Cohortes Urbanae - Torwache

  • Mit dem Gepäck auf dem Rücken meines Pferdes und einer Hand, die es führte ließ ich es neben mir her laufen. Ich verabschiedete mich bei den Wachen mit einem ungewöhnlichen "Vale". Sie salutierten knapp und hielten dann weiter Wache. Ich schwung auf das Pferd. Ich hatte ewig nicht mehr auf einem Pferd gesessen. Mein Reitstil war bestimmt nicht der beste, aber immerhin konnte ich noch einigermaßen Reiten. Mit einem schnalzen ließ ich das Pferd langsam anlaufen. Diesmal in nach Norden, nicht in die Stadt. Mit Händlern und anderen Gesellen ritt ich mit.

  • Mit Toga und ohne Sänfte, dafür mit einer Schar von Klienten hinter sich, erreichte Macer einen Tag nach dem Conventus beim Kaiser das Lager der Cohortes Urbanae. Er war dort mit dem Praefectus Urbi verabredet, der eine Stelle für ihn hatte. Das Anmelden überließ Macer wieder seinem Sklaven, damit dieser nicht aus der Übung kam.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, wünscht zum Praefectus Urbi vorgelassen zu werden", meldete der auch gleich den Besuch bei der Wache an.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Mit Toga und ohne Sänfte, dafür mit einer Schar von Klienten hinter sich, erreichte Macer einen Tag nach dem Conventus beim Kaiser das Lager der Cohortes Urbanae. Er war dort mit dem Praefectus Urbi verabredet, der eine Stelle für ihn hatte. Das Anmelden überließ Macer wieder seinem Sklaven, damit dieser nicht aus der Übung kam.


    "Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, wünscht zum Praefectus Urbi vorgelassen zu werden", meldete der auch gleich den Besuch bei der Wache an.


    Salve!


    Grüßte die Wache die mal eben kurz um den Sklaven herum schielte um zu überprüfen ob es stimmte was er sagte.


    Ich gehe davon aus das dieser Rattenschwanz hier vor dem Tor wartet?


    Fragte der Miles den Sklaven und vor auch gleich fort.


    Dein Herr kann natürlich passieren!



    Edit: Sig

  • Den Sklaven irritierte die lasche Ausdrucksweise der Wache ein wenig, war er doch normalerweise entweder Türsteher oder die Palastwache gewohnt. Trotzdem nickte er. "Ja, wir warten hier draußen."


    Macer passierte dagegen das Tor, während alle anderen draußen warteten und ging davon aus, dass ihm die Wache den Weg zeigen würde.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Den Sklaven irritierte die lasche Ausdrucksweise der Wache ein wenig, war er doch normalerweise entweder Türsteher oder die Palastwache gewohnt. Trotzdem nickte er. "Ja, wir warten hier draußen."


    Macer passierte dagegen das Tor, während alle anderen draußen warteten und ging davon aus, dass ihm die Wache den Weg zeigen würde.


    In der Tat. Die Wache würde dem Senator den Weg weisen.


    Wenn Du mir bitte folgen möchtest Senator Purgitius Macer. Ich werde Dich zum Officium des Praefectus Urbi geleiten.


    Der Miles machte eine einladende Handbewegung ihm zu folgen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus ging, auf seinem Weg in die Castra, am Tor der Urbanen vorbei. Dort ging er auf einen der Wachmänner zu.


    "Salve Soldat." sprach er ihn an.


    Salve! Antwortete dieser.


    Was ist Dein Begehr bzw. was kann ich für Dich tun?


    Fragend sah der Miles den vor sich an.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich habe eine Nachricht, die dem Tribunen Iulius Seneca überbracht werden muss." sagte Balbus.


    Hmm Du kennst den Weg? Wenn ja kannst Du passieren. Ansonsten müßte ich Dich begleiten.


    Meinte der Miles.

  • Als Antipater die Castra verließ fand er die weinende Morgaine und die frierende Corvina in der Nähe der Torwache, nahm beide mit sich und kehrte heim wo er beide in Warme Decke und sich selbst den Bauch vollschlug.

  • Minor ereichte das Lagertor als erster und wartete auf die Männer der drei Contubernia.


    Ob wieder eine Hausdurchsuchung mit dem Aedilen anstand? Wahrscheinlich würde es sich aber eher um eine Routinekontrolle handeln.


    Er unterhielt sich kurz mit dem wachhabenden Kollegen über die aufgehobene Ausgangssperre bis die ersten Milites eintrafen.

  • Lupus kam im genütlichen schritt zum Tor, von den 10 minuten waren noch einige übrig. Und wartete neben Metellus der zuvor in den Unterkünften gesagt hat das er hier erscheine sollte.


    Sim-Off:

    ausnamsweise an Zwei orten zu gleich ...

  • Nein, Milo hatte mir den Gefallen nicht getan. Er hatte mit einem anderen Miles Würfel gespielt und hatte ihm den halben Wochenlohn aus der Tasche gezogen, wobwei der Idiot nicht bemerkte, dass die Würfel gezinkt waren.


    "Princeps, Contubernium VIII meldet sich vollständig anwesend" erscholl es aus unseren Kehlen.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Lupus kam im genütlichen schritt zum Tor, von den 10 minuten waren noch einige übrig. Und wartete neben Metellus der zuvor in den Unterkünften gesagt hat das er hier erscheine sollte.


    Sim-Off:

    ausnamsweise an Zwei orten zu gleich ...


    Sim-Off:

    Gut, dann gehörst Du eigentlich nach Ostia weil dort inzwischen die komplette IV Centurie ist!


    Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen auch wenn von Victor diese "interessante Idee kam euch mit zu dem Aedilen zu schleifen...
    Entweder ist ne Einheit in Ostia um die Horrea zu bewachen oder sie fällt in Roma in der Castra rum...
    Und jetzt kommt mir nicht mit dieser Zeitebenenschiene - da steh ich gar net drauf... 8)

  • Die Milites der drei Contubernia hatten sich versammelt und als vollständig anwesend gemeldet.


    Minor beschloß die Männer kurz über den bevorstehenden Einsatz zu informieren.


    "Milites state! (Stillgestanden) Wir wurden vom Aedil für eine Inspektion angefordert. Wir also zur Basilica Iulia marschieren und uns beim Aedilen melden."


    Da soweit nichts unklar sein konnte und der Aedil sowieso genaue Örtlichkeiten, Ziele und Vorgehensweisen selbst bekannt geben musste, wartete Minor nicht auf mögliche Fragen.


    "Miles, in agmen venite, aequatibus passibus pergite!" (In Kolonne antreten! Im Gleichschritt marsch!)


    An der Spitze seiner Leute marschierte er Richtung Forum Romanum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!