Cohortes Urbanae - Torwache

• Zitat

Original von Hannibal
    Aus der Sänfte erhob sich ein Mann, der sich vom Gewand kaum vom Stoff der Sänfte abhob, war er doch in gänzlich weißer Seide gekleidet.
    ... „Salve Centurio, mein Name ist Sosius Satryus. Ich bin der Besitzer des Lupanars, in dem Du ermittelst hat. Du wolltest mich sprechen?“

Nicht ohne Neugier beobachtete der Caecilier die Gestalt, die der Sänfte entstieg. Der Name war auch einem Urbanen nicht gänzlich unbekannt. Einer jener, um die sich viele Gerüchte rankte, dem man aber nie etwas nachweisen konnte. Dieses Treffen versprach interessant zu werden.

Auch er trat einige Schritte auf den Mann zu, der ihn mit seinen kalten Augen ebenso zu mustern schien, wie er es auch mit seinem Gegenüber tat

"Salve Satyrus. Verzeih, daß du warten musstest, aber die Bestimmungen sind recht strikt. Wenn du mir in mein Officium folgst, dann können wir unser Gespräch in aller Ruhe führen. Deine Begleiter werden aber hier warten müssen."

• Livianus hatte einen bereits unter ihm dienenden Offizier der Cohortes Urbanae getroffen, der ihm berichtete, dass eine Wachmannschaft vor kurzem einen jungen Mann aufgegriffen hatte, der vermutlich aus der Gens Decima stammte und nun im Carcer der CU einsaß. Natürlich machte ihn diese Mitteilung neugierig und so nahm er sich während seines kurzen Romaufenthaltes die Zeit in der Castra Praetoria vorbei zu kommen und sich diese jungen Mann einmal anzusehen. In Begleitung von vier unbewaffneten Soldaten seiner Leibwache, kam der Legat auf das ihm noch wohlbekannte Tor der Castra zu und begrüßte die Wache mit einem Kopfnicken.

„Salve! Ich bin hier um nach einen Gefangenen zu sehen.“

• Verus traf kurz hinter Livianus ein.Er war seinem Großverwandten Meridius beauftragt sich dieser undelakaten Angelegenheit zu widmen,so tat er es auch.Er trat langsam Schrittes vor das Tor und klopfte pochend an.

"Salve,ich bin Titus Decimus Verus,ich komme im Fall des Decimers."

• Der alte miles holte seinen schönsten Paradegruß hervor, als er seinen ehemaligen Kommandeur sah.

"Ave legatus! Ich werde euch umgehend zum diensthabenden centurio begleiten. Deine Begleitung muß dich leider hier warten."

Edit:

Der miles wollte sich gerade in Bewegung setzen, als ein zweiter Decimer des Weges kam. Etwas fragend blickte er den Legaten an und wartete ab, was der zu seinem Verwandten sagen würde.

Sim-Off:

Hoffe das passt jetzt so. -.^

• Wie es sich gehörte für jemanden seines Standes und Ranges, kam er am Tor an. Hier jedoch ließ er es sich nicht nehmen selber das Wort zu ergreifen. "Salve Miles," meinte er zu dem Wachhabenden. "Mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neue Tribunus Cohortis. Wo finde ich den Praefectus Urbi?"

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Wie es sich gehörte für jemanden seines Standes und Ranges, kam er am Tor an. Hier jedoch ließ er es sich nicht nehmen selber das Wort zu ergreifen. "Salve Miles," meinte er zu dem Wachhabenden. "Mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neue Tribunus Cohortis. Wo finde ich den Praefectus Urbi?"

Die Wache salutierte.

Salve Tribunus.

Ich denke Du wirst den Praefectus in seinem Officium antreffen.

Der Milies erklärte dem Tribunen den Weg wie er zum Officium des PU kam.

• Nicht ohne Verdruss hörte Satryus, dass er seine beiden Leibwächter am Tor zurück lassen sollte. Doch er stimmte andeutungsweise mit einem Kopfnicken zu. Zwar glaubte er nicht, in der Castra der Urbaner sicherer zu sein als auf einer Strasse der Subura, aber er hatte wohl oder übel keine Wahl. Eine schmale Zornesfalte über den, der ihm das ganze Malheur eingebracht hatte, erschien zwischen seinen fein gezupften Augenbrauen, dabei sah er zu den beiden bulligen Männern. „Brutus, Du wartest hier mit den Anderen. Und keinen Ärger, verstanden?“ Ein dunkelhäutiger Mann trat heran und nickte ergeben, gab keinen Laut von seinen breiten Lippen. Satryus wandte sich wieder Metellus zu. „Aber sicher doch, Centurio. Ich werde Dir gerne in Dein Officium folgen.“ So gesprochen, so getan.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus traf kurz hinter Livianus ein.Er war seinem Großverwandten Meridius beauftragt sich dieser undelakaten Angelegenheit zu widmen,so tat er es auch.Er trat langsam Schrittes vor das Tor und klopfte pochend an.

"Salve,ich bin Titus Decimus Verus,ich komme im Fall des Decimers."

Livianus wollte gerade weitergehen, als er hinter sich eine bekannte Stimme hörte, die allem Anschein nach aus demselben Grund hier war, wie er selbst. Er nickte der Wache dankend zu und wandte sich dann in Richtung der Stimme.

„Salve Verus! Wie ich sehe hat sich die Nachricht über diesen Vorfall bis in die Casa Decima herum gesprochen. Ich habe selbst erst vorhin davon gehört und beschlossen dem nachzugehen. Ich habe sogar schon einen Verdacht um wem es sich bei dem Festgenommenen handeln könnte.“

• Verus schaut zu dem ihm bekannten Livianus.

"Salve,Livianus,dass du in Rom weilst ,ist wirklich eine Überraschung
    aber leider treffen wir uns unter diesen Umständen und nicht bei einem schöneren Anlass. Ja ,leider muss ich mich um diese delikate Situation kümmern,Meridius schickte mich hier her."

Er machte eine kurze Sprechpause,um eine überraschte Frage zu stellen.

"Du hast einen Verdacht? Weißt du wer es sein könnte?"

• Die Wache hatte sich einige Schritte entfernt, damit die beiden Decimer sich ungestört unterhalten konnten. Er setzte eine Unterhaltung mit einem Kameraden fort, behielt den Legaten aber immer im Auge, so daß er ihn bei Bedarf umgehend zum centurio führen konnte.

• Zitat

"Du hast einen Verdacht? Weißt du wer es sein könnte?"

„Nun ich habe vor kurzem das Schreiben einer vor kurzem verstorbenen Verwandten erhalten, die mich darin gebeten hat, sich ihrem Sohn anzunehmen, der….. nun wie soll ich sagen…. nicht die normalen Wege eines jungen Decimas eingeschlagen hat. Ich gehe einmal davon aus, dass dies der junge Mann ist, den die Cohortes Urbanae aufgegriffen hat.

Ich denke also ich komm durchaus allein damit klar. Du kannst Meridius ausrichten, dass ich mich persönlich darum kümmere. Ich werde später ohnehin noch in der Casa vorbeikommen, um mich zu verabschieden.“

• "Ich werde es ihm ausrichten,natürlich würde ich dich lieber hinein begleiten und mich selbst überzeugen.Wenn du es natürlich lieber alleine klären willst,gehe ich nun."

Verus schaute ihn wartend an.

• "Danke," meinte er und erwiederte knapp den Gruß, ehe er in die Castra eintrat, auf dem Weg zum PU.

• Zitat

"Ich werde es ihm ausrichten,natürlich würde ich dich lieber hinein begleiten und mich selbst überzeugen.Wenn du es natürlich lieber alleine klären willst,gehe ich nun."

Verus schaute ihn wartend an.

„Ich danke dir Verus, aber ich denke, dass ich auch allein damit fertig werde. Wenn sich mein Verdacht tatsächlich als Richtig heraus stellt, dann wirst du den jungen Mann ohnehin in ein paar Stunden kennen lernen. Also bis später.“

Livianus nickte seinem Verwandten zu und befahl dann seinen Männern hier auf ihn zu warten, während er selbst die Castra betrat, um sich beim diensthabenden Centurio zu melden.

• "Verstanden,wir sehen uns dann in der Casa,vale Livianus."

So entfernte er sich,um Meridius zu informieren.

• Tja, nun war es wohl soweit. Sedulus marschierte nun nicht mehr als Urbaner durch dieses Tor sondern als Vigintivir. Es war schon ein recht merkwürdiges Gefühl.

Salve! Ich möchte zum Praefectus Urbi Männer. Ihr wißt ja, immer schön stramm stehen. :]

Natürlich kannte Sedulus die wachhabenden Milites.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Und tatsächlich standen die Wachen stramm.

"Salve princeps, äh...vigintivir! Du kennst ja den Weg, aber bitte nicht verraten, daß wir dich alleine gehen lassen."

Sedulus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Ach ich doch nicht. Das wäre das Letzte was ich machen würde.
    Und ja, sicher kenn ich den Weg. :)

• Sedulus kam mit Aviana und seinem Trupp zurück zur Castra.
    Als die Wachen das Mädel anstarrten meinte Sedulus nur.

Habt ihr noch keine Zeugin gesehen?!

An die Milites seines Trupps meinte er.

Ihr könnt dann wegtreten!

Zu Aviana meinte er in einem anderen Tonfall.

So, wir beide gehen nun zum Carcer mal sehen ob Du den Gefangenen identifizieren kannst.

Immerhin mußte er ja den Schein waren. 8)

• Aviana musste sich ja schon zusammennehmen nicht zu lachen als er die Wachen so zusammenschimpfte, doch sie musste ja ernst bleiben und aussehen wie eine Zeugin. Sie war ja auch Zeugin gewesen nur war der Fall ja schon abgeschlossen auf dem Markt, die beiden Männer mit den Fischen die sie sich ja so gerne um die Ohren geschlagen hätten.
    Brav wie sie ja war folgte sie Sedulus ins Innere des Gebäudes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!