Cohortes Urbanae - Torwache

• Dragonum nickte, was war wohl passiert ... aber eigentlich war das im moment noch egal als erstes galt es andere Dinge zu erledigen ...

"Danke Miles richte dem Tribun meine Grüße aus!"

... mit diesen Worten machte Dragonum kehrt und ging in Richtung der Casa Octavia .. wie gesagt es gab noch einiges zu tun .....

• Mattiacus machte sich auf den CU, um zu schauen, ob da alles beim Rechten ist.

Er kam zur Torwache.

"Salve Miles, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, procurator a cognitionibus. Ich möchte mit dem praefectus urbi sprechen."

• Verduzt sah die Wache den Decimus an, der anscheinend nichts vom Anschlag wusste, nichtsdestotrotz begrüßte die Wache den procurator a cognitionibus recht freundlich.

"Ave. Der Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor ist zur Zeit nicht in Rom, aber wenn du willst kannst du den Tribunus Cohortis Urbanae sprechen."

• Es war ein wolkiger, nicht mehr allzu warmer Tag, als Hungi, der neue Praefectus Urbi, mit seinem Gefolge bestehend aus ein paar Sklaven und den obligatorischen Leibwächtern vor dem Tor der Cohortes Urbanae ankam. Irgendwo hatte Ursus tatsächlich noch seine alte Rüstung der CU herausgekramt und polieren lassen, allerdings musste Hungi sie bald zurückgeben und doch etwas ändern lassen. Die mußevolle Zeit, in der Hungi sich vermehrt geistig bewegt hatte, waren vorbei und hatten doch ihre sanften Spuren hinterlassen, weswegen Hungi schon etwas verstimmt war, doch schob er diese Gedanken weg.

Er stieg von seinem Pferd hinunter und übergab die Zügel an einen seiner Sklaven, einen anderen schickte er vor zur Wache, auf daß dieser ihn reinlasse. Dann sah er sich etwas um. Gar viel hatte sich nicht geändert, zumindest kam es ihm nicht so vor. Andererseits... so lange ist das nun auch nicht wieder her.

• Der Centurio Iulius Raeticus war zu diesem Anlass auch beim Tor, denn so war es nun mal üblich wenn ein neuer Praefectus Urbi die Castra Praetoria betrat, natürlich waren da auch der Tribunus Cohortis Urbanae, andere Centuriones und Bibulus. Mehrere Milites der Cohortes Urbanae, darunter auch einige der IIII. Centuria waren links und rechts vom Toreingang positioniert worden und warteten nun auf den Befehl Haltung anzunehmen.

Als Raeticus nun den neuen Präfekt erblickte gab er zuerst dem Cornicen den Befehl so kräftig wie er nur konnte mehrere Signale aus seiner Trompete zu blasen, dann gab er den Soldaten, die links und rechts ihre Position eingenommen hatten, den Befehl Haltung anzunehmen.

MILITES STATE!*

*Stillgestanden

• Bibulus hatte sich zu diesem Anlass seine Uniform von oben bis unten von einem Rekruten polieren lassen, außerdem hatte er sich gewaschen und rasiert. So stand er nun da und nahm Haltung an, außerdem schwellte ein gewisser Stolz seine Brust, während er darauf wartete den neuen praefectus urbi zu erblicken.

• Auch der junge Miles Subrius hatte, da er hörte, dass ein neuer Praefectus Urbi ernannt wurde, seine Rüstung auf Hochglanz poliert und kaputte Teile derselben ersetzt. Auch war er in den Thermen gewesen, um den Praefecten nicht unangenehm aufzufallen, auch wenn er bezweifelte, dass dieser ihn überhaupt wahrnahm.

Als der Centurio seinen Befehl gab, nahm auch er Haltung an und versuchte, nicht allzu neugierig auszusehen, als er den Praefectus betrachtete.

• Nachdem Quintus das Signal zum Antreten vernommen hatte war er im Eilschritt unterwegs um sich in die Reihe der Miles und der Probati der IV Cohorte einzureihen. Seine Rüstung hatte er schon am Vortag auf Hochglanz poliert, hatte er doch die Ehre oder wurde vielmehr dazu eingeteilt die Rüstung des Princeps Prior zu polieren. Auch die Unterkünfte wurden einer gründlichen Generalreinigung unterzogen. Die Castra sollte sich im Besten Zustand präsentieren. Denn heute war ein wichtiger Tag bei den Cohortes Urbanae. Ein neuer Praefectus Urbi wurde ernannt und zieht in die Castra ein.

Im Laufschritt kam er am Tor an und stellte sich zu den Anderen in die Reihe. Als der Centurio den Befehl gab Haltung anzunehmen und die Bläser zu ihren Hörnern griffen verstummte das aufgeregte Geflüster in den Reihen. Quintus nahm Haltung an und versuchte seine Aufregung durch besondere Strenge in seiner Haltung zu überspielen. Beinahe musste er Niesen, konnte aber den Reiz erfolgreich unterdrücken. Nur seine wässrigen Augen zeugten noch davon.

• Auch die Uniform des Princeps Prior Terentius Tacitus war penibel gesäubert worden, zwar nicht von einem Probatus oder Miles aber er konnte das sowieso selbst besser. In korrekter Haltung und gutaussehend wie immer stand der Princeps Prior nun da und wartete ab während er es nicht wagte seinen Blick abzuwenden, er sah starr nach vorne und hoffte irgendwie doch darauf dass ein Miles aus der Reihe tanzen würde damit er ihn später bestrafen könnte, aber wahrscheinlich war dies nur wieder Wunschdenken des jungen Princeps Prior.

• Hungi wunderte sich etwas, daß sich gleich vor dem Tor die Soldaten der Cohortes Urbanae versammeln wollten und nicht erst drinnen beim Appell, aber er zuckte innerlich mit den Schultern.

Guten Morgen, die Herren. Wer ist der ranghöchste Offizier?

• Hungi grüßte zurück, allerdings bei weitem nicht so zackig wie der Tribun vor ihm. Octavius Avitus? Der Sohn von Anton? fragte Hungi eher überflüssigerweise, hatte er doch schon öfter mit dem jungen Mann vor sich zu tun gehabt. Und bei allen Göttern, nicht wenige Reibereien waren da dabei.

Nun gut, Tribunus Octavius. Eine übertriebene Willkommensparade brauchen wir alle eher nicht. Die Männer sollen wegtreten und ihrem Dienst nachgehen. Und ich hätte gerne eine kleine Führung, um zu wissen, was sich seit meiner Zeit verändert hat.

• "Natürlich Präfekt.", Avitus wandte sich an die Zenturionen, "Lass die Männer wegtreten.", dann wandte er sich wieder an den Präfekten, "Große Veränderungen gab es nicht Präfekt. Möchtest du dennoch Krankenhaus, Waffenkammer und Principia besichtigen?"

• Keine großen Veränderungen? Sehr gut, dann brauche ich mich nicht groß umgewöhnen. meinte der frischgebackene Praefectus Urbi und schritt durch das Tor der Cohortes Urbanae hindurch. In der Tat, sehr viel hatte sich nicht verändert, die Castra sah eigentlich noch fast genauso aus wie unter seinen Zeiten. Nur ein paar Details hatten sich verändert... er fragte sich, ob noch immer der gleiche Koch angestellt war, der, der mit Hingabe zuwenig Salz verwendete. Das würde er bald erfahren.

Ja, das möchte ich. beantwortete er die Frage des Tribuns. Und zwar möchte ich mit der Waffenkammer beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!