Cohortes Urbanae - Torwache

  • Die Schulter gegen die hasta gelehnt, stand Ovius Molo – wie an so vielen Tagen – vor dem Tor. Es war ein trister Tag, der Himmel grau, die Stimmung trübe, und wieder mal mußte sich Molo die Beine in den Bauch stehen. Er richtete sich auf als er den Tiberier sah, der zum Tor kam.
    Salve, dann muß ich Dich auf Waffen durchsuchen.“
    , erwiderte Molo. Jeder der zum PU vorgelaßen wurde, mußte darauf kontrolliert werden, nicht daß sich ein Attentäter so einschlich, das wäre wirklich blamabel und eine Katastrophe. Das nahm Molo schon sehr genau, er wollte seinen Job nicht verlieren.





    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Seh ich so aus als hätte ich Waffen bei mir? Ich bin froh das ich noch gerade laufen kann.


    Murrte der Alte und verzog dabei sein Gesicht.


    Aber tu was du nicht lassen kannst. Du machst ja auch nur deine Arbeit.


    Und der Alte wollte dem Miles mit nichten vorschreiben wie er diese zu tun hatte.

  • Da hatte der Mann durchaus Recht, fand Molo, der sah nicht wirklich nach einem agilen Attentäter aus, aber gerade die harmlosen Hunde waren diejenigen, die am festesten zu bißen, die Erfahrung hatte Molo gemacht, so zuckte er ungerührt die Schulter und tat das, was seine Arbeit von ihm verlangte, wenn er auch etwas bedachter vorging als bei einem rauhen Gesellen vom Aventin. Aber da Molo nichts zu finden schien, nickte er nur zufrieden.
    „Danke, procurator, für Deine Geduld und Verständnis. Wenn mir bitte folgen würdest? Ich führe Dich zum officium des praefectus.“
    Das Tor wurde geöffnet und Molo lief voran, bis zur Tür des PU, wo er dann den älteren Tiberier den Schreibern und dortigen Angestellten überließ, oder diesem überließ, ob der Tiberier bereits forsch in das officium trat.






    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!