Bestattung Appius Prudentius Evodius

  • Sie sammelten gemeinsam die Asche zusammen und füllten diese in die Urne. Er übergab am Ende Commodus die Urne und holte die Öle, die nun auf die Asche geträufelt würden.
    Dabei sprach er ein weiteres Gebet und sah Commodus zuletzt an.
    Nun begleiten wir die Urne auf ihren letzten Weg und werden danach die Anwesenden mit dem Wasser reinigen.
    Wird er in Eurer Gruft bestattet werden oder habt ihr einen anderen Ort vorgesehen?

  • "Mögest du für immer leben auf dem Eleyschen Felder wo alle rechtschaffen Menschen weilen...
    Mögest du den Tisch teilen mit dein Illustere Vohrfahren...
    Mögest du Süßes Brot ,Ambroseinen und Nectar erhalten.
    Mögest du Frei von Quaal, Schmerttz und Sorgen sein.
    Möge die Trähnen deine Nächsten dir da in Jaspisen und edelsteinen wieder gegeben werden.
    Mögest du Ewig leben unter das Wohlgefählige Auge der Göttern...."
    *Ich Sprach diesses Gebt in Latein und Sorror in Griechisch , beide namen wir Sand von der Erde und Stroite Diessen über unsere Haupten als man mit der Urne Vorbei kam.*

  • Mattiacus war die ganze Zeit schweigend im Hintergurnd geblieben und hatte die Zeremonie verfolgt. Er sprach ebenfalls ein leises Gebet und ging dann zu der anwesenden Trauergemeinde.


    "Ihr habt mein Beileid. Möge Charon den edlen Evodius sicher über den Styx geleiten."

  • Ich trat aus dem Schatten eines Baumes hervor, in welchem ich bisher gestanden hatte und trat zu Vater. Ich grüßte Mutter mit einem Kuss und blickte dann auf den niedergebrannten Scheiterhaufen. Von meinem Onkel war nichts mehr übrig ausser - Erinnerung.


    Ich ging davon aus, dass wir die Überreste in der Familiengruft bestatten würden, falls wir denn in Tarraco schon so etwas hatten, die Familie war ja noch nicht allzulange hier und gestorben wurde bisher am Ort immer nur in anderen Familien.


    Ich nickte dem Priester dankbar zu und hakte mich bei meiner Schwester ein.

  • Zitat

    Original von Amulius Plinius Balbillus
    Sie sammelten gemeinsam die Asche zusammen und füllten diese in die Urne. Er übergab am Ende Commodus die Urne und holte die Öle, die nun auf die Asche geträufelt würden.
    Dabei sprach er ein weiteres Gebet und sah Commodus zuletzt an.
    Nun begleiten wir die Urne auf ihren letzten Weg und werden danach die Anwesenden mit dem Wasser reinigen.
    Wird er in Eurer Gruft bestattet werden oder habt ihr einen anderen Ort vorgesehen?


    "Wir haben eine kleine Gruft auf der Gräberstrasse, dort soll er bestattet werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!