... Schicksal, Zufall oder gar nichts ...

  • Die Reise war lang und anstrengend gewesen. Nicht die Dauer hatte Lucius zu schaffen gemacht, sondern vielmehr das sinnlose Geplapper des fahrenden Händlers, der ihn mitgenommen hatte. Nach unzähligen Stunden auf holprigen Strassen wusste er nun die ganze Familiengeschichte ...


    Die Strasse wurde langsam besser, was ein untrügliches Zeichen dafür war, dass man Rom näher kam. Wer verleugnete, dass es im Imperium eine 2-Klassengesellschaft gäbe, der solle nur mal auf einem ungefederten Karren das Reich durchqueren ...


    Rom, lange war es her, seit er das letzte Mal hier gewesen war, seit er sich als bester Schwertkämpfer des römischen Imperiums ausweisen durfte. Lucius nahm sich vor, bei Gelegenheit die alte Inschrift aufzusuchen, doch zuerst musste etwas gegen seinen trockenen Hals her.


    TAVERNA APICIA stand in grossen Lettern über dem heruntergekommen Haus. Er hielt einen vorbeilaufenden Soldaten an:



    "Sag mir, warum sieht diese ehemels so vornehme Taverne so heruntergekommen aus"


    Der Soldat, der bereits seine Hand an das Gladius setzte, antwortete barsch und schroff: "Weil der alte Apicia schon lange nicht mehr gesehen ward!" und zog mit grossen Schritten davon ...


    Verschwunden? Eine Taverne ohne Wirt? Fast unmerklich zog ein Gedanke durch seinen Kopf, sollte dies der Wink des Schicksals sein?


    Lucius begab sich in das innere, setzte sich an einen Tisch in der Ecke der Taverne und fing an, die Leute zu beobachten und sich Gedanken zu machen ....


    /edit: Titel geändert

  • Das Wildschwein rannte schnurstracks durch das Dickicht auf ihn zu, erst als es näher kam, merkte er, dass es einen Apfel im Mund hatte. Auch sonst sah es ein wenig unwirklich aus. Erst jetzt erkannte er es genau, es war bereits gebraten und roch herrlich! Lucius öffnete bereits den Mund, um es in einem Stück zu verschlingen, als es plötzlich mit einem lauten Knall kurz vor ihm verpuffte ....


    Lucius fasste sich an die Stirne, er war mit dem Kopf auf die hölzerne Tischplatte geknallt. Zu Schade, dass die Träume immer im Besten Moment aufhören. Noch leicht schlaftrunken öffnete er die Augen und sah sich um. Es hatte sich nichts getan. Kein neuer Gast war eingetreten, noch war eine Bedinung zu sehen ...


    Fürwahr, die Taverne hatte schon bessere Zeiten gesehen! Sie hatte ihm auf anhieb gefallen, zwar war sie heruntergekommen und nicht mal eine Speisekarte gab es, doch Lucius sah durchaus Möglichkeiten, dieses Loch wieder zum Leben zu erwecken ...


    Feste sollten hier gefeiert werden, Komplotte geschmiedet und Streite ausgetragen werden und nicht nur heruntergekommen und einsame Gestalten ganz alleine Ihren Wein trinken.


    Er fing an zu träumen ... Lucius als Wirt der besten Taverne in Rom, ja vielleicht sogar der besten des ganzen Imperiums ...


    Sim-Off:

    An wen müsste ich mich wenden, wenn ich diese Spelunke wieder Leben einhauchen möchte ;) ... Hab zwar immer noch keine Ahnung von Rom, aber als RPG-Wirt umso mehr ....

  • Sim-Off:

    Magst du sie übernehmen? Hrm... weiß net... eigentlich bräuchtest du nur die Lizenz vom Aedilen. Da der grad net da ist kannst du ja den Consuln fragen... oder den Kaiser... oder du kommst mich besuchen :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Lucius hatte den Brief an den LAPP nun schon vor Tagen abgeschickt, doch hatte er eine Antwort erwartet? War es nicht doch ein wenig vermessen gewesen, direkt an ihn zu gelangen? Sicherlich hatte der LAPP dringendere Geschäfte als sich um diese heruntergekommen Spelunke zu kümmern ...


    Noch immer war er der einzige Gast, aber Lucius war das egal, schliesslich hatte er schon längst den Weinkeller entdeckt und was für Tropfen er dort vorfand war eine reine Freude. Er hatte Speis und Trank und ein Dach über dem Kopf, schlief er doch ganz einfach hinter der grossen Theke, was wollte er mehr?


    Nun, solange niemand ihn hier vertreiben würde, würde er hier bleiben, aber Rom schien diese Taverne tatsächlich schon längt vergessen zu haben .... ab und zu in seinen Tagträumen sah er die Taverne in neuem Lichte erstrahlen und überlegte sich, was er für Speisen und Weine anbieten könnte ....


    Lucius hatte Zeit, niemand wartete auf ihn, niemand vermisste ihn und so tat er das was er am Besten konnte, er wartete und dachte über Dies und Jenes nach und träumte von seiner Taverne ....


    http://inolution2003.home.solnet.ch/imperium/taverne.jpg

  • Ein Mann betrat die Taverne. Er blickte sich um, erkannte nur einen weiteren anwesenden Gast, und ging schnurstracks auf den zu.


    "Sei mir gegrüßt. Ich bin auf der Suche nach einem gewissen Germanicus. Kannst du mir da weiterhelfen?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Lucius schreckte aus seinen Träumen hoch, als er die Stimme des Fremden vernahm. Neugierig sah er sich den Mann genauer an. Die Kleidung war edel, genauso wie sein Auftreten. Auf jeden Fall kein Gast, der in diese Taverne passte.


    Lucius besann sich seiner Kinderstube und antwortet höflich:


    "Seid gegrüsst edler Herr. Ich weiss nicht, ob Ihr einen bestimmten Germanicus sucht. Doch solltet Ihr auf der Suche nach einem x-beliebigen oder Lucius Germanicus Proeliator sein, so kann ich Euch gerne weiterhelfen, denn dann hat Eure Suche ein Ende"


    Sollte dieser edle Herr tatsächlich ihn suchen, doch niemand wusste dass er überhaupt hier war, mit Ausnahme des LAPP. Sollte etwa dieser Herr ein Abgesandter sein oder war er gar selber ...

  • Der Scriba lächelte, hatte er doch schon beim ersten Versuch den Richtigen erwischt.


    "Lucius Germanicus Proeliator, genau das war der Name. Ich soll eine Nachricht vom Statthalter von Italien überbringen."


    Sei gegrüßt, Germanicus Proeliator.


    Einer Aufwertung der Taberna Apicia kann ich nur zustimmen.
    Ich bitte dich daher zu einem Gespräch in meine Regia.


    Vale
    FLX


    http://www.imperium-romanum.in…a-legatusaugustipropr.png


    Sim-Off:

    /edit: Ich kann keine langen Posts schreiben :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!