Erhebung des Iulianus zum Kaiser

• Die Morgensonne erstrahlt über Rom, die Spatzen singen ein neues Lied und erkennen, dass in Rom die neue alte Macht wieder eingezogen ist!

Die Legionen stehen in Reih und Glied, die Gesichter braungebrannt von der starken spanischen Sonne!

Senator Macrinius,

derzeitiger Kommandant der Legio I Italica erhebt seine Stimme:

Popolus Romanum, Liebe Senatoren, Liebe Freunde, Legionäre!

Heute ist ein einmaliger Tag in unserer Geschichte!

Nachdem wir von unserem Stützpunkt in Hispania Occupata aus die verbrecherischen Rebellen vernichtet haben, sind wir im Triumph in Rom eingezogen!

Die sterblichen Überreste unseres verstorbenen Pater Patriae, der Kaiser Traianus, wird in einem Staatsbegräbniss endlich wider in italischer Erde gebettet

Nun ist es an der Zeit die glohreiche gens ulpia wieder dorthin zurückzubringen, wo immer ihr würdiger Platz war, nämlich auf dem Thron des Augustus!

Hiermit rufen wir LUCIUS ULPIUS IULIANUS zum Imperator aus! Er lebe hoch!

ROMA VICTOR!

Die Legionen schlagen mit dem Gladius auf ihre Schilde, Iulianus empfängt von Senator Vespasianus die Krone aus Oelzweigen! Das Volk jubelt, ein Freudentag für Rom!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Ich danke dem Senat für das Vertrauen in mich und die Ehre, die mir und der Gens Ulpia am heutigen Tage nicht nur wiedergegeben wurde, sondern noch gesteigert wurde.

Ich werde versuchen der alten Losung entsprechend glücklicher als Augustus und besser als Trajan zu regieren.

Dank der hiermit übernommenen Vollmachten werde ich mich daran machen den Staat zu restaurieren.

• Unter dem Namen und Titel:

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS
    PONTIFEX MAXIMUS I TRIBUNICIAE POTESTATIS I IMPERATOR I CONSUL I

Besteige ich den Thron des Römischen Reiches.

• Ich beglückwünsche Euch nachträglich zu Eurer Erhebung! Ihr wisst, die vielen Amtsgeschäfte lassen unter Umständen das Vergnügen in die hintere Reihe rücken! Ich hoffe, dass wenn Senator Vespasianus wieder unter uns weilt, wir Euren Sieg und Erfolg hier im hohen Hause des Senats gebührend feiern können!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Ich beglückwünsche Euch nachträglich zu Eurer Erhebung! Ihr wisst, die vielen Amtsgeschäfte lassen unter Umständen das Vergnügen in die hintere Reihe rücken! Ich hoffe, dass wenn Senator Vespasianus wieder unter uns weilt, wir Euren Sieg und Erfolg hier im hohen Hause des Senats gebührend feiern können!

Danke für die Glückwünsche. :)

Du hast völlig recht Senator Claudius Macrinius, derzeit ist Zeit eine Gabe der Götter und sie sind knauserig. ;)

• Zitat

Original von Titus Flavius Vespasianus
    Ich beglückwünsche dich ebenfalls, wie sieht es bei uns im Moment aus??

Alles wichtige findest Du im Auditorium Imperatoris. :)

Gut, dass Du da bist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!