Vorschläge zu Ränge und Schulen

• Nachdem ja schon über die "Aufstiegswut" diverser Bürger disputiert wurde, habe ich mir ein paar Vorschläge zusammengedacht:

Militär:
    Die Academia darf man erst ab "Centurio" besuchen dürfen (ja wurde schon erörtert, sollte aber endlich eingeführt werden). Weiters stelle ich mir vor, daß genau bestimmt wird, wieviele Offiziere und Legionäre in einer Legion max. sein sollten, ich stelle mir hier vor: 1 höherer Offizier pro Stufe, 2 Centurios, 2 Optios (als deren "Assistenten") und max. 10 Legionäre/Probatii (Einteilung habe ich von Meridius übernommen).
    Wenn nun jemand die Academie erfolgreich abschließt, und in seine Legion zurückversetzt werden will, muß für seinen nunmehrigen Rang aber auch Bedarf da sein, dh. ein Platz sollte verfügbar sein. Wenn dem nicht so ist, hat er nur die Möglichkeit, sich nach einer anderen Legion umzusehen oder weiter die Academie zu besuchen in der Hoffnung, daß er als (noch) höherer Offizier eine Stelle bekommt. Jetzt wird es für einen Absolventen keine Probleme geben, einen adäquaten Platz zu bekommen, sollte aber das IR anwachsen (was ich hoffe), könnte es ohne einer solchen Regelung viel mehr Offiziere als Legionäre geben - und das ist meiner Ansicht nach auch nicht wünschenswert.

Zivile:
    Ich bin der Ansicht, daß man die Schule in Achaia erst ab Proletarius besuchen darf. Die Idee des Einführungskurses finde ich sehr gut, ich lehne allerdings ab, daß man 2 Ränge aufgestuft wird bei einem ausgezeichneten Erfolg (siehe Adria Cornelia, obwohl ich ihr das gönne ;) ).
    Meine Wunschvorstellung ist es, daß man das aktive Wahlrecht erst bekommt, wenn man diesen Einführungskurs besucht und besteht, also als "Cives", das passive Wahlrecht (zB zu einem der Ämter des Cursus Honorum) jedoch erst ab "Mercator", also nach Abschluß eines weiterführenden Kurses.

Wechsel von einer militärischem Laufbahn zu einer zivilen bzw. umgekehrt:
    Hier ergeben sich meiner Ansicht nach dann Probleme, wenn man alle meine Vorschläge berücksichtigt (es könnte ja einer auf die Idee kommen, dass er es einfacher findet, die zivilen Kurse bis Mercator zu machen und dann umzusteigen auf die militärische, um dann leicht Karriere zu machen – so geht es nicht ;)). Also habe ich folgendes überlegt:
    Wechsel zur militärische Laufbahn:
    Ordo plebeius: egal, welchen Rang man innehat, bei einem Wechsel zur militärischen Laufbahn fängt man dennoch erst mit Probati an (ist ja bei uns auch so, wenn wer zum Bundesheer kommt, ist man auch immer erst Rekrut), einzig das aktive und passive Wahlrecht, sofern man es vorher innehatte, bleibt erhalten.
    Ordo equester und höhere: müssen ihre Qualifikationen erst durch einen Besuch an der Academia militaris beweisen (und natürlich auch durch die Ablegung einer Prüfung), und dann auch auf Stellensuche gehen (wie oben).
    Wechsel zur zivilen Laufbahn:
    Ordo plebeius: Besuchen der div. Kurse in Achaia um seinen vorherigen Rang zu behalten, ansonsten Abstufung.
    Ordo equester und höhere: ebenfalls Besuchen der Kurse, da bin ich aber für Vorschläge offen.

Die imperialen Ränge bleiben davon natürlich unberührt. Weiters bin ich mir auch noch nicht sicher, wie das aktive und passive Wahlrecht bei den Militärs erreicht werden soll. Und irgendwas wollte ich noch, fällt mir aber jetzt net mehr ein.
    Bitte um Fragen, Vorschläge, Diskussion.

• Originale von Marcus Vinicius Hungaricus

Nachdem ja schon über die "Aufstiegswut" diverser Bürger disputiert wurde, habe ich mir ein paar Vorschläge zusammengedacht:

Sehr schön. :)

Militär:
    Die Academia darf man erst ab "Centurio" besuchen dürfen (ja wurde schon erörtert, sollte aber endlich eingeführt werden).

Derzeit steht drin, ab jedem Rang und mit Eintritt wird man Centurio, nicht wahr?
    Und Du trittst für: erstmal Centurio werden und dann dürfen ein, ja? :)

Weiters stelle ich mir vor, daß genau bestimmt wird, wieviele Offiziere und Legionäre in einer Legion max. sein sollten,

Bisher wurde immer gesagt, eben soviele wie es real gab, z.B. 5 Tribuni Angusticlavius. :)

ich stelle mir hier vor: 1 höherer Offizier pro Stufe,

Was ist unter Stufe zu verstehen? :)

2 Centurios, 2 Optios (als deren "Assistenten") und max. 10 Legionäre/Probatii (Einteilung habe ich von Meridius übernommen).

Ist das pro legionis zu verstehen?

Wenn nun jemand die Academie erfolgreich abschließt, und in seine Legion zurückversetzt werden will, muß für seinen nunmehrigen Rang aber auch Bedarf da sein, dh. ein Platz sollte verfügbar sein. Wenn dem nicht so ist, hat er nur die Möglichkeit, sich nach einer anderen Legion umzusehen oder weiter die Academie zu besuchen in der Hoffnung, daß er als (noch) höherer Offizier eine Stelle bekommt.

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, nur offiziell eine Legion zu einer 5-6 Mann sache zu machen ist nicht möglich, da 6000, aber im realen Umgang hat das Sinn, großen sogar. :)

Jetzt wird es für einen Absolventen keine Probleme geben, einen adäquaten Platz zu bekommen, sollte aber das IR anwachsen (was ich hoffe), könnte es ohne einer solchen Regelung viel mehr Offiziere als Legionäre geben - und das ist meiner Ansicht nach auch nicht wünschenswert.

Grundsatz: Eine Person möchte ja lange in IR Bürger sein können, dass heißt immer mal befördert werden und landet dann irgendwann an einem Rang, den er dauerhaft inne hat/haben will. Und Legionarius ist kein solcher, da will keiner ewig bleiben, deshalb ist es eigentlich normal oben sehr viel zu haben. Ein Knackpunkt. ;)

• Zivile:
    Ich bin der Ansicht, daß man die Schule in Achaia erst ab Proletarius besuchen darf. Die Idee des Einführungskurses finde ich sehr gut, ich lehne allerdings ab, daß man 2 Ränge aufgestuft wird bei einem ausgezeichneten Erfolg (siehe Adria Cornelia, obwohl ich ihr das gönne ;) ).
    Meine Wunschvorstellung ist es, daß man das aktive Wahlrecht erst bekommt, wenn man diesen Einführungskurs besucht und besteht, also als "Cives", das passive Wahlrecht (zB zu einem der Ämter des Cursus Honorum) jedoch erst ab "Mercator", also nach Abschluß eines weiterführenden Kurses.

Hm? was wäre mit Wahlrecht so oder so für Militärs?

Wechsel von einer militärischem Laufbahn zu einer zivilen bzw. umgekehrt:
    Hier ergeben sich meiner Ansicht nach dann Probleme, wenn man alle meine Vorschläge berücksichtigt (es könnte ja einer auf die Idee kommen, dass er es einfacher findet, die zivilen Kurse bis Mercator zu machen und dann umzusteigen auf die militärische, um dann leicht Karriere zu machen – so geht es nicht ;)). Also habe ich folgendes überlegt:
    Wechsel zur militärische Laufbahn:
    Ordo plebeius: egal, welchen Rang man innehat, bei einem Wechsel zur militärischen Laufbahn fängt man dennoch erst mit Probati an (ist ja bei uns auch so, wenn wer zum Bundesheer kommt, ist man auch immer erst Rekrut), einzig das aktive und passive Wahlrecht, sofern man es vorher innehatte, bleibt erhalten.

Einen bis mehrere Gedanken wert. :)

Ordo equester und höhere: müssen ihre Qualifikationen erst durch einen Besuch an der Academia militaris beweisen (und natürlich auch durch die Ablegung einer Prüfung), und dann auch auf Stellensuche gehen (wie oben).

Wechsel zur zivilen Laufbahn:
    Ordo plebeius: Besuchen der div. Kurse in Achaia um seinen vorherigen Rang zu behalten, ansonsten Abstufung.
    Ordo equester und höhere: ebenfalls Besuchen der Kurse, da bin ich aber für Vorschläge offen.

Die imperialen Ränge bleiben davon natürlich unberührt. Weiters bin ich mir auch noch nicht sicher, wie das aktive und passive Wahlrecht bei den Militärs erreicht werden soll.

Eben. ;)

• mir ist noch etwas eingefallen:

Momentan wird es in der zivilen Schule ja so gehandhabt, daß bei einem ausgezeichneten Erfolg der Student um 2 Ränge aufgestuft wird. Ich habe ja schon geschrieben, daß ich dagegen bin. Man könnte allerdings stattdessen eine Art "Leistungsstipendium" einführen und die nachfolgenden Kurse für den Studenten billiger machen bzw. nach Ende der darauffolgenden Kurse schauen, daß der Student an der Schule bleibt und in den Lehrbetrieb einsteigt.

• Originale von Marcus Vinicius Hungaricus

genauso meine ich es

Gut, das unterstütze ich, hat Sinn!. :)

wäre das nicht zuviel? bei einer legion von 6000 mann macht das ja sinn, allerdings werden wir bei weitem nicht soviele aktive leute zusammenbringen

Ja, mit Sicherheit nicht. Rein pro forma war das so. :)
    Aber bei den unteren errriechen wir eben die Grenzen so nie und bei den oberen gibt ja hier und da grenzen. Wie Legatus nur 1 und Praefectus Castrorum nur 1.

ich meinte damit den Rang, also legatius legionis bis hinunter zu tribunus angusticlavius

Also je Legion:

1x Legatus Legionis
    1x Tribunus Laticlavius
    1x Praefectus Castrorum
    1x Tribunus Angusticlavius

Exakt? Den letzteren würde ich zweimal zulassen, sonst okay. :)

2 Centurios, 2 Optios (als deren "Assistenten") und max. 10 Legionäre/Probatii (Einteilung habe ich von Meridius übernommen).

Nicht schlecht. :)

so war es auch gedacht ;)

Müsste dann aber in die Spielregeln, da es simon ja weiter 6000 sind. :)

Publius, ich weiß, wir werden immer simoff obwohl ich sagte, dass eben nicht. ;)
    Aber bis sowas grundsätzliches alles durch ist müssen wir eben eine Schonfrist setzen. ;)

das ist richtig, ich gehe aber davon aus, daß immer irgendwelche leute ausscheiden, weil ewig absent und daher diese zu veterani werden und deren posten dann frei wird. ich glaube nicht, daß die höheren Ränge zu wenig dynamisch werden.

Da ist was dran, ja. :)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    mir ist noch etwas eingefallen:

Momentan wird es in der zivilen Schule ja so gehandhabt, daß bei einem ausgezeichneten Erfolg der Student um 2 Ränge aufgestuft wird. Ich habe ja schon geschrieben, daß ich dagegen bin. Man könnte allerdings stattdessen eine Art "Leistungsstipendium" einführen und die nachfolgenden Kurse für den Studenten billiger machen bzw. nach Ende der darauffolgenden Kurse schauen, daß der Student an der Schule bleibt und in den Lehrbetrieb einsteigt.

Secundus? :)

• Zitat

gut, ob der tribunus angusticlavius 1x oder 2x pro legion vorhanden ist, ist mir persönlich eigentlich relativ egal, mir gehts nur darum grenzen festzulegen.

meinungen zu zivilen rängen und zu den wechseln?

Was die zivile Schule angeht bin ich nicht ganz informiert und die Wechsel hab ich oben ja kommentiert und stimme meist zu. :)

• der secundus will glaub ich eh noch die zivile Schule ein wenig überarbeiten, bzw. die Ränge (oder wars vespasianus?) bzw. jemanden auftragen zu überarbeiten :] . Adria hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es sich momentan auch noch nicht auszahlt, einen speziellen kurs an der schule zu machen, da es nur 3 potentielle schüler geben würde, aber das nur am rande...

gibts von den anderen noch fragen etc.?

• Die mil. Rangbeschränkungen find ich OK.
    Aber auch bei den hohen zivilen sollte es eine Beschränkung/Provinz geben, das sind ja staatliche Beamte, oder?

Dass man bei guter Leistung in der zivilen Schule um 2 Ränge befördert wird begründe ich damit, dass man auch ohne irgendwelche Leistung (ok, ein bisschen schreiben, aber das wars auch schon) nach ein paar Wochen befördert wird. Ein Zyklus in der Schule dauert aber auch mindestens einen Monat. Warum sollte ich also etwas tun (=mich mit der röm. Geschichte auseinandersetzen) wenn ich genauso durch rumspamen befördert werde?

Wenn die Schule erst ab Proletarius zugänglich ist, was tun dann die Neuzugänge? Die zu beschäftigen ist ohnehin ein Problem, und ich finde man sollte sich so früh wie möglich im römischen Reich (historisch) auskennen.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Original von Secundus Claudius Felix
    Die mil. Rangbeschränkungen find ich OK.
    Aber auch bei den hohen zivilen sollte es eine Beschränkung/Provinz geben, das sind ja staatliche Beamte, oder?

ja, bin ich auch dafür, wollt aber dazu noch nichts sagen, weil vor einiger zeit davon geredet wurde, daß noch keine Beschreibung der Arbeiten der zivilen Ränge feststeht. Ich glaube, Marcellus hat einen Vorschlag deponiert, daß die hohen zivilen Ränge im Rahmen der Wisim arbeiten könnten (Verwaltung von Provinzen, Städten, Stadtvierteln...

Dass man bei guter Leistung in der zivilen Schule um 2 Ränge befördert wird begründe ich damit, dass man auch ohne irgendwelche Leistung (ok, ein bisschen schreiben, aber das wars auch schon) nach ein paar Wochen befördert wird. Ein Zyklus in der Schule dauert aber auch mindestens einen Monat. Warum sollte ich also etwas tun (=mich mit der röm. Geschichte auseinandersetzen) wenn ich genauso durch rumspamen befördert werde?

Najo, für die Spammer sind ja die Moderatoren da, das sollte meiner Ansicht nach unterbunden werden. Ein aktives Leben im Forum sollte ja Zweck an sich sein und keine Karrierehilfe.

Wenn die Schule erst ab Proletarius zugänglich ist, was tun dann die Neuzugänge? Die zu beschäftigen ist ohnehin ein Problem, und ich finde man sollte sich so früh wie möglich im römischen Reich (historisch) auskennen.

Nunja, die Neuzugänge sollen sich ja durch aktives Leben auszeichnen, wenn dies erkennbar ist, kann man sie ja ohnehin zu Proletariern erheben. Der Sinn hinter meinen Überlegungen ist, daß die Civis sozusagen "Vollbürger" (aktives Wahlrecht) sind, ungefähr so wie die Matura/das Abitur, da braucht man ja auch eine gewisse Zeit um sich vorzubereiten.

• Und wie schaut`s aus wenn man aus dem Militärdienst ausscheidet und ins zivile Leben "zurück" möchte? Wird dann ein Centurio (oder höher) zum Cives oder wird Dieser dann höher eingestuft?
    Muß er dann auch nochmal in die Schule um weiterzukommen oder wie sollte das dann geregelt werden?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Die mil. Rangbeschränkungen find ich OK.

ja, bin ich auch dafür, wollt aber dazu noch nichts sagen, weil vor einiger zeit davon geredet wurde, daß noch keine Beschreibung der Arbeiten der zivilen Ränge feststeht. Ich glaube, Marcellus hat einen Vorschlag deponiert, daß die hohen zivilen Ränge im Rahmen der Wisim arbeiten könnten (Verwaltung von Provinzen, Städten, Stadtvierteln...

Könnte man eigentlich auch so langsam konkretisieren..

Deshalb würde ich mit der Beschränkung ziviler Posten noch abwarten, bzw. parallel zur Ausarbeitung des obigen Vorschlags besprechen.

Die mil. Rangbeschränkungen finden meinen Zuspruch, ebenso die Wechselbedingungen. Die erachte ich als sehr sinnvoll.

• Mir ist noch etwas eingefallen:

Im Tabularium ist vermerkt, daß ein Colonus 1 Woche lang Beteiligung zeigen soll, dann wird er zum Proletarius befördert, nach weiteren 3 Wochen zum Cives etc. ebenso bei den Legionären.
    Ich halte das für einen Schmarrn (entschuldigt meine Ausdrucksweise) und wenn man meine Vorschläge umsetzt auch nicht durchführbar.
    Ich möchte daher folgendes vorschlagen:
    Ein Colonus muß einfach Forenaktivität zeigen, sonst wird er nicht befördert - sollte klar sein, muß aber anscheinend artikuliert werden. Die 1 Woche sollte man auf 3 Wochen verlängern, aber dann auf die Beförderung auch einen "Anspruch" haben, dh. wenn jemand nicht befördert wird, muß ein triftiger Grund vorliegen (eben kaum Forenaktivität) und dies dem Abgewiesenen auch bekannt gegeben werden. Analog kann dies auch für den Probatus gelten. Danach siehe meine obigen Vorschläge.

Bezüglich des Wahlrechts der Soldaten:
    Ich bin gegen ein automatisches Wahlrecht für die Soldaten, allerdings kann es schwer sein, zu einem Optio oder zum Centurio befördert zu werden und nur auf diese Weise das Wahlrecht zu bekommen, wäre unfair.
    Ich kann mir folgende 2 Szenarien vorstellen: Entweder nehmen die Legionäre (nicht Probati) in der zivilen Schule die Kurse (und müssten dafür extra freigestellt werden), oder sie machen einen Fernkurs. Befördert werden sie durch die Ablegung der Kurse natürlich nicht, sie bekommen dadurch nur das Wahlrecht und werden bei einem Wechsel zur zivilen Laufbahn nicht zum Proletarius abgestuft.

• 2 kurze Anmerkungen (bin etwas in Eile)

- Die Schola Atheniensis ist nicht nur zivil. "Jeder Bürger", wie im Gesetzestext steht, sollte auch Militärs beinhalten.

- Das

Zitat

Im Tabularium ist vermerkt, daß ein Colonus 1 Woche lang Beteiligung zeigen soll, dann wird er zum Proletarius befördert, nach weiteren 3 Wochen zum Cives etc. ebenso bei den Legionären.

hat mit dem

Zitat

Dass man bei guter Leistung in der zivilen Schule um 2 Ränge befördert wird begründe ich damit, dass man auch ohne irgendwelche Leistung (ok, ein bisschen schreiben, aber das wars auch schon) nach ein paar Wochen befördert wird.

zu tun.

Mit "herumspamen" meinte ich nicht Blödsinn und sinnloses Zeug in die Foren posten, sondern ein bewusst stark gewähltes Synonym von "Forumsaktivität" ;)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Bezüglich des Wahlrechts der Soldaten:
    Ich bin gegen ein automatisches Wahlrecht für die Soldaten, allerdings kann es schwer sein, zu einem Optio oder zum Centurio befördert zu werden und nur auf diese Weise das Wahlrecht zu bekommen, wäre unfair.
    Ich kann mir folgende 2 Szenarien vorstellen: Entweder nehmen die Legionäre (nicht Probati) in der zivilen Schule die Kurse (und müssten dafür extra freigestellt werden), oder sie machen einen Fernkurs. Befördert werden sie durch die Ablegung der Kurse natürlich nicht, sie bekommen dadurch nur das Wahlrecht und werden bei einem Wechsel zur zivilen Laufbahn nicht zum Proletarius abgestuft.

Bisher haben und hatten Soldaten immer das Wahlrecht, es geht also darum es ihnen wegzunehmen. ;)
    Nicht ob sie es überhaupt kriegen. ;)

Wenn ein Soldat die Schule in Athenae besuchen muss, kann er natürlich logischer Weise weder militärisch noch militärischschulisch Leistung bringen, somit verlängert das zwangsweise doch den militärischen Karriereweg, oder nicht? Und das macht ihn weniger attraktiv gegen den zivilen, weil der dann schneller wird, oder nicht?

Das kann doch nicht der Sinn sein?

Aber grundsätzlich ist es gut die Wahleingenschaft erst ab Civis zu haben, das ist richtig, denn was würde mich daran hindern mein Kontingent an ZweitIDs auszuschöpfen, nur damit diese mich wählen?

• Zitat

Wenn ein Soldat die Schule in Athenae besuchen muss, kann er natürlich logischer Weise weder militärisch noch militärischschulisch Leistung bringen, somit verlängert das zwangsweise doch den militärischen Karriereweg, oder nicht? Und das macht ihn weniger attraktiv gegen den zivilen, weil der dann schneller wird, oder nicht?

Hm, das mag sein. Deswegen habe ich gemeint, daß die Militärs eine Art Fernkurs machen könnten. So wäre zumindest dieses Problem gelöst. Anders ginge es auch, daß die Schule überterritorial eingerichtet wird, so würde sich auch dann nicht das Problem der Anwesenheit der Achaia ergeben.

Grundsätzlich will ich Ihnen das Wahlrecht ja nicht wegnehmen, ganz im Gegenteil, ich bin dafür, daß alle ihr Wahlrecht wahrnehmen können und sollen. Nur soll eine gewisse "Hürde" da sein, in RL müssen wir alle warten, bis wir ein gewisses Alter erreichen, hier können wir das natürlich nicht machen - logisch. Deswegen auch mein Vorschlag: So aktivieren wir die Forenaktivität und die Leute hier lernen etwas über römische Geschichte (soll ja auch nicht das übelste sein ;) ) - sozusagen schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!