Nachdem ja schon über die "Aufstiegswut" diverser Bürger disputiert wurde, habe ich mir ein paar Vorschläge zusammengedacht:
Militär:
Die Academia darf man erst ab "Centurio" besuchen dürfen (ja wurde schon erörtert, sollte aber endlich eingeführt werden). Weiters stelle ich mir vor, daß genau bestimmt wird, wieviele Offiziere und Legionäre in einer Legion max. sein sollten, ich stelle mir hier vor: 1 höherer Offizier pro Stufe, 2 Centurios, 2 Optios (als deren "Assistenten") und max. 10 Legionäre/Probatii (Einteilung habe ich von Meridius übernommen).
Wenn nun jemand die Academie erfolgreich abschließt, und in seine Legion zurückversetzt werden will, muß für seinen nunmehrigen Rang aber auch Bedarf da sein, dh. ein Platz sollte verfügbar sein. Wenn dem nicht so ist, hat er nur die Möglichkeit, sich nach einer anderen Legion umzusehen oder weiter die Academie zu besuchen in der Hoffnung, daß er als (noch) höherer Offizier eine Stelle bekommt. Jetzt wird es für einen Absolventen keine Probleme geben, einen adäquaten Platz zu bekommen, sollte aber das IR anwachsen (was ich hoffe), könnte es ohne einer solchen Regelung viel mehr Offiziere als Legionäre geben - und das ist meiner Ansicht nach auch nicht wünschenswert.
Zivile:
Ich bin der Ansicht, daß man die Schule in Achaia erst ab Proletarius besuchen darf. Die Idee des Einführungskurses finde ich sehr gut, ich lehne allerdings ab, daß man 2 Ränge aufgestuft wird bei einem ausgezeichneten Erfolg (siehe Adria Cornelia, obwohl ich ihr das gönne ).
Meine Wunschvorstellung ist es, daß man das aktive Wahlrecht erst bekommt, wenn man diesen Einführungskurs besucht und besteht, also als "Cives", das passive Wahlrecht (zB zu einem der Ämter des Cursus Honorum) jedoch erst ab "Mercator", also nach Abschluß eines weiterführenden Kurses.
Wechsel von einer militärischem Laufbahn zu einer zivilen bzw. umgekehrt:
Hier ergeben sich meiner Ansicht nach dann Probleme, wenn man alle meine Vorschläge berücksichtigt (es könnte ja einer auf die Idee kommen, dass er es einfacher findet, die zivilen Kurse bis Mercator zu machen und dann umzusteigen auf die militärische, um dann leicht Karriere zu machen – so geht es nicht ;)). Also habe ich folgendes überlegt:
Wechsel zur militärische Laufbahn:
Ordo plebeius: egal, welchen Rang man innehat, bei einem Wechsel zur militärischen Laufbahn fängt man dennoch erst mit Probati an (ist ja bei uns auch so, wenn wer zum Bundesheer kommt, ist man auch immer erst Rekrut), einzig das aktive und passive Wahlrecht, sofern man es vorher innehatte, bleibt erhalten.
Ordo equester und höhere: müssen ihre Qualifikationen erst durch einen Besuch an der Academia militaris beweisen (und natürlich auch durch die Ablegung einer Prüfung), und dann auch auf Stellensuche gehen (wie oben).
Wechsel zur zivilen Laufbahn:
Ordo plebeius: Besuchen der div. Kurse in Achaia um seinen vorherigen Rang zu behalten, ansonsten Abstufung.
Ordo equester und höhere: ebenfalls Besuchen der Kurse, da bin ich aber für Vorschläge offen.
Die imperialen Ränge bleiben davon natürlich unberührt. Weiters bin ich mir auch noch nicht sicher, wie das aktive und passive Wahlrecht bei den Militärs erreicht werden soll. Und irgendwas wollte ich noch, fällt mir aber jetzt net mehr ein.
Bitte um Fragen, Vorschläge, Diskussion.