• Sim-Off:

So, Lucia und meiner einer haben sich jetzt mal Gedanken um einen Begrüßungstext gemacht. Wir bitten um entsprechende Kritik ;)

Germanien - unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 855 römischer Zeitrechnung. Dies sind die Abenteuer eines Reisenden, der sich in Germanien niederlassen möchte.

Willst Du das sein?

Germanien die Provinz der Wälder und des rauhen Klimas. Doch nicht immer ist es so rauh, wie sein Ruf es allen erzählen möchte. Auch hier gibt es warme und sonnige Tage, die das Herz eines jeden Römers vor Freude übersprießen lassen.

Germanien die aufstrebende Provinz, Kulturell und Wirtschaftlich. Hier gibt es Städte wie Mogontiacum, Confluentes und Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Hier sind die Classis die Legio II und die Cohors II Raetorum Equitata stationiert und sorgen am Limes für die Sicherheit der römischen Bürger.

Im Castellum der Legio II kannst du zu einem Legionär ausgebildet werden, und dann, wenn du dich anstrengs weiter aufsteigen. Doch sei gewarnt, das Training ist hart, aber die Kameraden herzlich und so wirst Du trotz dem Ernst, den du brachst, auch viel Spaß haben. Um dich nach einem stressigen Legionärsalltag zu erholen, bietet Mogontiacum zum Beispiel die Thermen, mit ihren Wasserbecken und den wunderhübschen Masseurinnen. Oder willst du lieber eine gute Taverne besuchen um dort mit deinen Kameraden aus der Legio zu würfeln und reichlich Met zu trinken? Bist du ein Fan von witzigen Komödien, traurigen Tragödien und spannenden Dramen? Dann ist sicher das Theater von Mogontiacum was für dich. Hast du dich verliebt, so bitte doch die Götter im Tempel um ihren Segen und beschwichtige sie durch ein Opfer, wenn du in den Krieg ziehen musst.

Doch bietet Mogontiacum nicht nur die Legio, sondern hier kann man auch im Dienste des Cultus Deorum seinen Weg gehen und als Prieser sowohl den Göttern als auch dem Volke dienen. Neben dem Tempel des Mars sollen in naher Zukunft noch weitere Stätten für die Götter entstehen.

Wenn der Drang nach einer zivilen Karriere in der Verwaltung besteht, dann stehen Dir auch hier vielfältige Möglichkeiten offen, vom Scriba zum Comes ist vieles möglich.

Doch Germanien besteht nicht nur aus Mogontiacum sondern auch aus Confluentes und Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Neben den militärischen Reizen dieser Stützpunkte ist es auch hier möglich das zivile Leben zu geniessen. Besonders Confluentes und Colonia bieten große Aufstiegsmöglichkeiten.

Und was das Militärische betrifft, bieten sich gerade in der Classis für den aufstrebenden Diener des Reiches weitreichende Zukunftsaussichten. Oder möchtest Du als Peregrinus starten und Dir Dein Bürgerrecht durch den Dienst erwerben? Diese Möglichkeiten bieten sich Dir bei der Classis und bei der Cohors II Raetorum Equitata .

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm nach Germanien. Egal ob im Dienste der Legion, des Cultus Deorum oder als Zivilist. Dir stehen alle Wege offen!

• Sim-Off:

Ja, ich gestehe :D Ich bin nun mal Trekkie ;) So, die Links sind nacheditiert. Wenn noch weitere Kritik oder Rechtschreibfehler zu finden sind? Bitte darum das entsprechend anzumerken.

Wenn der Text als gut befunden wird, dann würde ich vorschlagen, dass wir ihn sowohl in Die Provinzen stellen sich vor und jeweils in der Anmeldung posten. Wäre das okay?

• Also ich finds super so, nur einen klitzekleinen Fehler hab ich entdeckt:

Zitat

Und was das Militärische betrifft, bieten sich gerade in der classis für den aufstrebenden Diener des Reiches weitreichende Zukunftsaussichten.

Classis wird doch groß geschrieben, oder? :D

aber ansonsten: spitze :dafuer:
    (mich ja auch n bisel selber lob, aber Hauptarbeit hat Flavius gemacht :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!