Schreinerei der Numerus Hispanus.

• Nach das ich mein Waffen pack und ein Exemplar der Einfürung in der Classis geholt hätte kam mir der Lust auch wirklich was zu tun , mich nutzlich zu machen.

Also nam ich ein Brett und nagelte dies an einen Pfahl ,gut lesbar für alle...
    "EPIGUS NAVALIS --SKJELD SCRIBONIUS --NUMERUS HISPANUS"
    Et Velum atque Funis carinarius...

• Ich war dabei mein Werkzeug aus zu packen und zu Odrnen als da schon ein grüppe Probati kam mit ein Malus..
    "Du bist der Schreiner?" Fragte ein Optio....
    "Hoffe es zu werden doch..."Antwortette ich Haltüng annemend.
    "Nun wir haben hier ein beschädigter Masten, kannst du mahl sehen ob die noch zu reparieren ist die dingen sint teuer heut zu Zeit"
    "Bitte legt ihm auf der Werft bank hier dan kann ich mahl sehen."

*Ich schaute mir den Mast an und beürteilte den Schaden und was e.t gemacht werden könnte...*
    "Ist es für ein See Schiff das im Mittelmeer Fährt ?
    Oder für ein Schiff das auf den Okeanos Fährt?."

"Was??....nun ...ich meine was macht das aus? Meer ist Meer würde ich sagen!?"
    *Ich schuttelte den Kopf .....*
    "Nope! ist es nicht Optio..."
    "So??"
    "Erlaubt ihr mich ihnen das zu zeichen?."
    "Jadoch...mach nur..."

*Ich nam ein stuck reib Stein aus Pummes von Vulkanischer Uhrsprüng und rieb über den Mast so den verwessüng und verfarbüng durch saltz und wasser weg schmurgelend.*
    "Hmm ein Tannen Baum Mast.....ziemlich Alt und mit vieler Krüsten im Holtz..nicht gut...seht Optio wie dürch den seiten slif der Krüste das Saltz des Meeres Tief in das Innere dringen kan ...auf dem Mittel Meer nicht so gefährlich wenn nicht zu oft benutzt aber auf dem Okeanos absolut Tödlich für den Mast.
    Diesser Masz wäre gut auf ein Flüß Schiff aber nicht auf ein See Schiff"

*Der Optio schaute zu als ich zeichte wie ein halber becher wasser in den Krüst verschwand.
    Der Mast war von innen schon schwer angetastet.*
    "Also.....ich werde versuchen das Saltz sediment aus den innere zu spuhlen und es dan mit Kampfer und Harts/Holtz gemisch auffühlen aber für ein See Schiff ist er nicht mehr brauchbahr tut mir Leitt Optio..."
    "Tja , du must es ja wissen , mach dan mahl dan werde ich diesser Mast mercken für verkauf an ein Flüß Schiff......"
    "Wirt gemacht Optio...in 8 Tagen könnt ihr ihm aufhohlen , das eintrocknen des Hartses dauert eben 6 Tagen."

• *Ich nam mein Waffen zeugs und mein Werkzeug und schleuderte das über mein Rücken.
    Als letzte nam ich den Huskarl Axt der mehr als halb sogroß wie der Optio war und hing im an mein Dienst Riemen.*
    "Jawohl Optio dem habe ich.."
    *Erneut haltüng annemend.*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!