• Brief an die Mitglieder der Casa Scribonia aus Italia.


    Gruss an meine geliebte Tochter und natürlich auch an alle anderen Familienangehörigen :).


    Ich freue mich sehr über den Bericht, dass im Hause in Hispania alles in Ordnung sei und dass es allen gut geht. Es ist gut, dass dir alle in den Geschäften rund um's Haus unter die arme Greifen. Je früher sich auch v.a. Cerelia darin übt, desto grössere Vorteile werden ihr in Zukunft davon erwachsen.


    Meiner Gesundheit geht es hervorragend. Nur ein leichter Reizhusten der mich quält. Mag wohl auch am vielen Staub in Rom liegen. Gerne würde ich dich auch hier in Roma begrüssen wollen, auf dass du mein Gast sein kannst und ich dir Roma zeigen kann ;).


    Was die beiden Sklavinnen angeht. Nun das ist nicht ganz einfach. In Anbetracht, dass ich als Volkstribun keine Zeit habe, um widerspenstige Sklavinnen zu zähmen, gab ich zumindest Antiope zu Hungi. Er weiss, was dann zu tun sei. Selnya selbst wird zu mir kommen...sie wird nicht ungestraft bleiben.


    Den Brief des Imperators habe ich erhalten. Es ist ein offizielles Fest und ich darf Gäste mitnehmen. Hättest du und manch ein anderer Lust zu kommen?


    Schreibt mir zurück, euer euch liebender Curio :).


  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Scribonia


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus


  • Salve Ma'am Htia...
    hoffe es geht dir besser?
    Ich war besorgt daher habe ich den guten Artzt Annaeus Tiberius nachgeschickt.
    Er weiss bescheid mit solche sachen.
    Lass dir aus mein Zimmer den Säkchen mit Sadil und Lauch kraütern geben
    das hilft .
    Und du wirst es rühiger an machen mussen.
    In eile
    Dein Neffe Skjeld
    Vale

  • Ein Bote gab einen Brief ab.


    Einladung zum Feiertag zu Ehren von Ops


    Am ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) ist der Feiertag der Ops. Ihr zu Ehren findet in der Casa Plinia ein kleines Festmahl statt, zu dem alle Familien Tarracos eingeladen sind.


    Über eine Teilnahme würde sich freuen


    Amulius Plinius Balbillus

  • Gens Scribonia


    Salve,


    hiermit laden wir zur Hochzeitsfeier von
    Prudentia Leontia und Aulus Ferrius Theodores am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Casa Prudentia in Tarraco ein.


    Gaius Prudentius Commodus et Prudentia Sabina

  • Salve Gens Scribonia,


    hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)


    Mit freundlichen Grüßen,




    Sim-Off:

    :D Ich muss mal kurzanfügen: Das hier spielt am Besten ein paar Tage vor dem Fest da dass alles ein wenig unglücklich gelaufen ist ;)

  • Amtliche Bekanntmachung


    Ein Fest steht an


    Nach all den schlimmen Tagen der letzten Wochen, gibt es nun einen Grund zu feiern. Die Stadtverwaltung fordert jeden Bürger auf, die Strassen vor seiner Domus zu reinigen und sauber zu halten, auch sollten die Strassen geschmückt werden.


    Die Feier findet am PRIDIE ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (12.9.2008/105 n.Chr.) statt....


    Das Volk ist herzlichst zu den Feierlichkeiten eingeladen, für Trank und Speisen wurde gesorgt.



    gez.




    Marcus Artorius Didianus Nero



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!