Brief an die Mitglieder der Casa Scribonia aus Italia.
Gruss an meine geliebte Tochter und natürlich auch an alle anderen Familienangehörigen :).
Ich freue mich sehr über den Bericht, dass im Hause in Hispania alles in Ordnung sei und dass es allen gut geht. Es ist gut, dass dir alle in den Geschäften rund um's Haus unter die arme Greifen. Je früher sich auch v.a. Cerelia darin übt, desto grössere Vorteile werden ihr in Zukunft davon erwachsen.
Meiner Gesundheit geht es hervorragend. Nur ein leichter Reizhusten der mich quält. Mag wohl auch am vielen Staub in Rom liegen. Gerne würde ich dich auch hier in Roma begrüssen wollen, auf dass du mein Gast sein kannst und ich dir Roma zeigen kann ;).
Was die beiden Sklavinnen angeht. Nun das ist nicht ganz einfach. In Anbetracht, dass ich als Volkstribun keine Zeit habe, um widerspenstige Sklavinnen zu zähmen, gab ich zumindest Antiope zu Hungi. Er weiss, was dann zu tun sei. Selnya selbst wird zu mir kommen...sie wird nicht ungestraft bleiben.
Den Brief des Imperators habe ich erhalten. Es ist ein offizielles Fest und ich darf Gäste mitnehmen. Hättest du und manch ein anderer Lust zu kommen?
Schreibt mir zurück, euer euch liebender Curio :).