[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • " Ach Ärger. Ich bekomme keinen Ärger. Außerdem ist es meinen Aufgabe aufzupassen, dass du keine Dummheiten machst. Du bist das erste Mal hier." Ein sehnsüchtiger Blick auf ihren Karren. Scutum und Pilum stellte er an der Wache ab. " Ich bring dich zum Forum." still ging er neben dem Karren her. Keine Frage er würde schieben helfen, aber sah das ein Optio oder Centurio gab's Ärger. Seine Blicke trafen sie von der Seite. Sie war noch hübscher geworden. Ihre schmalen Hüften, die zierlichen Hände, alles an ihr war hübscher. Lag es daran, dass er lange nicht mehr zu Hause war? " Wie geht's zu Hause ? "

  • "Das erste mal mit soviel Gepäck." Chio musste grinsen. Es war ihm anzusehen, wie gerne er sich durch dieses "Gepäck" wühlen würde. "Ich glaube eher, ich muß aufpassen, dass du keine Dummheiten machst." Still gingen sie nebeneinander her. Das war schwer, sehr schwer. Ihre Sehnsucht nach ihm wurde immer größer. Aber es half ja nichts, er konnte nicht nach Hause kommen, und hier würden sie niemals ungestört sein. "Gut." Chio mühte sich zu einem Lächeln. "Wirklich gut. Es gibt tatsächlich Leute, die mögen, was ich backe." Nicht im Traum hätte sie daran geglaubt, dass sie jemals kochen oder backen würde können. Man konnte alles lernen. "Und wie geht´s dir? Wann darfst du endlich hier raus?"

  • Er war stolz auf seine kleine Chio. Sie hatte sich alleine ein Geschäft aufgebaut. " Bäckerin, meine kleine Bäckerin. " sagte er stolz. " Lass den Karren, ich schieb ihn zum Forum." Aretas schnappte sich den Karren und fuhr los.

  • Der Brief war kaum eingetroffen gewesen, da hatte der duumvir Servianus auch schon zu sich gerufen. Der Vorgesetzte des Iuliers war gleichfalls kein Freund des Vesculariers und ahnte zumindest schon, wie sie die legio prima verhalten würde. Gleichzeitig war er aber auch Politikier und so hatte er ihm nur von dem Brief und seinem Inhalt erzählt und daraufhin freigegeben.
    Servianus, der wusste, was nun zu tun war. War auf schnellstem Wege zum Lager der prima gelaufen und kam nun schon etwas außer Atem am Tor an.
    "Ich ...", keuchte er und schwor sich in Zuunft mehr Sport zu machen.
    "Ich muss sofort den legatus sprechen."

  • Die Wachen waren die Tage zusätzlich verstärkt worden. So kam es das jeder Soldat öffters Wache hatte als ihm lieb war, so auch Fontinalis.
    Es war Mittag als ein unbekannter auf das Tor zurannte und vorgab zum Legaten zu wollen.
    Ich trat vor, gesichert von weiteren Soldaten.
    Salve, wie ist dein Name und warum bist du so in Eile?
    Irgendetwas musste ja schließlich sein.

  • Der Strom riss nicht ab. Händler die um erlaubniss baten auf dem Forum ihr Stand aufzubauen, Leute die für die Legion arbeiten wollten oder eben solche die sich zum Dienst meldeten.
    So auch der nächste.
    Unauffällig aber genau beobachtete ich ihn, während er auf das Tor zuging.
    Man konnte bereits am Schritt des einzelenen erkennen wer es ernst meinte und wer sich noch nicht so ganz sicher war. Sein Schritt war fest und regelmäßig, ein gutes Zeichen.


    Salve, unbekannter. Es freut mich das du dich zum Dienst bei der Legion melden willst, noch dazu die I. Wie ist dein Name?

  • Sim-Off:

    Sorry, übersehen


    Servianus holte noch einmal schnell Luft und sagte dann schon deutlich ruhiger und vernehmlicher:
    "Titus Iulius Servianus mein Name. Ich habe eine dringende Botschaft für den legatus. Von der Stadtverwaltung."
    Das stimmte so nicht ganz, aber er wusste nicht, was der Mann vor ihm wusste und wie er persönlich in der ganzen Staatskrise stand, daher wollte er nicht jedem alles mitteilen.

  • Während ich den Namen erfuhr machte sich ein Kamerad daran den Neuling auf Waffen zu durchsuchen, ohne Ergebniss.
    Gut, du hast keine Waffen bei dir. Ich werde dich nun ins Rekrutierungs Officium bringen, folg mir einfach.
    Ich drehte mich um und ging voran*

    Sim-Off:

    *Link

  • Leicht verwundert sah ich Servianus an. Ein Brief der Stadtverwaltung der so Eilig überbracht werden musste das der Überbringer fast die Lunge sus dem Leib hustete?
    Das war merkwürdig.
    Ein Brief der Stadtverwaltung an den Legatus. Und das am besten schon gestern? Bist du bewaffnet?

    Sim-Off:

    Kein Problem

  • Trotz allem lächelte er ein wenig


    "Das wäre dann doch übertrieben zu sagen. Aber es ist auch keine Zeit zu verlieren."
    Aber genug der kryptischen Andeutungen, dachte er, auch wenn ihm die Rolle des Wissenden eigentlich gefiel.
    "Nein, ich habe keine Waffen bei mir."
    Da er jedoch davon ausging, dass der Mann sich selbst davon überzeugen wollte, hab er die Arme ein wenig an.

  • der Mann tritt vor das Haupttor und haelt ausschau nach einem Soldaten



    Salve Freund Roemer!


    der in einen leichten Lederharnisch gekleidete Mann salutiert und blickt mit seinen Stahlgrauen Augen auf den Mann der ihn wohl begruessen wird.

  • Am Horizont erschien ein Reiter mit einem schnellen Tempo ritt er auf das Haupttor des Lagers zu und stoppte sein Pferd so spät als möglich. Der Reiter sprang ab und man sah an dass er zum einen lange unterwegs war, zum anderen nicht oft Zeit hatte die Kleidung zum wechseln und vor allem dass er wohl aus dringlichen Gründen hergekommen war.


    "Salve Soldat. Ich habe eine PERSÖNLICHE Nachricht für den Lagerkommandanten Titus Aurelius Ursus. Bringe mich direkt und unverzüglich zu ihm Soldat."


    Er sprach dies mit dem nötigen Nachdruck und dabei stand er angespannt dar, dem jungen Soldaten in die Augen starrend als müsste er dem ganzen Nachdruck verleihen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!