[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Als der wachhabende Soldat Rufus' Dolch entgegennahm, kommentierte der Soldat dies mit einem: Im Falle der Ablehnung bekommst du ihn direkt wieder. Rufus wollte schon etwas erwidern, als der Soldat doch noch die Kurve bekam.Na, das klingt schon besser, dachte sich Rufus und musste jetzt das Lächeln des Soldaten erwidern. Eigentlich hatte Rufus keine Lust mehr, sich in Mantua die Zeit zu vertreiben. Er wollte nur noch schlafen. Just in dem Moment, als er etwas erwidern wollte, kam ein weiterer Soldat hinzu. Er sprach den Befehl aus, Rufus einzulassen. Dieser war sichtlich erleichtert. Morgen würde man weitersehen. So ganz nebenbei hörte Octavius Rufus auch den Namen des zweiten Soldaten: Ocella. Dieser sollte ihn nun zu den Unterkünften begleiten.
    "Ja, ich bin soweit!", kommentierte Rufs noch, dann nickte er Varro und dem anderen Soldaten zu, bevor er sich in Richtung der Unterkünfte in Bewegung setzte und hinter Ocella herging.

  • Es war doch nicht zu fassen. Irgendwie war im Moment eine wahre Schwemme an Interessenten. Varro nickte Ocellus zu und sie spielten ihr bewährtes Spiel.
    Langsam, langsam Civis...wie lautet dein Name, wo kommst du her?
    Varro baute sich wichtigtuerisch vor dem Mann auf und sah ihn kritisch an, während Ocellus waffenstarrend seitlich hinter ihm stand.

  • Freundlich lächelnd sagte Gaius:
    „Mein Name ist Gaius Aemilius Felix, Civis und Bürger Roms, ich komme gerade aus Ostia nachdem ich mir eine Zeitlang die Provinzen des Imperiums angeschaut habe“

  • Ein Reisebericht ist genau das was ein Tiro, eingesperrt in eines Castell hören möchte. Ohne wirkliche Regung entgegnete er,
    Naja, falls sie dich nehmen wirst du dich zunächst einmal auf dieses schmucke Castell beschränken müssen.
    Ein leichtes Nicken und ein hämisches Grunzen der anderen Wachen unterstrich seine Worte. Er trat ein Stück vor und meinte,
    Na schön, Aemilius Felix,....führst du Waffen mit dir, egal welcher Art und egal wie klein sie auch sein Mögen,...alles abgeben!

  • Varro starrte ihn ein wenig entgeistert an. Ob der Kerl glaubte er würde sich morgns mit dem Hammer kämmen?!
    Na schön, dann wirst du sicher ichts dagegen haben wenn wir dich vorschriftsmäßig nach Waffen untersuchen...?!
    Reist ohne Waffen durch das Imperium,...interessante Vorstellung, aber leider nicht sehr glaubwürdig.
    Er winkte Ocellus und Cato heran um die Aktion durchzuführen.

  • Die Visitation ging ruhig und routiniert über die Bühne. Ocellus filzte den Aemilier und vergas auch die beliebten Verstecke nicht.
    Nachdem er am Körper nichts finden konnte begutachtete er das Bündel und gab dieses dann dem Mann zurück.
    In Ordnung! mit Blick auf Varro nickte er den Mann durch.Du gehst zur Principia und meldest dich dort im Rekrutierungsbüro...viel Glück Civis!
    Die Wachen ließen den Mann passieren.

  • Licinus war ein scharfes Tempo zurück nach Mantua geritten und hatte weder sich noch das Pferd geschont. Jeder tierverrückte Reiter hätte wohl gesagt, er habe das arme Tier geschunden, aber das war Nebensache. Hauptsache war, dass Licinus irgendwie am Tor zu stehen kam und aus erhöhter Position den armen Wachsoldaten anblaffte:


    "Meldung!"


    Und an seinen Nachbarn gewandt erging der Befehl:


    "Hol mir den Wachoffizier hierher!"

  • Den Typen hatte er doch schonmal gesehen,...von weitem selbstverständlich. Sicherheitshalber erstarrte er zur Salzsäule und rasselte seine Meldung herunter.
    Praefectus!...Tiro Germanicus Varro Vierte Centuria der neunten Cohors. Centurio Tiberius...Haupttorwache, bisher keine besonderen Vorkommnisse Praefectus!
    Er sah im Augenwinkel einen Kameraden verschwinden um den Wachoffizier zu holen.
    Der Praefect sah aus als sei er mit den Hunden des Hades um die Wette geritten. 10 zu 1, daß es Ärger geben würde.

  • "Wenn du wüsstest", zischte Licinus vor sich hin. Es war geradezu grotesk, dass hier scheinbar nichts passiert war.
    "Nun, mein Junge", anwortete Licinus für einen Moment ganz väterlich. "dann wollen wir das mal ändern."


    Dann kam es im eisernen Stakkato in seiner Stimme:
    "Die Tore werden mit sofortiger Wirkung geschlossen. Ausgangssperre für das gesamte Lager. Jeglicher Urlaub ist gestrichen. Sind alle tribuni im Lager oder ist gerade jemand außerhalb unterwegs?"


    "Und kann mir jemand diesen verdammten Gaul abnehmen?!"
    Mit diesen Worten stieg er langsam ab, sämtliche Muskeln schmerzten udn Licinus verzog das Gesicht überdeutlich.

  • Die plötzliche Stimmungsänderung des Praefectus war alarmierend, genauso wie die Befehle. Ocellus trat neben den Praefecten und wartete bis dieser sich auf dem Boden befand. Dessen Gesicht entnahm er die Bestätigung, daß Reiten zwar die Reisegeschwindigkeit erhöhte aber auch dem Wohlbefinden schadete. Praefectus,...Tiro Matinius Ocella,... es befindet sich nur eine Patrouille in Umland, alle Tribuni sind laut Wachbuch im Castellum... Soweit sich nicht einer durch eines der Seitentore verdrückt hatte...was für Tribuni ja nicht wirklich vorgesehen war.
    Dann führte er wortlos das völlig erschöpfte Pferd ins Castellum während hinter ihm die Torflügel geschlossen wurde.
    Es war etwas im Busch, soviel war sicher.
    In gedanken was es wohl sein könnte brachte er das Pferd in die Equiles und übergab es in die Hände eines des Calones. Dann begab er sich zurück zum Tor, schließlich war seine Wache noch nicht beendet.

  • Während Ocellus das Pferd wegbrachte schloss Varro mit drei anderen Kameraden das Tor. Schwer fiel der hölzerne Sperrbalken in seine Aufnahme. Varro strich mit der Hand darüber und betrachtete das Tor. Fast schon vermisste er die Freiheit welche ihm dieses Tor vorenthalten würde. Mit einem Beben wandte er sich wieder um und sah Ocellus ankommen. Er nickte ihm zu und meinte,
    Tja, Ocellus,...ich fürchte das ist kein gutes Zeichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!