Hafertaverne zum Scar

  • Endlich wieder daheim, schon muss ich wieder weiter und noch gerade nach Italia. Nun, einen werde ich mir noch gönnen.


    "Salve! Wirt, wie immer!"


    Er blickte zu mir, schenkt ein und kam an mein Tisch.


    "Hier Gubernator!"
    "Danke."


    Nun saß ich allein am Tisch, vielleicht kommt ja noch jemand.

  • Bevor ich mit der grundausbildung begann, begab ich mich noch in die Taverne um einen Schluck zu nehmen.


    Als ich die Taverne betrat, sah ich Obscuro, alleine an einem Tisch sitzen!


    Ich deutete dem Wirt um einen Becher Wein und ging zum Tisch "Obscuro, mein freund! Warum sitzt du hier so alleine?"

  • "Du weißt doch, ich fahre zum Kaiser. Ich mach mir Gedanken, wie ich es ihn am Besten vermittle. Ein guter Redner war ich noch nie. Kein Kopf machen, wird schon klappen."


    Drehte mich um.

    "Wirt, noch einen!"

  • Der Wirt brachte gleich 2 Becher Wein und ich nickte ihm dankend zu!


    Dann Stiess ich mit Obscuro an und nahm einen kräftigen Schluck... "Ahhh" ..... ich stellte den Becher ab und sah Obscuro an!


    "Du weisst, deine ideen sind nicht schlecht und ich glaube, das wird auch der Imperator erkennen. mach dir keine Sorgen, du wirst die Flotte würdevoll vertreten!"


    Ich nahm den BEcher wieder auf und leerte ihn...... "Diese Becher werden auch immer kleiner, kommt mir vor :D! Wirt, bring uns gleich eine Amphore!"


    Ich war froh endlich wieder in der Stadt zu seien und freute mich auf meine neue Aufgabe als Ausbilder der Numerus Hispanus.....

  • "Danke für deine spendenden Worte und ich hoffe du hast recht."


    Ich nahm auch ein kräftigen Schluck.


    "Aber das Schlimme ist, ich werde auf meiner Hinreise, nicht der Kommandant des Schiffes sein. Also hoffe ich, der Kapitän weiß was er macht."


    Noch ein Schluck.


    "Du machst die Ausbildung, haben wir etwa Neue?"

  • "mach dir doch nciht soviele Sorgen! Man wird in der römischen Flotte nich Kapitän, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ja, wir haben 2 Neue, habe sie aber auch nur kurz gesehen!"


    Der Wirt brachte inzwischen die Amphore und ich schenkte mir ein und leerte den Becher auf einen Zug! "Mmmm, das hab ich vermisst :D"

  • "Quäle die Neuen nicht so sehr, ich möchte auch noch mein Spaß haben. :D"


    Man kann der trinken, muss ich ihn gleich abgewöhnen.

    "Weißt du eigentlich, was in dem Wein alles drin ist? Man sagte mir Kuh...!"

  • "Den wirst du schon haben :D"


    Wieder füllte ich meinen Becher, schliesslich hatte ich Nachholbedarf


    "Ist doch egal, was da drinne ist, schmecken tut er und das ist wichtig. Ausserdem brauche ich ein beruhigungsmittel vor der Grundausbildung"

  • "Ich wünsche dir eine gute Reise und viel Glück beim Imperator. Achja und mach nicht zulange, die neuen brauchen auch eine nautische Ausbildung! :D"


    ich füllte meinen Becher wieder auf "Und mach dir keine Sorgen, die Amphore hier leere ich schon allein :D"

  • Ich blieb noch eine Weile sitzen aber ich leerte die Amphore nicht ganz, schliesslich musste ich noch ausbilden.....


    Ich bat den Wirt, mir die Amphore zu verschliessen und aufzuheben, was er natürlich tat.


    Dann verliess auch ich die Taverne und machte mich an die Arbeit!

  • Nach dem Abschied von Maximus, begab ich mich direkt zur Taverne um meinen Frust abzubauen.


    "Wirt, ein Fass Wein, aber zügig. Sonst raste ich aus."


    Der Wirt eilet an.

    "Was ist los?"

    "Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt? Ich glaube nicht, also verschwindet."


    Ob das Fass reicht? Ich trank direkt mit einer Kelle aus dem Fass. Mindestens verändert sich der Geschmack des Weines nicht, so wie andere Dinge, hier im Lande es tun.

  • Ich saß in meine Kommandantur, als ich von meinen Optio hörte, dass sich die Mannschaft der Agamemnon in der Hafentaverne eintraf. Sofort stand ich auf und ging mit einen leichten Grinsen dort hin. Ich betrat in die Taverne.


    "Savente, Euch allen. Die nächste Runde für die Offiziere geht auf mich."


    Ich sah am hinteren Tisch Obscuro sitzen. Was macht er denn hier und er trägt eine Uniform der Classis. Also ging ich zu ihn.


    "Salve Obscuo!"

  • Ich hörte meinen Namen, sofort drehte ich meinen Kopf.


    "Kann das wahr sein, mein alter Kommandeur Phoca. Setzt Euch, wie geht es Euch und was machen Eure Seemänner?"


    Wandte mich kurz zum Wirt.


    "Bitte, den besten Wein für den besten Kommandeur in Hispania!"


    Wandte mich wieder zurück.

  • Ich setzte mich.


    "Na ja, die Arbeit ist nach deinen Abgang langweiliger geworden. Keine direkten Aufträge, einfach nichts. Manchmal wäre ein kleiner Bürgerkrieg nicht schlecht. Aber was machst du in einer Uniform der Classis, ich dachte du wolltest als Civi weiter leben..."

  • "Was hören meine Ohren, ist es wirklich nach dem Feldzug der Legion, so ruhig um Hispania geworden.


    Hm, in Italia ist es kaum anders, zurzeit sind wir eher eine Verwaltungsflotte. Es gibt halt nie wirklich gute Aufträge, die Männer sind immer beschäftigt Getreide oder Legionen zu transportiere. Die Legionäre erzählen von ihre Heldentaten und ein Seemann steht dumm dabei. In Italia gab es sogar ein Triumphzug für die Legionen, wann gab es eigentlich mal einen für die Flotte, immerhin haben wir einen großen Beitrag geleistet. Wir bringen den Nachschub, ohne ihn würde die Legion kümmerlich verkommen. Nicht einmal der Kaiser besucht mal die Classis, manchmal denke ich, wir sind eher ein Hindernis."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!