"Salve Patres Conscripti!
Hiermit stelle ich eine von mir vorbereitete Ergänzung der Lex Vigilium zur Diskussion.
Aus der Stadt Ostia erreichte mich die Bitte, eine Abteilung der Cohortes Vigiles in dieser Stadt zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit in der Stadt sowie für den Schutz der Hafenanlagen und der dortigen Getreidelager abzustellen.
Diese deckte sich nahtlos mit meinen eigenen bereits seit längerer Zeit gehegten Plänen, die in Ostia ja bereits vorhandene Kaiserne der Vigiles wieder mit Leben zu erfüllen, so wie es in früheren Zeiten bereits der Fall gewesen ist."
Historisch war es tatsächlich so, das in Ostia eine Vexillatio der Cohortes Vigiles stationiert waren. Dieses Detachement hatte eine Stärke von ungefähr 700 Mann. Es handelte sich um keine eigenständige Einheit, sondern wurde aus den Reihen der Cohortes Vigiles gebildet und in regelmäßigen Abständen abgelöst /April/August/Dezember). Die Vexillatio in Ostia stand unter dem Kommando eines Tribunus Praepositus Vexillationis, welcher wiederum unter dem Befehl des Praefectus Vigilum von Rom stand.
"Gerade die soeben niedergeschlagene Usurpation des Laeca zeigt uns, wie wichtig der Schutz Ostias und seines Hafens als Lebensader unserer Urbs Aeterna ist. Hätte der Usurpator mehr strategischen Weitblick besessen, so hätte er einen Angriff oder gezielte Sabotageakte auf den Hafen Ostias und die dortigen Getreidelager unternehmen können, welches in der Folge zu einer wirklichen Hungersnot in Rom mit all ihren entsetzlichen Folgen hätte führen können. Jedoch ist nicht nur eine vorbeugende Abwehr etwaiger vorsätzlicher Akte der Brandstiftung und Zerstörung in Ostia erforderlich, sondern auch eine Aufrechterhaltung der allgemeinen Ordnung und Sicherheit sowie die Bekämpfung zufällig oder durch fahrlässiges Handeln entstehender Brände.
Ich schlage daher als gesetzliche Grundlage für die Stationierung einer Vexillatio der Cohortes Vigiles in Ostia folgende Ergänzung der Lex Vigilium vor und bitte um eure Zustimmung."
Ergänzung der
LEX DIDIA ET GERMANICA ET OCTAVIA VIGILIUM
§ 1 Definition des Aufgabenbereiches der Vigiles
§ 1.9. Die Vigiles bestehen aus 7 Cohorten, welche in genausovielen Hauptkasernen über das Stadtgebiet von Rom verteilt stationiert sind.
§ 1.10. Zusätzlich ist eine Vexillatio der Cohortes Vigiles in Ostia stationiert, welche dem Befehl des Praefectus Vigilum von Rom untersteht. Diese Vexillatio ist für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit in Ostia, für die Brandbekämpfung, für den Schutz der dortigen Hafenanlagen und Getreidelager sowie für die Aufklärung von Straftaten in Ostia zuständig.