[Officium] Magistrata Flavia Calpurnia

  • Mein Officium gefiel mir sehr gut. Nun wollte ich einmal sehen, was es für mich zu tun geben würde. Luicus Decimus Martinus war ja, wie er mir sagte, nicht für mich zuständig. Also auf zum Duumvir.

  • Ein Bote hinterlies diese Nachricht.



    Salve Collegae,


    unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.


    Vale,


    Mattiacus


  • In meinem Officium hockte ich mich sofort an meinen Schreibtisch. Der erste Schritt war getan, jetz musste ich überlegen, wie ich mein Prokjekt Armenhaus, in die Tat umsetzen konnte.

  • In meinem Officium saß ich nun und brütete, wie ich denn eine solche Wohltätigkeitsveranstaltung organisieren solle.

  • Ups, es klopft. Also schnell die Füße vom Schreibtisch.


    "Herein"

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Ich trat ein. Calpurnia saß an ihrem Screibtisch.
    Salve Calpurnia! Ich habe eine Aufgabe für dich. Dazu brauche ich jemand zuverlässigen und ich bin mir sicher, du wirst das gut machen.

  • "Aber bitte nimm doch Platz. Wie kann ich helfen?"


    Neugierig schaute ich Maior an. Mal sehen was er mir auftragen will.

  • "Oh, eine große und sehr reizvolle Aufgabe. Wenn mir da die Fussstapfen meiner Vorgänger nicht zu groß sind. Lucilla und Martinus haben hervorragende Arbeit geleistet. Es wir schwer sein Lucilla zu ersetzen. Dem ist doch so oder habe ich hier etwas falsch verstanden?".


    Nervös, wegen der Tatsache das ich noch nie etwas mit dem Bauwesen zu tun hatte und man mir eine Schauffel für eine Schubkarre verkaufen konnte, würde ich trotzdem mein Bestes geben.

  • Diese Aufgabe wirst Du jemandem anders geben müssen. Aus wichtigen privaten Gründen werde ich von meinem Amt als Magistrata zurücktreten.

  • Gerade als ich meine persönlichen Sachen zusammen packte und meinen Schreibtisch meinem Nachfolger sauber überlassen wollte, klopfte es.


    "Herein bitte"

  • Mattiacus betrat das Officium.


    "Salve Flavia Calpurnia, ich fand dein Rücktrittschreiben auf meinem Schreibtisch. Da du persönliche Gründe angibst, möchte ich nicht näher darauf eingehen. Schade nur, dass wir die Plannung des Armenhauses vorerst zur Seite legen müssen. Dennoch wollte ich dir für deinen zukünftigen Weg viel Glück wünschen."

  • Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Jetzt stiegen doch Tränen hoch.


    "Ich danke Dir Mattiacus. Das mit dem Armenhaus klappte nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Recheren dazu ergaben kaum etwas greifbares. Erste, zaghafte Anfragen an eventuelle Mitstreiter blieben meist unbeantwortet. Trotzdem gebe ich das Projekt nicht ganz auf. Ich feile betimmt noch daran herum. Meine Gründe sind einfach. Bald werde ich heiraten und dann sicher Kinder bekommen. Für die und meinen Mann möchte ich da sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!