Feierlicher Eid zum Geburtstag des Imperators

  • Der Geburtstag des Imperators - jedes Jahr ein besonderes Ereignis im Leben des gesamten Imperiums. Für die Cohortes Vigiles, wie für alle anderen militärischen Einheiten des gesamten Reiches überhaupt - stand an diesem Tage die feierliche Ablegung des Fahneneides als neuerliche Treuebekundung gegenüber unserem Augustus auf der Agenda.


    Dazu hatte ich in der Hauptkaserne der Cohortes Vigiles die gesamte Truppe auf dem Appellplatz antreten lassen. Wie ich wußte fanden wie von mir befohlen zur selben Stunde in allen anderen 6 großen Kasernen der Cohortes Vigiles in Rom gleichartige Veranstaltungen statt.


    Als ich die dafür errichtete kleine Tribüne betrat, brüllte einer meiner Tribunen ein Kommando. Schweigen kehrte ein, ein Ruck ging durch die Mannschaften und alle schauten in meine Richtung. Die blangeputzten Uniformen blitzten in der Sonne und die Feldzeichenträger präsentierten ihre Standarten.


    "Salve Milites!" begann ich mit lauter Stimme zu reden.


    "Ich grüße und beglückwünsche euch, Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere der Cohortes Vigiles zu diesem besonderen Tag - dem Geburtstag unser geliebten Imperators LUCIUS ULPIUS IULIANUS.


    Ich bin mir sicher im Namen eines jeden einzelnen Anghörigen der Cohortes Vigiles zu sprechen, wenn ich sage, das wir unserem Augustus voller Liebe und Verehrung die allerherzlichsten Glückwünsche zu seinem Geburtstag aussprechen, ihm Glück, Gesundheit und ein langes Leben wünschen, damit er das Imperium weiterhin auf so hervorragende Weise wie bisher führen kann. Seine Stärke ist die Stärke des Imperiums.


    Die Cohortes Vigiles standen und stehen stets treu an der Seite unseres Imperators und Oberbefehlshabers aller Truppen des Imperiums.


    Nach bedrückenden Wochen und Monaten, welche uns der Verrat des Usurpators Laeca beschert hat, kam der Sieg der treuen Legionen Roms unter Führung unseres Caesars GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS und die Befreiung von diesem Alptraum gerade rechtzeitig, so das wir jetzt unbeschwert und frohen Herzens den Geburtstag unseres Imperators feiern können.


    So laßt uns jetzt allesamt den Eid und das Treuebekenntnis für unseren Imperator erneuern, als Zeichen das wir stets mit aller Kraft und unserem Leben für den Schutz des Imperators, für die Sicherheit der Stadt Rom und für die Stärkung des Imperiums eintreten werden. Ich werde den Eid vorsprechen und ihr sprecht ihn nach."


    Nach einer kurzen Pause begann ich klar und deutlich den Fahneneid zu deklamieren.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Kurz darauf schallte mir der von allen Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften der Cohortes Vigiles wiederholte Fahneineid entgegen.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Die gefüllte Halle der Kaserne durchdrang eine mystische Stimmung. War dieser Anlaß doch nicht alltägliches. So stand auch Centurio Sabellius da, zum ersten Mal als Soldat der Vigiles, und bekundete seine Ehre und Ergebenheit dem Oberhaupt des Imperiums ...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA", konzentrierte er sich auf die Korrektheit der Aussprache um die Mühen des Auswendiglernens nicht umsonst wirken zu lassen ...


    Dass der Imperator in einem weiteren glücklichen und erfolgreichen Jahr die Bürger und die Soldaten führen möge.

  • Schon lange war ich gespannt darauf gewesen wie die Virgiles den Geburtstag des Imperators feiern würden. Mit einem Treueeid hatte ich jedoch nicht gerechnet, doch natürlich legte ich ihn sofort ab: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
    Stimmung war schön in der Kaserne und ich freute mich endlich als Virgil dazuzugehören...

  • Auch ich wurde von der Stimmung in der Halle angesteckt und so erscholl es auch aus meiner Kehle
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Ergriffen von der Rede meines Bruders stimmte ich in den Chor mit ein:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Es war auch für mich ein bewegendes Erlebnis, als die versammelten Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade der Cohortes Vigiles mit inbrünstige Stimme gemeinsam den Eidestext nachsprachen.


    Den Gesichtern meiner Männer war ihre Ergriffenheit deutlich anzusehen.


    "Milites, ich danke euch für dieses deutliche Zeichen eurer Ergebenheit gegenüber unserem Imperator und dem Imperium." sagte ich anschließend.


    "Ein Hoch auf den Imperator!"


    "Hoch, Hoch, Hoch!" schallte es mir aus unzähligen Kehlen entgegen.


    "Laßt uns jetzt den Geburtstag unseres Augustus gemeinsam feiern. Es gibt Freiwein für alle!"


    Enthusiastischer Beifall erklang...



    Sim-Off:

    In der WiSim gibt es auch Wein... :)


    Nach dem Wochenwechsel allerdings erst, wenn derartige Waren hoffentlich wieder erhältlich sind.

  • Im Dienste der Vigiles. Damit hätte ich zu Beginn nicht gerechnet.
    Aber es war gut undich sah meine Pflicht und meine Erfüllung.
    Mit meinen Kameraden legte ich den feierlichen Eid ab:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!