• "Princeps Prior Fusus- Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe verstandenund bin bereit.", antwortete ich hochmotiviert. Dieser PP schien zumindest etwas fröhlicher und freundlicher zu sein als der, der sich gerade die Neulinge vorknöpft.
    ~Glück gehabt~ , dachte ich nur und stand weiterhin stramm.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - unus -duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres quator. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:

    Eine ausführliche Beschreibung bitte!

  • Zitat
    Sim-Off:

    Eine ausführliche Beschreibung bitte!


    Sim-Off:

    Kannst du mir vielleicht erst mal sagen, was ich dir antworten soll? :D

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Sim-Off:

    Dankeschön, Sedi! :dafuer:


    So ging es also los:
    Erstmal standen wir alle stramm und dann ging es im Gleichschritt los und zwar exakt sechs Schritte nach vorn. Dann drehten wir usn nach links und marschierten weitere vier Schritte, dabei ließen wir unsere benagelten Sohlen auf den Boden krachen, damit wir beim zukünftigen Feind auch Angst verursachen werden.
    Dann drehten wir uns um und marschierten sieben Schritte weiter. Dann wendete sich die komplette Einheit nach rechts und marschierte 3 Schritte. Nun kam die erneute Rechtsdrehung, doch jetzt marschierten wir fünf Schritte. Schließlich wandten wir uns nach links und machten erneut 5 Schritte. Danach wandten wir uns nach rechts und marschierten vier Schritte. Zu guter Letzt wandten wir uns nochmal nach rechts, gingen zwei Schritte nach vorn und hielten dann.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Wenigstens konnten sie in Formation laufen wenn sie sonst schon nichts auf die Reihe bekamen.


    Sehr schön Männer! So soll`s sein! Partitio cedere! (Wegtreten)

  • Alle standen sie in Reih und Glied und meldeten sich nacheinander ab:
    "Princeps Prior Fusus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich trete ab wie befohlen."
    Nach der Übung wollte ich auch mal die Aufhebung der Ausgangssperre nutzen und ein paar Freunde und Verwandte in Roma aufsuchen...

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Fusus stand auf dem Exerzierplatz und wartete auf die Probati, die ihm zur Formalübung geschickt werden sollten.

  • Ich traf auf dem Exerzierplatz ein um dann festzustellen,d ass der PP bereits wartete, also eilten alle Probati sehr schnell und standen in Reih und GFlied bereit.
    Ich durfte mich als dienstältester Probatus als erster melden:
    "Princeps Prior Fusus - Probatus Iulius Solinus, ich melde mich zum Dienst."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Immerhin konnten die Probati sich schon anständig hinstellen, vielleicht würde ja doch noch was aus ihnen.


    Milites, heute will ich nicht nur sehen, dass ihr die Befehle befolgt, sondern dass ihr sie exakt und als perfekte Einheit befolgt! Verstanden?


    Nachdem er die lautstarke Antwort der abgewartet hatte befahl er:


    Ad sinistram! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Immerhin konnten die Probati sich schon anständig hinstellen, vielleicht würde ja doch noch was aus ihnen.


    Milites, heute will ich nicht nur sehen, dass ihr die Befehle befolgt, sondern dass ihr sie exakt und als perfekte Einheit befolgt! Verstanden?


    Alle riefen in perfekter Einheit:" Verstanden!"
    Und dann ging es auch sofort los:


    Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    Ad sinistram! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!


    Einer kleinen Linksdrehung folgten 4 Schritte nach vorn. Dann kam sofort eine Rechtsdrehung und wir marschierten zwei läppische Schritte. Jetzt kam noch eine Rechtsdrehung. Wir marschierten sage und schreibe 16 Schritte nach vorne. Dann hielten wir an, standen stramm und warteten auf die nächsten Befehle.


    Wir fühlten uns momentan schon fast wie echte Soldaten und wir stapften ordentlich laut, damit unsere benagelten Schuhe auch zur Geltung kamen.


    Nun kam eine 180°-Drehung und wir marschierten , heute waren es wirklich viele gerade Strecken, 12 Schritte nach vorn und hielten dann an.


    Diese Übung schien soweit vorbei zu sein. Manch ein Probatus haate tatsächlich die Frechheit zu schnaufen, doch ich dankte im Stillen Dem PP Sedi,der sich ja momentan in Ostia befand, dass er mich am Anfang meiner Ausbildung so extrem oft um den Exe gejagt hatte.
    Ich musste immerhin nicht schnaufen, obwohl ich meinen Rücken wirklich gerne hingelegt hätte. Die Vitusstriemen waren noch deutlich unter der Rüstung zu sehen und waren auch noch nicht verheilt.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Langsam agierten die Probati als Einheit, aber da konnte er ja noch eine Schippe drauflegen.


    In dem Tempo sah das ja schon ganz nett aus, Probati. Aber jetzt werdet ihr mir zeigen, dass ihr das alles auch im Laufschritt könnt!


    Zufrieden registrierte er einige entsetzte Gesichtsausdrücke bei den Probati.


    "Aequatis passibus pergite cursim! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - uno - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

  • Sie sollten also als eine Einheit agieren, hmmm....... Also am besten orientiert man sich immer an seinen Marschnachbarn. Wenn das jeder tut müsste es funktionieren... Ich konnte mich noch vage an Scribazeiten erinner, als ich bei solchen Übungen zuschauen durfte. Immer an den Nachbarn orientieren.
    Ich hoffte wirklich inständig, dass alle es taten.
    Das Probllem war natürlich, dass man sich dann immer am langsamsten orientieren musste.
    Und dann ging es auch schon weiter:


    Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Aequatis passibus pergite cursim! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - uno - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"


    Im Laufschritt versuchten wir nun loszulegen.


    Ich hielt fest an meiner Nachbarregel fest und meine schlauen Nachbarn taten es mir gleich. So konnte Ein Viertel der Probati im Gleichschritt marschieren. Ich war, dank meiner Regel, darunter.


    Wir marschierten 8 Schritte nach vorne. Dann drehten wir uns nach links.


    Inzwischen hatte sich fast die Hälfte der Probati angepasst und marschierte vernünftig.


    Wir marschierten 4 Schritte. Dann drehten wir uns um 180° und marschierten 10 Schritte.


    Alle Probati marschierten inzwischen als eine Einheit.


    Wir drehten uns nach rechts und marschierten 4 Schritte, dann drehten wir uns erneut nach rechts und machten einen Schritt. Dann ging es nach links und wir bewegten uns 2 Schritte nach vorne. Dann ging es wieder nach links, diemsal machten wir 2 Schritte und drehten uns um. Wir bewegten usn weitere 3 Schritte nach vorn und hielten an.


    Eine unheimliche Stille legte sich über den Exe, während wir die nächsten Befehle erwarteteten

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Insgesamt hatten sich die Probati ordentlich geschlagen und die Formation sah auch gut aus.


    Einige Probati sahen schon etwas gezeichnet aus vom Laufschritt, die mußten noch an ihrer Ausdauer arbeiten.


    Probati, state! Für einen Haufen wie euch, war das vorerst akzeptabel! Morgen machen wir an dieser Stelle weiter! Der Probatus Iulius Solinus bleibt noch hier - der Rest: Abite!

  • Oje, war etwa mein Fluchtversuch bei dem PP angekommen? Aber eigentlich ahtte ich meine Strafe schon abgesessen. Ich musste halt immer nach den Übungen zum Latrinenputzen. Ohoh, Das kann einfach nichts Gutes bedeuten.


    Ich trat zum PP, während mir meien Kameraden mitleidig zunickten.
    Ich meldete mich:
    "Princeps Prior Fusus - Probatus Iulius Solinus, ich sie,ähm, ich melde mich wie befohlen.", ich hatte echt Bammel.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Der Probatus schien das schlechte Gewissen in Person zu sein. Aber seine Aufgabe beschränkte sich in diesem Fall auf die Formalausbildung und das Verhalten der Probati während dieser Dauer.


    Probatus, du hast deine Formalausbildung hiermit absolviert und meldest dich morgen wieder beim Princeps Prior Peltrasius Bibulus!

  • Puuuh war ich erleichtert. Immerhin wurde ich nicht gesteinigt oder den Löwen zum Fraß vorgewrfen. Das war ja schon etwas. Morgen ging es also zum PP Bibulus.
    "Princeps Prior, habe verstanden und werde ich morgen direkt tun."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Im Gesicht des Probatus konnte man lesen wie in einem offenen Buch, so offensichtlich war seine Erleichterung.


    Abi, Probatus!

  • "Princeps Prior Fusus - Probatus Iulius Solinus, ich trete ab wie befohlen."
    und als nächstes machte ich mich auf den Weg zu den Unterkünften, um mich für die Latrinen umzuziehen.
    Ich kaute immer noch nervös auf meiner Lippe rum, aber inzwischen hatten die Zuckungen am Bein aufgehört.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Bibulus wartete wieder einmal auf seine Probati zur Formalübung. Die in der Castra quasi schon sprichwörtliche VII. Centurie marschierte auch an diesem Tag in perfekter Harmonie.
    Da würden sich seine Probati wohl noch einiges abschneiden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!