• Als sich die Rekruten dem Mann nähersten, erkannte Tychicus, dass dieser gar kein Unbekannter war.
    Obwohl der Rediviver erst eine Handvoll Leute der Urbaner kannte, traf er heute ausgerechnet auf jemanden, dessen Bekanntschaft er schon gemacht hatte.


    Princeps Prior Decimus stand heute jedoch ins Gesicht geschrieben, dass er mir dem falschen Bein zuerst aus dem Bett gestiegen war. Und genau so gestaltete sich auch die "Begrüßung".
    Erst einmal eine tüchtige Zurechtweisung.
    Zum Glück waren die Probati aus Tychicus' Truppe jedoch vom Tag bei Hisodius Hispo abgehärtet gegen streng-missmutiges Verhalten und gehorchten sofort.
    Kurz kam noch einmal etwas Unordnung auf, dann standen die jungen Männer wieder stramm, perfekt nach der Linie im Sand ausgerichtet.


    Auf jeden Fall hoffte Tychicus, dass es sich so verhielt.

  • Das war schon besser. Aber natürlich war ich trotzdem nicht zufrieden.
    "Das muss schneller gehen! Denkt ihr der Feind wartet im Kampf darauf bis ihr euch sortiert habt? Die Formation ist die Basis unserer römischen Kampfkraft. Formation und Disziplin sind es, die uns den Barbaren und dem Mob auf der Strasse gegenüber so überlegen machen! Vergesst das nie. Wenn es hart auf hart geht, dann ist die Formation, die geschlossene, schnell und geordnet handelnde Phalanx, der Verlass auf eure Kameraden und der absolute Gehorsam, das ist es was dann zwischen euch und einer vorzeitigen Überfahrt über den Styx steht. Und deshalb werdet ihr hier marschieren und exerzieren bis ihr das im Schlaf könnt. -
    ....Probatus!"

    Einer der Rekruten hatte diese kleine Ansprache zum Anlass genommen wieder in eine bequemere Körperhaltung zu verfallen.
    "Probatus Fufius", fuhr ich ihn an, "Progedere! Du bleibst gefälligst im Stillgestanden bis du einen anderen Befehl bekommst! Bauch rein, Brust raus, gerade stehen, Kopf hoch! Stell dir vor du balancierst eine Kiste auf dem Kopf. Haltung, Mann! Wir repräsentieren da draussen schliesslich den Exercitus Romanus. Fersen zusammen und die Augen nach vorne richten."
    Meine Augen dagegen schweiften über die Reihen. "Augen gerade nach vorne. Das gilt auch für dich und dich und dich Redivivus. Sucht euch einen Punkt in der Ferne und fixiert ihn, damit der Blick nicht abgleitet. - Fufius, zwanzig Kniebeugen. - Jetzt zum Gleichschritt. Anfangs sage ich euch da noch den Takt an. Probati, ad dextram." ~ rechts um
    Womit wir schon eine Marschkolonne hatten.
    "Aequatis passibus... pergite! Laevum... laevum... laevum..." ~ Im Gleichschritt... Marsch! Links...links...links...
    Ich ging nebenher und gab den Rhythmus vor.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Das Strammstehen war eine harte Übung, fand Tychicus, und zwar nicht, weil es besonders anstrengend war, sondern weil man sich höllisch konzentrieren musste.
    Es war ihm am Anfang beinae unmöglich starr geradeaus zu sehen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und gleichzeitig der Stimme des Princeps Prior zu folgen, die von links zu Tychicus drang. Ständig musste er den Reflex unterdrücken, zu dem Decimer herüberzuschauen, wie man es im normalen Leben ja eigendlich tut, wenn jemand mit einem spricht.


    Dann kam das marschieren...
    Man merkte den Rekruten deutlich an, dass sie etwas vergleichbares noch nie in ihrem Leben gemacht hatten, Tychicus nicht ausgeschlossen. Was die jungen Männer in diesen ersten Minuten als "Marschieren im Gleichschritt" hinlegten, war eher zerspalten in die Bemühung eines jeden einzelnen, ersteinmal den richtigen Ryhmus zu finden. Folglich war es auch alles andere als ein Gleichschritt.
    Dazu kam noch, dass auch ihre wunderschöne Kolonne sich immer mehr aufzulösen begann, je länger die Übung dauerte.


    Alles in allem konnte Tychicus nicht sagen, dass sich die meisten von ihnen nicht so sehr angestrengt hatten, wie sie nur konnten, aber trotzdem hätten wahrscheinlich sogar die Barbaren oder der Mob auf der Straße über sie gelacht...


    Tychicus konnte nur hoffen, dass ein wenig Übung ihnen Helfen würde. Dem finsteren Blick ihres Ausbilders nach dachte dieser sich wohl gerade etwas ähnliches...


    Sim-Off:

    Edit: Serapio? Wo bist du?

  • Bona Dea! "Was ist denn das für ein Sauhaufen?!" brüllte ich. "Consistite! Da kann man ja nur hoffen dass die Verbrecher sich tot-lachen, wenn ihr so angeschlurft kommt! Nochmal, und diesmal alle mit links anmarschieren. Sinistram ist da, wo der Daumen dextram ist!"
    Hm... irgendwie kamen mir ganz automatisch die Sprüche über die Lippen die ich zu meiner Zeit selbst um die Ohren gehauen bekommen hatte. Wahrscheinlich wurden die auf diese Weise schon seit Urzeiten von Generation zu Generation weitervererbt.
    "Probati! Ad agminem! Aequatis passibus... pergite! Laevum... laevum... laevum..." ~Rekruten! Kolonne bilden! Im Gleichschritt... Marsch! Links...links...links...
    Finsteren Blickes liess ich die Rekruten weitermarschieren, haltmachen, weitermarschieren, und das immer wieder, hin und her auf dem Exerzierplatz.
    "Die vorderen nicht davonlaufen! Die faulen Hunde hinten sofort aufschliessen! Achtet auf eure Kameraden! Ihr seid eine Truppe, eine Formation, ihr müsst lernen euch wie ein Körper zu bewegen, ein Körper zu sein!"
    Schliesslich liess ich sie auch schwenken, brüllte, "Ad dextram pergite!" und "Ad sinistram pergite!" über den Platz, scheuchte sie stundenlang kreuz und quer, festentschlossen aus dem Sauhaufen nach und nach doch noch eine anständige Formation zu machen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Es zeigte sich immer mehr, je länger die Übung dauerte, dass die Defizite der Truppe nicht von mangelndem Können oder Einsatz herrührten, sondern einfach von magelnder Erfahrung.
    Was jedoch nicht unbedingt negativ zu sehen war.
    Denn am Ende waren sie zwar alle mit den Nerven am Ende und auch nicht mehr gerade in körperlicher Bestform, dafür bewegte sich ihre Formation aber so vorbildlich, dass kein Trupp altgedienter Legionäre es hätte besser machen können.
    Das fand auf jeden Fall der Rediviver, und nach dem Gesichtsausdruck ihres Princeps Prior zu schließen der sich im Laufe des Training sichtlich gebessert hatte, war dieser zumindest einigermaßen zufrieden mit seinen Rekruten.


    Und nicht nur er war zufrieden, auch die Neulinge einschließlich Tychicus machten einen leicht erschöpften, aber stolzen Eindruck. Innerhalb weniger Stunden hatten sie bewiesen, dass sie es würdig waren, der Stadt Rom als Cohortes Urbanae zu dienen.


    So lange die Aufgabe nur darin bestand, formiert zu marschieren... :D.


    ...was natürlich nicht der Fall war...:(
    Tychicus ahnte, dass noch einmal viele Stunden harter Arbeit vor ihnen lagen, bis sie auch nur in den Rang des Miles erhoben würden...

  • So langsam wurde es. Die Probati legten sich ins Zeug, das musste ich schon zugeben, und unversehens rutschte mir ein freundliches, geradezu stolzes: "Schon besser!" heraus. Was ich gleich darauf bereute, denn ich hatte ja beschlossen hier den harten Hund zu markieren, und harte Hunde verhätscheln die Rekruten nicht mit Lob. Oh nein, die schinden sie bis aufs Blut!
    "...für den Anfang. Probati consistite. State. Das hier war der Schritt in dem wir normalerweise marschieren: der militare gradu. Und jetzt eine Nummer schneller: der Eilschritt, pleno gradu. Ebenfalls im Gleichschritt!"
    Ich liess den Optiostab in der Hand auf und ab wippen, verschränkte die Arme dann wieder hinter dem Rücken, räusperte mich und befahl: "Probati retro! Aequatis passibus pleno gradu.... Pergite!"
    Und wieder zählte ich den Takt vor. Meine Kehle war mittlerweile ganz rauh, und in meiner Stimme machte sich die Heiserkeit bemerkbar. Tja, das Brüllen tat ihr nicht gut.... Meine Stimme ist nämlich leider eher melodiös als schallend, eher dazu bestimmt klangvolle Verse zu rezitieren als störrische - naja, oder auch eifrige - Rekruten über den Platz zu jagen. Vom Gürtel nahm ich die Feldflasche und trank einen Schluck Posca, spülte mir die Kehle frei vom Staub des Campus. Die Probati konnten aber ruhig noch eine Weile durstig bleiben. Sollten froh sein dass sie nicht in Parthia waren, die Jungs. (Ich war auch nicht viel älter. Wenn ich es genau betrachtete waren ein paar von dieser Truppe wahrscheinlich sogar älter als ich.)


    "Oh, seid ihr etwa schon müde?! Wer glaubt dass das schon alles war, und dass er jetzt gleich alle Viere von sich strecken kann, der irrt sich. Jetzt das ganze im Laufschritt - dabei wird kein Gleichschritt verlangt, aber haltet unbedingt die Formation. - Bei Mars eiserner Faust! FORMATION! DISZIPLIN! GEHORSAM!"
    Ich untermalte die Schlagworte indem ich den Stab hart auf den Boden stiess. "Das ist das wichtigste. - Probati cursim... pergite!"
    Und hin und her und rechts und links und kehrt und vor und links und rechts und her und hin... Ich war gespannt wann der erste schlappmachen würde.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Viele Stunden harter Arbeit?!
    Lächerlich!
    Tausende Stunden harter Arbeit!!
    Und das, als ob sie nicht schon heute weit genug gelaufen wären, um minestens von Roma bis über die Alpen zu kommen!
    Und eine Pause schien ihr Ausbilder ihnen auch nicht gönnen zu wollen. Das schlimmste war, dass sie hier nicht nur einfach draufloslaufen konnten, sondern auch noch die Formation halten mussten. Das funktionierte zwar schon viel besser als am Anfang ihrer Formalübung, aber mit zunehmener Erschöpfung ließ auch die Konzentration von Tychicus und seinen Kameraden immer mehr zu wünschen übrig.
    Ob sie wollten oder nicht, ihre schöne Marschkolonne geriet zunehmend ins Wanken, je mehr einzelne von ihnen ins Stolpern gerieten. Auch dem Rediviver ging das kräfte- und konzentrationszehrende Training schon bald mächtig an die Substanz; Mit zusammengebissenen Lippen stellte er sich gerade vor, dass er - wenn er an einer Stelle stehen bleiben würde - wahrscheinlich schon nach wenigen Augenblicken in einem wahren Schweißsee stehen würde. Er bekam beinahe Angst, dass bald alle seine Körperflüssigkeit in Form von Schweiß aus ihm herausgeströmt sein würde er wie eine leere Hülle umfallen würde.
    Aber auch nur beinahe.
    Sein gesunder Menschenverstand sagte ihm, dass so etwas überhaupt nicht möglich war.
    Er würde wahrscheinlich schon viel früher umkippen...

  • Jetzt wurde die Leistung wieder schlechter, naja, kein Wunder. Ich sah in die hochroten, schweissnassen Gesichter der Rekruten die sich redlich abmühten, und da stieg in mir zum ersten Mal ein Hauch von Verständnis auf für Simplex, den fiesen alten Sadisten... denn auf eine seltsame Weise fühlte es sich gut an, hier die Leute herumkommandieren zu können, bestimmen zu können, tyrannisieren zu können wenn man wollte... - ich erschrak über diese unedlen Impulse, und rief dann doch recht bald (und recht heiser) zum Halten.
    "Consistite! Genug für heute. Wir werden das in der nächsten Zeit wiederholen und um die gängigen Formationen ergänzen. Morgen gibt es aber wieder Waffentraining, Pilumwerfen steht auf dem Programm."
    Mein Blick wanderte die Reihe entlang, ich schwankte einen Augenblick und entschied dann:
    "Redivivus, Du wirst morgen früh Deine Kameraden auf den Campus führen, pünktlich und geordnet. Und vergesst nicht eure Rüstungen wieder sauber zu machen. - Abite! " ~Wegtreten

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • "Jawohl Princeps Prior!"
    antworteten die Probati erleichtert und fielen ersteinmal über den Brunnen her, um sich eine Erfrischung zu gönnen.
    Tychicus war stolz, dass der Princeps Prior Decimus ihn ausgewählt hatte, um die Kameraden morgen wieder auf den Exerzierplatz zu führen. Es zeugte davon, dass er eher positiv als negativ aufgefallen war. Nachdem auch er sich an dem wunderbat kühlen Wasser gelabt hatte, fuhr er sich mit dem Handrücken pber den Mund und seufzte erleichtert.
    Ein weiteter Tag war gemeistert und sie schritten auf ihrem Weg zum Miles, und damit zum vollwertigen Mitglied der Cohortes Urbanae, immer weiter fort.


    Erschöpft, aber in der Gewissheit, heute eine gute Leistung gebracht zu haben und einige Fortschritte gemacht zu haben, machten ich die Rekruten auf den Weg zu den Unterkünften.


    SimOff: Fortsetzung in den Unterkünften folgt bald, habe leider jetzt direkt keine Zeit mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!