• Der PP klatschte in die Hände und scheuchte den Probatus mit seinem Stab vor sich her.


    "Dann leg mal los, oh erfahrener Probatus. Du läufst jetzt erstmal 30 Runden um den Platz; nimmst dir dann ein Übungsgladius und stelltst dich vor dem Pfahl dort drüben auf. Los, los!"

  • Glaucia setzte seinen Rucksack ab, öffnete ihn und begann ihn mit Steinen zu beleden.

  • Der PP sah ihn etwas ungläubig an und bellte dann los.


    "Rede ich ägyptisch, oder was? Hab ich was von Steine schleppen gesagt? Du sollst nur deine 2 schlappen Beine samt Körper un Kleidung um diesen Platz tragen. Zu den Steinen kommen wir schon noch früh genug...!"

  • In Germania waren 20 Runden mit einem Rucksack Steine üblich. 30 sind heftig, aber lösbar und auch nicht ägyptisch sondern eine gute Übung. Doch Befehl war Befehl und Glaucia lief los...

  • Der Princeps Prior begann neben dem Probatus herzutraben und ihn anzutreiben.


    "Wenn dir das hier zu langweilig ist, dann können wir den Schwierigkeitsgrad auch etwas erhöhen...du läufts jetzt 5 Runden volles Tempo, dann 1 Runde locker und dann wieder 5 Runden schnell und so weiter, bis du 30 Runden voll hast!"

  • In der vierten Volltemporunde hörte Glaucia auf zu lächeln, lief sie aber mit fast unverminderter Geschwindigkeit weiter. Die langsam Runde genoss er sichtlich...

  • Ein letzte Runde in vollem Tempo und eine zum Erholen hatte Glaucia nun geschafft und salutierte vor seinem Ausbilder.

  • Der Princeps Prior holte ein schweres Übungs-Gladius hervor und warf es dem Probatus zu. Dann trat er mit ihm an einen Holzpfahl an einer Seite des Platzes.


    "Der Pfahl ist dein Feind. Greif ihn an, wie du kannst!"

  • Glaucia fing das Gladius auf und begab sich zum Pfahl. In Germania habe ich gelernt zu stechen, dies dürfte auch hier richtig sein. Er stieß einige Male relativ schlecht auf den Pfahl ein um sich dann zu bessern und die Treffer schön zu platzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!