Am diesem Nachmittag nutzt Macer seine wenige Freizeit, um einmal in der Academie vorbeizuschauen, der er seinen Dienstgrad verdankt. Die Torwachen sind verwundert, den Praefectus Castrorum der ersten Legion vor sich zu haben - Besucher dieser Art schienen selten zu sein.
Da das Officium nicht besetzt ist, schaut Macer sich auf eigene Faust um. Irgendwie macht die Academie einen verlassenen Eindruck. Es laufen zwar einige Sklaven über den Hof, um ihrer Arbeit nach zu gehen, hinter dem Fahnenheiligtum hört man Stimmen und auch das Kasernengebäude sieht bewohnt aus. Aber trotzdem spürt man nur wenig Leben. Der Hof wurde wohl schon vor langer Zeit das letzte Mal gefegt, man hört keine Befehle, keine Geräusche sportlicher Wettkämpfe, man sieht keine jungen Offiziere, die durch die Säulengänge wandeln und über Tatik diskutieren...
"Und hier wird also die Elite unserer Armee ausgebildet - und ich war einmal stolz darauf, hier gewesen zu sein...", seufzt Macer und bleibt etwas unschlüssig an einer Ecke des Hofes stehen.