Bei einer Feier sollte niemals ein Becher leer sein...
Schmunzelte er und winkte einen Sklaven herbei, der ihrer beider Becher wieder auffüllte.
Bei mir gehts so. Man lebt halt.
Schmunzelte er und winkte einen Sklaven herbei, der ihrer beider Becher wieder auffüllte.
ZitatBoah was für ein Gebläge, Avarus war es schon jetzt leid. [...] Innerlich war er jedoch wo ganz anders...
Felix erblickt den Oberpostmenschen, Avarus. Er schaut ein bisschen unglücklich drein.
"Gefällt dir hier wohl nicht so wie auf deiner Feier, was?"
"Kenne ich dich bereits, Cerelia? Ich denke nicht, umso mehr freue ich mich, dich kennenzulernen."
Ich wandte mich wieder zu Curio.
"Deine Tochter? Sie an, man erfährt immer wieder Neues von dir.
Meine Begleitung war kein Tölpel sondern eine Verwandtschaft von mir, wenn auch anadoptiert, also sei es ihm verziehen, wenn er sich anderen Frauen zuwendet."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
"Das ist eine gute Einstellung sollte ich mir auch mal merken."
Ein kurzer Seitenblick und das entdeckte Geflirte überzeugten Victor allerdings erstmaldavon, dass der Wein im Becher schonn viel zu alt war, um dort noch weiter zu leben.
"Was erlebt man denn so als Praefectus Praetorio?"
ZitatOriginal von Iunia Attica
"Ja ich komme ursprünglich aus Hispania, aber woher wisst ihr das?
Aja, also kannte sie mich nicht mehr. Warum auch, schließlich sahen wir uns nur einmal und ich selbst hatte schon Probleme mich an sie zu erinnern. Wieder nahm ich einen Kräftigen Schluck vom Wein.
Ich glaube mich erinnern zu können, das wir uns vor dem Standlager der Legio IX sahen. Sicher erinnert ihr euch nicht mehr?
Ein weiteres mal ließ ich meinen Blick über ihre Schultern schweifen und sah mit gelangweilten und müden blick, in die Menge der Gäste.
ZitatOriginal von Adria Germanica
"Deine Tochter? Sie an, man erfährt immer wieder Neues von dir.
Nun...das Neue ist allerdings bereits 18 Jahre alt ;).
Meine Begleitung war kein Tölpel sondern eine Verwandtschaft von mir, wenn auch anadoptiert, also sei es ihm verziehen, wenn er sich anderen Frauen zuwendet."
"Der Adopierer? Dann muss es ja Sedulus sein. Nicht ein Wort gegen ihn. Das würde mir vielleicht auch Cerelia nicht ohne Weiteres verzeihen ;)."
Das Thema wechselnd:
"Hast du eigentlich schon das fruchtbare Interview mit mir und Agrippa gelesen? Komisch nur, dass ich das Gefühl habe, es sei ein bisschen gekürzt worden. Du hast da ja mehr Einblicke, hast du nicht auch das Gefüh, oder noch viel interessanter, die Gewissheit"?
ZitatOriginal von Didia Aelia
"Welche war es heute?", fragte ich schmunzelnd und fragte mich, wonach er zu suchen schien.
“Ein Spitzbube hat versucht den Honigwein mit Wasser zu versetzen.“
Er schaute zum missmutig dreinschauenden Avarus hinüber.
“Zum Glück konnte das bis auf eine Amphore verhindert werden und die hat mein Vetter, Senator Germanicus Avarus abbekommen.“
Ich sah mich um und fragte mich wo bloß Lucilla blieb. Während ich meinen Blick durch den Raum schweifen ließ, entdeckte ich eine andere Schwester, die gerade keinen glücklichen Eindruck machte. Ich rappelte mich auf, entschuldigte mich bei meinen unmittelbaren Nachbarn, schnappte mir einen Becher Wein und ging zu ihr.
"Salve Livia, schön dich wieder zu sehen. Was machst du denn für ein betrübtes Gesicht?"
Ohje... Schlechte Stimmung...
Hm, wenn ich dir erzählen würde, was man erlebt, müßte ich dich töten.
Dann schaute er sich um. Und sah seine Ex-Frau... mit Curio... wieso war er nicht überrascht?
Kennst du schon meine Ex-Frau?
ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
"Hast du eigentlich schon das fruchtbare Interview mit mir und Agrippa gelesen? Komisch nur, dass ich das Gefühl habe, es sei ein bisschen gekürzt worden. Du hast da ja mehr Einblicke, hast du nicht auch das Gefüh, oder noch viel interessanter, die Gewissheit"?
"Jaja, gib nur mir wieder mir die Schuld, dass absolut unpassende, indiskrete, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Kommentare von dir nicht veröffentlich wurden ..."
"Aber sag, was gibt es Neues aus Hispania?
Was hört man von dem Kämpfen dort? Sie ziehen sich schon seit langer Zeit, man erfährt aber leider wenig davon.
Und wir sitzen hier und lassen es uns gut gehen, während dort vielleicht Soldaten von uns abgeschlachtet werden."
"Komischer Witz, wenn man direkt neben euch sitzt. und ich wundere mich immer wieder, wo die ganzen Probati verbleiben..."
Ex-Frau? Ach, stimmt ja Hungaricus wurde ja auch vom Pech verfolgt.
"Uhja, sie hat letztens den CU mal einen Besuch abgestattet."
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
“Ein Spitzbube hat versucht den Honigwein mit Wasser zu versetzen.“
Er schaute zum missmutig dreinschauenden Avarus hinüber.
“Zum Glück konnte das bis auf eine Amphore verhindert werden und die hat mein Vetter, Senator Germanicus Avarus abbekommen.“
Ich verkniff mir das Lachen und folgte Corvus Blick in Richtung Avarus. Nein, allzu fröhlich sah er wirklich nicht aus.
"Tststs...so ein Chelm."
Wieder schweifte mein Blick einige Liegen weiter...verdammt, nicht dauernd hinsehen!
Schnell widmete ich meine Aufmerksamkeit wieder meinem Nebenmann. "Naja, solange wir anderen etwas richtiges haben.", meinte ich und grinste. "Wie kommt es, dass du nicht wie deine armen Kameraden heute Dienst schieben musst?"
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
"Salve Livia, schön dich wieder zu sehen. Was machst du denn für ein betrübtes Gesicht?"
Als sie angesprochen wird, blickt Livia aus ihren Gedanken gerissen auf und entdeckt das Gesicht ihres (Ex-)Bruders Lucidus. Ein Lächeln breitet sich über ihr Gesicht.
"Lucidus! Wie schön, dich zu sehen. Ach, es ist nichts..."
Sie winkt ab. Von dieser unangenehmen Begegnung will sie nun doch lieber nicht erzählen. Zudem erinnert sie sich noch zu gut, wie sie augenscheinlich einem Prätorianer wohl eine gesalzene Ohrfeige gegeben hat. Livia beschließt für sich, dass das möglichst wenige erfahren sollten. So lächelt sie ihren Bruder an und wechselt eilig das Thema.
"Ein schönes Fest und eine wahrlich ausgesuchte Gästeliste..."
Sie nickt anerkennend und schaut ihn ein wenig bewundernd an.
"Ich habe gesehen, dass du am Tisch des Imperators liegst. Was für eine Ehre..."
Hehe, naja, unerwünschte Mitwisser kann ich nicht dulden, du verstehst...;)
Mah, schon wieder ein Becher leer.. Fix, hatte sein Kelch ein Loch?
Ach, Adria war bei euch? Wieso
ZitatOriginal von Didia Aelia
"Wie kommt es, dass du nicht wie deine armen Kameraden heute Dienst schieben musst?"
Wollte sie das wirklich wissen?
"Die 'armen Kameraden' dienen in der Palastwache. Ich gehöre zu.... ähm.... einer anderen Cohorte der Prätorianer."
Während Adria sprach, blickte sich Curio um und erblickte seinen ehemaligen Kontrahten, Hungaricus.
ZitatOriginal von Adria GermanicaUnd wir sitzen hier und lassen es uns gut gehen, während dort vielleicht Soldaten von uns abgeschlachtet werden."
"Das ist wohl wahr. Aber auf dem Feld, wie auch wir hier in Rom, brauchen von Zeit zu Zeit identitätsstifende Veranstaltungen. Wir müssen mit dem Kaiser mit Magistraten und Freunden immer wieder in Kontakt treten, damit wir sehen wofür wir einstehen, und was auch wir selbst wirklich sind. Dies muss allerdings im Masse geschehen, damit das Grundgute dieser Aktivitäten nicht vom schnöden Hedonismus verdrängt wird."
Nach diesen eher ernsten Worten, wieder das Thema wechselnd:
"Jaja, gib nur mir wieder mir die Schuld, dass absolut unpassende, indiskrete, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Kommentare von dir nicht veröffentlich wurden ..."
"Unpassend"?
Curio horchte auf.
"Indiskret?"
Curio traute seinen Ohren nicht.
"Das würde ich mir doch nie erlauben, nicht wahr?"
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Ich glaube mich erinnern zu können, das wir uns vor dem Standlager der Legio IX sahen. Sicher erinnert ihr euch nicht mehr?]
"Nun ich habe an dem Tag soviele Soldaten gesehen....aber jetzt wo ihr es sagt kommt mir eine dunkle Erinnerung. Ich scheine bei dir allerdings einen bleibenderen Eindruck hinterlassen zu haben...
Allerdings fragte sie sich warum, er schien nun einen recht desinteressierten Eindruck zumachen, nachdem er vorhin so aufdringlich war. Wahrscheinlich war das alles nur Taktik, um sich wichtig zu machen und ihr das Gefühl zu geben, dass es eine Ehre war das er überhaupt mit ihr sprach...
ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
Wollte sie das wirklich wissen?
"Die 'armen Kameraden' dienen in der Palastwache. Ich gehöre zu.... ähm.... einer anderen Cohorte der Prätorianer."
Ich zog eine Augebraue nach oben. "So? Naja, beim Militär kenne ich mich ohnehin nicht aus."
Schulterzuckend nahm ich einen weiteren Schluck, während ich mir in Gedanken weiter das 'nicht hinsehen' vorbetete.
ZitatHehe, naja, unerwünschte Mitwisser kann ich nicht dulden, du verstehst...;)
Mah, schon wieder ein Becher leer.. Fix, hatte sein Kelch ein Loch?
Ach, Adria war bei euch? Wieso
"Ihr leidet alle unter Paranoia, wird das antrainiert?"
Randvoll war der Becher wieder gefüllt und in seinem Inhalt reflektierte sich eine bestimmte kline.
"Wenn ich dir das sagen würde...müsstest du dich wahrscheinlich totlachen..."
"Iunia Attica, wie schön dich wiederzusehen.", begrüßte Quarto jene Frau, die er vor gar nicht so langer Zeit, und doch unter ganz anderen Umständen kennen gelernt hatte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!