Das kaiserliche Bankett

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Ihr leidet alle unter Paranoia, wird das antrainiert?"

Randvoll war der Becher wieder gefüllt und in seinem Inhalt reflektierte sich eine bestimmte kline.

"Wenn ich dir das sagen würde...müsstest du dich wahrscheinlich totlachen..."

Naja.. Berufsrisiko halt. :D

Aber jetzt sag, warum war sie bei euch? Ist jemand eingebrochen? Ist ihr was passiert?

• Irgendetwas verschwieg sie mir doch, ich versuchte ihrem Blick zu folgen, konnte aber niemanden bestimmten ausmachen.

"Ehre, ja sicher.. Mir scheint, er hält große Stücke auf mich, wenn auch meine Ratschläge in jüngster Zeit manchmal etwas radikal waren..

Kennst du den hier jemanden? Soll ich dich einigen... ", ich fuhr mit gesenkter Stimme fort "...Wichtigtuern hier bekannt machen? Zeig mir einen der dich interessiert, dann erzähle ich dir von dem und stelle dich vor wenn du das willst."

• Zitat

Original von Iunia Attica
    "Ich scheine bei dir allerdings einen bleibenderen Eindruck hinterlassen zu haben...

Nun das lag wohl daran, dass ihr die einzigste Dame in Hispania wart die nicht aussah wie eine Bäuerin. Hispania scheint mir eh eine sehr Ländliche gegen zu sein. Habt ihr dort eigentlich ständig fließendes Wasser? Man hört ja so einige beunruhigende Gerücht aus dieser Provinz....

Wenn ich fragen dürfte, was war eigentlich dein Grund das du dort warst? Ich meine vor dem Lager. Man sieht nicht oft Frauen vor einen Standlager.....

Nur bestimmte Frauen dachte ich mir... Wobei sie nicht diesen Eindruck machte. Doch wollte ich sie ein wenige Necken. War die Langeweile doch kaum noch zu ertragen. Die Stickige Luft verursachte rasende Kopfschmerzen bei mir, ich nahm wieder einen Schluck, wobei der nicht wirklich half. Gespannt auf ihre Antwort sah ich sie an.

• Meine Vorstellung beim kaiser war zwar sehr kurz, aber für mich ein unvergessliches Ereignis!

Dann machte sich Hungi auf dem Weg in die Menge und da ich ihm nicht wie sein Schosshund nachlaufen wollte, stellte ich mich etwas abseits mit einem Becher Wein alleine in ein Ecke und beobachtete die Menge.
    Sowas kannte und konnte ich ja schon..... beobachten.........

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Irgendetwas verschwieg sie mir doch, ich versuchte ihrem Blick zu folgen, konnte aber niemanden bestimmten ausmachen.

"Ehre, ja sicher.. Mir scheint, er hält große Stücke auf mich, wenn auch meine Ratschläge in jüngster Zeit manchmal etwas radikal waren..

Kennst du den hier jemanden? Soll ich dich einigen... ", ich fuhr mit gesenkter Stimme fort "...Wichtigtuern hier bekannt machen? Zeig mir einen der dich interessiert, dann erzähle ich dir von dem und stelle dich vor wenn du das willst."

Noch ein wenig mehr Bewunderung legt sich in Livias Blick. Sie schaut ihn schmunzelnd von der Seite an, kommentiert seine Bedeutung im Palast aber nicht weiter.

"Hmm... Von den hier Anwesenden kenne ich wohl nur meine Verwandten und Senator Secundus Flavius Felix, mit dem ich hierher gekommen bin. Das ein oder andere Gesicht unter den übrigen Gästen habe ich wohl schon einmal gesehen, kann sie jedoch nicht alle zuordnen."

Sie schaut sich nachdenklich um, als ihr blick wieder auf den Prätorianer vom Markt fällt. Das scheint eine gute Gelegenheit sich zu informieren, so dass sie unauffällig in seine Richtung deutet und Lucidus fragend ansieht.

"Wer ist das dort? Ich glaube, ich habe ihn schon einmal zufällig in der Stadt getroffen..."

Bei der Erinnerung verdüstert sich ihr Blick wieder ein wenig und gespannt erwartet sie die Antwort ihres Bruders.

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    "Unpassend"?
    Curio horchte auf.
    "Indiskret?"
    Curio traute seinen Ohren nicht.
    "Das würde ich mir doch nie erlauben, nicht wahr?"

"Du weißt ganz genau was ich meine, ich habe die Rohfassung der Aufzeichnung über euer Gespräch gelesen, also tu nicht so schmalos unschuldig."

Während dem Gespräch wanderten meine Augen durch die Menschenmenge. Einige bekannte Gesichter waren hier. Hungaricus, wie immer im Gespräch mit einige Leuten.
    Quarto ... ein Lächeln entweicht meinen Gesicht beim Blick auf ihn. Aber nach einem gemeinsamen Abend ist es unsinnig, sich allzuviele Gedanken darüber zu machen.
    Dieser interessante Unbekannte aus dem Kolloseum war ebenfalls hier und sah genauso verloren wie damals aus, und wieder ein Lächeln bei diesem Gedanken.

• Zitat

Original von Adria Germanica
    "Du weißt ganz genau was ich meine, ich habe die Rohfassung der Aufzeichnung über euer Gespräch gelesen, also tu nicht so schmalos unschuldig."

Nun brach Curio in schallendes Gelächter aus, dass einige Leute sich gar umdrehten.

"So, du hast die Rohfassung? So lege sie vor und wir werden einige andere fragen, ob es wirklich so indiskret etc. sei.."

Er folgte ihrem Blick und sah ihn auf Quarto gerichtet.

"Oder besser: Quarto soll unser Schiedsrichter sein, einverstanden?"

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Original von Adria Germanica
    Während dem Gespräch wanderten meine Augen durch die Menschenmenge. Einige bekannte Gesichter waren hier. Hungaricus, wie immer im Gespräch mit einige Leuten.
    Quarto ... ein Lächeln entweicht meinen Gesicht beim Blick auf ihn. Aber nach einem gemeinsamen Abend ist es unsinnig, sich allzuviele Gedanken darüber zu machen.
    (...)

Quarto sah sie und ihre Blicke trafen sich kurz. Doch sie war gerade in einem Gespräch vertief und so wagte er nicht zu ihr zu gehen.

• Als meine Blicke so durch die Menge streiften glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen..... die Frau aus dem Colosseum..... ich musste zweimal hinsehen, bis ich es glaubte..... sie lächelte..... und wieder in Begleitung mehrer herren, so dachte ich.

Ich stellte mich sofort aufrecht hin, anstatt so lasch an einer Säule zu lehnen und lächelte vorsichtig zurück...........

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Nun das lag wohl daran, dass ihr die einzigste Dame in Hispania wart die nicht aussah wie eine Bäuerin. Hispania scheint mir eh eine sehr Ländliche gegen zu sein. Habt ihr dort eigentlich ständig fließendes Wasser? Man hört ja so einige beunruhigende Gerücht aus dieser Provinz....

Wenn ich fragen dürfte, was war eigentlich dein Grund das du dort warst? Ich meine vor dem Lager. Man sieht nicht oft Frauen vor einen Standlager.....

Nun er schien eine merkwürdige Art zu haben, Komplimente zu machen....

Sicher das du schon einmal in Hispania warst?

Bei dem Bild das er von der Provinz zeichnete konnte man meinen er hätte sie noch nie selbst gesehen. Er schien sie mit den germanischen Wäldern zu wechseln, denen er scheinbar selbst entsprungen war....

Es stimmt Hispania ist eine ländliche Gegend. Allerdings gibt es dort auch einige schöne Städte wie Tarraco. Und man hört Gerüchte das es in Hispania kein fließendes Wasser gibt? Ich dachte eher es seinen Gerüchte über den Aufstand in Hispania in Umlauf. Nun Hispania ist seit längerem eine römische Provinz, natürlich gibt es dort Aquädukte und fließendes Wasser. Du musst ein sehr schlechtes Bild von den Römern und ihrer Provinzverwaltung haben. Bist du überhuapt Römer?

Bei den Fragen die erstellte könnte man meinen er sei es nicht....

Nun ich war dort um meinen Cousin als vermisst zu melden.

Sie wurde kurz still als sie daran dachte.

Er ist auch nicht wieder aufgetaucht,wahrscheinlich ist er tot.

• "Der da? Der mit der stolz geschwellten Brust? Du schöpfst gleich aus den Vollen, wie? Das ist der Präfekt der Prätorianer, Marcus Vinicius Hungaricus. Wie alle Prätorianerpräfekten ist er umgeben von Gerüchten und Halbwahrheiten. Ein Mann mit sehr viel Macht... Nicht ungefährlich, möchte man meinen, tatsächlich ranken sich um die Prätorianerpräfekten immer wieder die wildesten Geschichten."

Mir entging nicht wie sich ihr Blick verfinsterte, ich hatte anscheinend den richtigen Weg gewählt um zu erfahren was ich wissen wollte.

"Du hast ihn also schon getroffen.. Ich nehme an, keine angenehme Begegnung?"

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    "Iunia Attica, wie schön dich wiederzusehen.", begrüßte Quarto jene Frau, die er vor gar nicht so langer Zeit, und doch unter ganz anderen Umständen kennen gelernt hatte.

Die Unterhaltung mit dem ihr noch immer weitgehend Unbekannten hatte ihr Gemüt inzwischen soweit erregt, dass sie Quarto im ersten Moment fast überhört hätte. Als sie ihn jedoch erblickte, lächelte sie ihn erfreut an.

"Oh verzeiht, Lucius Aelius Quarto. Es freut mich auch dich wiederzusehen. Seit unserem letzten Treffen hat sich für dich wirklich einiges positives ereignet. Ich hoffe ich darf dir noch zu deiner Wahl gratulieren."

• Zitat

Sicher das du schon einmal in Hispania warst?

Ja, aber umbedingt, ich vergesse nie ein Loch......

Ich winkte einen Sklaven heran der ein Tablett trug und nahm ihn zwei Becher mit Wein ab.

Hier bitte. Mit höhnischen Unterton sprach ich meinen Trinkspruch aus: Auf Hispania! Die Perle des Römischen Imperiums!

Während ich Trank, fiel mein Blick auf die mir immer noch unbekannte Dame.

Zitat

Bist du überhuapt Römer?

Ob ich Römer bin? Was bildete sich diese Gans eigentlich ein? Ich grinste nur etwas bösartig , wollte ich doch nicht meine Gute Erziehung vergessen.

Ja, ich bin Römer. Und wie sieht es mit dir aus? Freigelassene Sklaven sieht man ja häufig zurzeit......

Zitat

Er ist auch nicht wieder aufgetaucht,wahrscheinlich ist er tot.

Tja ja, so was passiert. Ich habe selbst erst viele Freunde verloren.

• Zitat

"Oh verzeiht, Lucius Aelius Quarto. Es freut mich auch dich wiederzusehen. Seit unserem letzten Treffen hat sich für dich wirklich einiges positives ereignet. Ich hoffe ich darf dir noch zu deiner Wahl gratulieren."

“Oh, vielen Dank. Die Wahlen zum Cursus Honorum verliefen wirklich ausgesprochen positiv, ich war selbst sehr überrascht.“, erwiederte er ihre freundlichen Worte.
    “Und es stimmt, es hat sich vieles getan. Vieles das überraschend kam und mehr als glücklich.
    Aber auch du bist aufgestiegen, wie ich gehört habe. Du bist jetzt Comes Sacrarum Largitinorum? Eine große Auszeichnung, denn ich kann mich kaum erinnern, wann dieses Amt das letzte mal besetzt wurde.“

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

"Du hast ihn also schon getroffen.. Ich nehme an, keine angenehme Begegnung?"

Gedanklich knirscht Livia förmlich mit den Zähnen, als sie von der Identität des Unbekannten erfährt. Die Bemerkungen zu den wilden Geschichten und Gerüchten passen sich jedoch perfekt in ihr Bild von ihm. Sie blickt ertappt wieder zu Lucidus auf und lächelt ein wenig zerknirscht.

"Ja... Ich befürchte, angenehm kann man diese Begegnung nicht gerade nennen."

Sie senkt ihre Stimme und fährt leise fort, so dass die anderen Gäste ihre Worte nicht mithören können.

"Ich habe ihm bei eben dieser Gelegenheit wohl eine ziemlich kräftige Ohrfeige gegeben. Hier in Rom, auf den Mercati Traiani, hatte er mich... nun... etwas unverschämt angesprochen..."

Livia senkt den Blick und trinkt einen Schluck von ihrem Wein.

• "Tatsächlich? Also scheinen einige Gerüchte ja zu stimmen... Deine Reaktion wird schon angemessen gewesen sein, ich glaube auch nicht, daß ihm das irgendwas ausmachen würde. Wenn du aber die Nerven deines Bruders schonen möchtest, dann unterlass so etwas künftig.. Nein, noch besser, lass es gar nicht so weit kommen als daß du ihm eine Tracht Prügel verpassen möchtest"

Vergnügt lächelte ich ihr zu, daß sie einem der mächtigsten Männer in Rom geohrfeigt hat, amüsierte mich.

"Das kann doch nicht der Einzige sein der hier von Interesse für dich ist. Such dir jemanden aus, dieses Spielchen beginnt mir Vergnügen zu bereiten."

• Zitat

Ja, aber umbedingt, ich vergesse nie ein Loch......

Aus welchem Loch diese Person wohl gekrochen sein musste....

"Wenn man dich so reden hört, könnte man meinen man hätte dich direkt nach deiner Ankunft in Hispania und im Standlager in den Kerker dort geworfen...anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären."

In seinen Trinkspruch stimmte ich nicht mit ein sondern schob meinen Becher mit dem Wein beiseite...

Zitat

Ja, ich bin Römer. Und wie sieht es mit dir aus? Freigelassene Sklaven sieht man ja häufig zurzeit......

"Ja das stimmt. Darum fragte ich dich ja vorhin auch....Ich bin ebenfalls Römerin."

Zitat

Tja ja, so was passiert. Ich habe selbst erst viele Freunde verloren.

"Wodurch denn?"

• Ein wenig beleidigt schaut sie ihren Bruder an.

"Püh... Ich war völlig unschuldig an dieser Situation. Seine Worte und Blicke waren durch mich in keinster Weise provoziert worden. Was traust du mir zu... Außerdem hatte er keinerlei Anzeichen seines Amtes oder seines Ranges bei sich. Er sah aus wie ein ganz gewöhnlicher römischer Bürger. Wie ein einfacher Mann. Ein Bauer..."

Sie grummelt noch etwas vor sich hin, nimmt Lucidus Angebot eines Themawechsels jedoch dankbar an.

"Hmm... Ich muss dich jedoch leider enttäuschen. Ich entdecke keine weiteren hochrangigen Persönlichkeiten, denen ich einen Ohrfeige gegeben habe. Noch nicht..."

Livia lächelt ihn ein wenig verschmitzt an.

"Wen könntest du mir denn da noch empfehlen?"

• Zitat

"Wenn man dich so reden hört, könnte man meinen man hätte dich direkt nach deiner Ankunft in Hispania und im Standlager in den Kerker dort geworfen...anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären."

Bitte entschuldige, ich wollte deine Heimat nicht beleidigen. Ich bin lediglich besseres gewöhnt durch Rom. Aber naja, Rom fing auch klein an, in etwa 100 bis 300 Jahren sieht es in Tarraco sicherlich schon besser aus.

Und wieder nahm ich einen großen Schluck und warf ihr dabei einen Blick zu der wohl alles sagte...

Zitat

"Ja das stimmt. Darum fragte ich dich ja vorhin auch....Ich bin ebenfalls Römerin."

Wirklich? Hätte ich ja nicht gedachte. So leicht kann man sich also vertun....

Zitat

"Wodurch denn?"

Das passende Wort nennt sich wohl Krieg.

Oh, Verzeih, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Aurelius Commodus.
    Wie ich annehme hast du einen Posten hier in Rom? Ist dir Hispania zu unzivilisiert?

• "Versteh mich nicht falsch, ich werfe dir nichts vor. Nein, wie käme ich dazu.. Aber nun weißt du wer er ist, und daher sei fortan gewarnt, in Ordnung?

Gut, dann lass uns mal sehen..."

Mein Blick schweifte wieder durch den Raum, diesesmal auf der Suche nach einem interessanten Kandidaten.

"Hier befinden sich überwiegend hohe Militärs wie mir scheint, nur sehr wenige Berufspolitiker. Den Volkstribunen kennst du wahrscheinlich schon, genauso wie den Quaestor Principi, oder? Oder wären dir einige einführende Worte zu deren Person hilfreich?"

Wenn das so weiterging, würde ich mein Grinsen niemals mehr loswerden. Allerdings hatte ich großen Spaß an der Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!