Das kaiserliche Bankett

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Noch immer ohne Worte standen wir uns gegenüber und schön langsam machte ich mir Sorgen "Entschuldige, hab ich dich etwa erschreckt? Alles in Ordnung?" ich reichte ihr einen Becher Wein, den ich einem gerade vorbeilaufenden Sklaven vom tablett genommen hatte "Etwas zu trinken?"

Die junge Dame nahm den Becher Wein...........

• Sim-Off:

Oweiowei X( Bitte editier den letzten Post, ich habe total geschlafen! Sorryyyyyy

Dankbar nahm ich den Wein an und lächelte.

"Ein wenig hast du mich tatsächlich erschreckt ja! Verzeih, ich war gerade ein wenig in Gedanken versunken!"

Ich nippte an dem Becher der mir zur Erholung gereicht wurde und dachte kurz nach... Hm, eigentlich sollte ich keinen Wein trinken. Nun gut, aber nur diesen einen Becher!

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    "Nun, er war lange fort... Er geht zur Classis? Als Patrizier? Wenn, dann sollte er in die Legion gehen..."

*ich war sichtlich überrascht*

Vermutlich liegt es daran, dass ihm während der Zeit seiner Abwesenheit das Meer sehr ans Herz gewachsen ist. Ich kann es gut nachvollziehen, er hat eine sehr schwere Vergangenheit hinter sich...

Warf ich beschwichtigend ein.

Und außerdem fällt es ihm schwer in das patrizische Leben zurückzufinden. Schon direkt am Anfang ist er mit Livia aneinandergeraten. Ich habe immer so gut wie möglich versucht dabei unsichtbar zu sein. Er kann ja immer noch die Einheit wechseln, meinst du nicht? Ich kann es schließlich auch nicht lassen, Minervina überall mit hin zu nehmen!

Ich lächelte ihn sanft an. Der Metellus glich aufgrund seiner Geschichte sehr einem Plebejer. Und wahrscheinlich kam er deshalb auch nur schlecht mit Livia aus.

• Ich lächelte zurück "Dann verzeih mir, bitte, das war nicht meine Absicht" ich versuchte, sie zu mustern, ohne dass sie es bemerken sollte.... ihre schönen braunen Augen waren mir ja schon aufgefallen....

"Wie gefällt es dir hier, im kaiserlichen Palast?"

• "Dennoch sollte er sich auch wie ein Patrizier verhalten... Ich werde bei der erst besten Gelegenheit mal mit ihm reden..."

• Zitat

Ich lächelte zurück "Dann verzeih mir, bitte, das war nicht meine Absicht" ich versuchte, sie zu mustern, ohne dass sie es bemerken sollte.... ihre schönen braunen Augen waren mir ja schon aufgefallen....

"Wie gefällt es dir hier, im kaiserlichen Palast?"

Ich schüttelte über mich selbst belustigt den Kopf.

Mir gefällt es sehr gut. Es ist schön hier. Und wie sieht es bei dir aus? Verzeih, ich hätte ebenfalls besser aufpassen können....

Was redete ich nur wieder für ein wirres Zeug, dachte ich lächelnd. Das eine Wort passte nicht zum anderen. Ich habe ihn doch beinahe mit Absicht angerempelt. Mal nach Vorn schauen, Mädchen, dachte ich bei mir.

• Zitat

"Dennoch sollte er sich auch wie ein Patrizier verhalten... Ich werde bei der erst besten Gelegenheit mal mit ihm reden..."

"Ja, sprich nur mit ihm. Aber zeig auch ein wenig Verständnis, ja? Er wurde damals Opfer einer Entführung, falls du dich entsinnen solltest. Und dementsprechend wird es ihm alles schwer fallen. Er hat stets das Leben eines Plebejers geführt und er braucht Zeit!"

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Nachdem nun auch Victor hinzugetreten war.

"Grüss dich, mein Guter :). Wir amüsieren uns prächtig. Octavia wollte uns eben ausmalen, was sie mit mir in den Kerker-Räumen anstellen will."

Soll ich mir vorsichtshalber meine brüderlichen Ohren zu halten, oder haltet ihr euch an die Sitten unserer Vorväter?"

Schlimmes Thema, aber Victor lächelte leise und nippte die erste Hälfte des Bechers weg.

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    *ich drehte mich um und sah in den Raum...*

"Naja, wie auch immer, lass uns wieder hinein gehen und das Fest in seinen letzten Zügen genießen..."

*ich gab ihr unsere Tochter wieder zurück*

Sim-Off:

Wie liebevoll du das gesagt hast :D

"Ja, du hast Recht! Schließlich werden selten solche Siege gefeiert!"

Ich nahm Minervina wieder entgegen und küsste sie voller Stolz auf die Stirn. Die anfängliche Gelbsucht ist völlig verschwunden und sie hatte noch nicht eine Krankheit. Und sie war sehr hübsch! Hoffentlich erbt sie nicht den Sturkopf ihres Vaters, dachte ich lächelnd.

• "Lassen wir doch die gegenseitigen Entschuldigungen! Dir ist nichts weiter geschehen, ausser ein kleiner Schrecken und mir auch nicht. Das Fest? Naja, es ist schon schön, doch ich kenne kaum jemanden hier und das macht das Ganze nicht unbedingt amüsanter!"

Ich musterte sie nochmals........ diese Augen, diese Haare..... und was man, unter ihrem Gewande, vermuten konnte, war sicher auch nciht schlecht! :D

Ich bemerkte, dass ihr Becher schon leer war und als der nächste Sklave vorbei lief, nahm ich mir wieder zwei Becher von dessen Tablett!

"Hier noch ein Becher Wein gefällig?" :D

• Ich beobachtete ihn ganz genau. Er betrachtete mich so eigenartig, das gefiel mir nicht sonderlich so studiert zu werden. Ich schüttelte dankbar lächelnd den Kopf.

"Ich kenne auch die wenigsten. Aber ist das bei diesen Mengen verwunderlich? Und... Nein danke wegen des Weines. Ich sollte nicht soviel trinken. Wenn, dann möchte ich ihn lieber verdünnt. Es ziemt sich nicht für mich soviel zu trinken!

Ich nahm den Becher dennoch entgegen, beschloss allerdings vorerst nichts daraus zu trinken. Den würde ich mir für de Abend einteilen und später ein wenig verdünnen.

"Aber nun habe ich ja jemanden zum plaudern kennengelernt und du ebenfalls! So lass uns die Gunst der Stunde nutzen um auch zu plaudern!"

• Sie lehnte den Becher ab und nahm ihn dann trotzdem an, wie merkwürdig...... ich musste grinsen......

"Ja, du hast recht, bei solch Menschenmassen ist es nicht verwunderlich! Es freut mich, dass du mich angerempelt hast, sonst würde ich vielleicht schon ander Säule angewachsen sein" :D

• Zitat

Sie lehnte den Becher ab und nahm ihn dann trotzdem an, wie merkwürdig...... ich musste grinsen......

"Ja, du hast recht, bei solch Menschenmassen ist es nicht verwunderlich! Es freut mich, dass du mich angerempelt hast, sonst würde ich vielleicht schon ander Säule angewachsen sein" :D

Ich beobachtete ihn ganz genau. Und ich betete für ihn in Gedanken, dass mein Vater das nicht sehen würde, vermutlich würde er in seinr Besorgnis wieder einiges falsch auslegen. Ich bemerkte die Verwunderung von Lucianus.

"Öhm... den teile ich mir jetzt den Abend über auf, ich darf einfach nicht soviel trinken! Sonst fall ich um und wachse am Ende tatsächlich noch mit einer Säule zusammen"

• Zitat

Ich musste laut lachen..... Humor hatte sie ja........ aber ich bemerkte, dass sie immer wieder in die Menge sah, als ob sie jemanden suchen würde........

"Darf man erfahren, mit wem du zum Bankett gekommen bist?"

Ich bin mit Aquilia Flavia Agrippina hierhergekommen. Zumindest gelte ich als ihre Begleitung. Erschienen bin ich alleine, denn ich habe zulange rumgetrödelt! Und wie ist es bei dir?

• Auch dieser name sagte mir nichts, war mir aber auch gleich, Hauptsache war, dass Verina mich angerempelt hatte..... :)

"Tja, eigentlich gehöre ich nicht hierher, aber mein Bruder Marcus Vinicius Hungaricus hat mich eingeladen und da ich erst seit Kurzem hier in Rom bin, habe ich mich gefreut, vielleicht ein paar nette Menschen kennen zu lernen"

Mit einem Lächeln und einem leichten Kopfnicken gab ich ihr zu verstehen, dass ich zumindest EINEN netten Menschen hier schon kennenlernen durfte.......

• Ich nickte andächtig.

Ja, ich lebe auch noch nicht immer in Roma! Doch nun halten mich meine Pflichten sogar hier fest. Roma ist eine wunderbare Stadt, außer dass sie mir manches Mal zu groß erscheint! Wo hast du denn zuvor gelebt?

• Zitat

Original von Aquilia Plinia Verina
    Ich nickte andächtig.

Ja, ich lebe auch noch nicht immer in Roma! Doch nun halten mich meine Pflichten sogar hier fest. Roma ist eine wunderbare Stadt, außer dass sie mir manches Mal zu groß erscheint! Wo hast du denn zuvor gelebt?

"Ach, das ist eine lange Geschichte" sagte ich, weil ich nicht schon wieder alles erzählen wollte "Nur so viel, ich bin 15 jahren von zu Hause weg, Richtung Agyptus und dann auf dem Lanwege zurück nach Rom. Mit vielen, längeren oder kürzeren Stationen in den verschiedensten Provinzen des Imperiums"

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher "Und du, wo hast du gelebt, bzw. was führt dich nach Rom?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!