Das kaiserliche Bankett

• Aha, dass ist nun also dieser interessante Mensch...Sie kann sich ein Grinsen nun wirklich nicht verkneifen, über diesen netten Zufall, nachdem sie gerade noch von ihm gesprochen hatten, lernt sie ihn nun gleich persönlich kennen. Was er wohl ihrer Schwester gesagt hat, dass sie so aus der Fassung gebracht hat....Sie mustert ihn kurz mit einem neugierigen, aber zugleich auch kritischen Blick, dann lächelt sie ihn höflich an.

"Senator Claudius Macrinius

Etwas besseres fällt ihr in dieser Situation leider auch nicht. Das sie gerade von ihm gesprochen haben, verschweigt sie lieber, da sie nicht glaubt, dass es ihrer Schwester so recht wäre, wenn sie dies nun erwähnte

• Zitat

Original von Aquilia Plinia Verina

Ich darf schon richtig an allen Riten teilnehmen, doch noch gelte ich nicht als ausgebildete Vestalin. Wie lange wird es dein bei dir ungefähr noch dauern, bis du in den aktiven Dienst genommen wird? Und was heißt das, was gibt es dann alles für dich genau zu tun?

Ich überlegte "Tja, das ist eine gute Frage, wielange meine Grundausbildung noch dauert, kann ich nicht sagen..... das wissen die Götter, oder mein Ausbilder ;)"

"Und was ich zu tun habe? Naja, die Cohortes Urbanae sind für die militärische Verteidigung von Rom sowie für polizeiliche Aufgaben zuständig. "

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    ... ich bin nur ein Mensch, ein einfacher, sündhafter Mensch voller Fehl und Tadel!

Nur Wortfetzen drangen an mein unbandagiertes Ohr als ich Falco gefolgt war. Was war los? Was gestand Victor gerade? Sünde? War er Christ? Und war es meine Sache mich einzumischen? Wie mein Bruder? Er hätte, doch ich konnte nicht.

• Ich wusste, wann ich den Mund zu halten hatte.
    Von dem Moment an, in dem mein Bruder aufgetaucht war, hatte ich keinen Piep mehr gesagt, eigentlich ungewöhnlich für mich.
    Lediglich mein Blick flog hin und her, zwischen den beiden Männern, die da vor mir standen.

Es tat mir in der Seele weh, dass sich zwei Leute, die einmal befreundet waren gegenseitig so anschnauzten. Aber ich sagte nichts, senkte nur den Blick und wartete auf die nächste Schimpftirade von Falco.

• Entzückt beobachtet Aemilia seine Verlegenheit und ihr Lächeln wird immer breiter.
    "So? Meinst du, das könnte wirklich passieren? Ich glaube nicht. Eher lenkt dich die schöne Frau dort drüben ab. Oder jene... Oder die dort..."
    Sie deutet unauffällig auf einige der anwesenden Schönheiten, behält ihr schelmisches Lächeln jedoch bei.
    Gerne hätte sie nun wieder seine Hand genommen und die Wärme seiner Berührung gespürt. Für den Bruchteil einer Sekunde fällt ihr Blick sehnsüchtig auf Hungis Hand. Doch schnell ruft sie sich wieder zur Ordnung. Hier auf dem Bankett des Kaisers wäre das sicherlich kein ziemliches Verhalten. Rasch rettet sie sich, indem sie ihren Blick wieder auf seine Augen richtet.
    "Die Auswahl ist groß und gut, nicht wahr?"
    Ein wenig Unsicherheit schleicht sich in ihren Gesichtsausdruck während sie gespannt seine Antwort abwartet.

• Diskussionen mit Betrunkenen sind verschwendete Zeit, wie ich wußte. Deshalb antwortete ich auf das Gerede von Victor nur das Notwendigste.

Dabei zwang ich mich weiter zur Ruhe, die Schärfe meiner Stimme nahm allerdings zu.

"Victor, du verkennst völlig die Situation. Du sprichst mit dem Pater Familias von Didia Aelia und als solcher sage ich dir nochmals: Es gibt nichts mehr zu reden zwischen dir und Didia Aelia. Wie du selbst ganz richtig sagst: DU hast den Fehler begangen und die Zeit läßt sich nicht zurückdrehen. Es ist völlig uninteressant ob du bereust oder nicht. Es ist VORBEI. Das hat dir meine Schwester ebenfalls längst gesagt. Victor, und dein Selbstmitleid - es ist echt widerlich. Besinne dich deiner Würde als Senator und Offizier. "

Ich beschloß das Gespräch endgültig zu beenden.

"Ein letztes Mal im Guten, Victor. Belästige nie wieder meine Schwester. Einen schönen Abend noch."

Ich drehte mich zu meiner Schwester um, nahm ihre Hand und sagte "Komm, Aelia, Schwesterherz."

Gemeinsam setzten wir uns in Bewegung.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Ich überlegte "Tja, das ist eine gute Frage, wielange meine Grundausbildung noch dauert, kann ich nicht sagen..... das wissen die Götter, oder mein Ausbilder ;)"

"Und was ich zu tun habe? Naja, die Cohortes Urbanae sind für die militärische Verteidigung von Rom sowie für polizeiliche Aufgaben zuständig. "

Ich warstark bemüht mein Gähnen zurückzuhalten, plötzlich überraschte mich bleierne Müdigkeit. Das lag ganz gewiss an dem vielen Essen das ich heute zu mir nahm. Ich streckte mich.

"Nun, ich denke so langsam wird es auch Zeit für mich wieder ins Atrium Vestae zu verschwinden, ich bin sehr müde. Das war jedenfalls ein sehr schönes Bankett."!

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ja ich bin auch sehr glücklich Adria in meiner Gens zu haben.
    Wollen wir eben noch zu Hungi gehen? Ich stelle ihn Dir gerne auch noch vor. Kommst Du mit Adria oder lieber nicht?

Hätte ich die übertriebenen Schmeicheleien der beiden zu meiner Person gehört, wäre meine Gesichtsfarbe um einige Töne roter geworden.

"Verzeiht, ich war wieder etwas ... abwesend.
    Dich interessiert Hungaricus? Na dann wollen wir ihn dir nicht länger vorenthalten. Ich werde mir das Vergnügen nehmen und mit euch mitkommen. Bin doch auch gespannt was es so neues von ihm gibt .... über das ich danach lästern kann..."

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    "So? Meinst du, das könnte wirklich passieren? Ich glaube nicht. Eher lenkt dich die schöne Frau dort drüben ab. Oder jene... Oder die dort..."
    Sie deutet unauffällig auf einige der anwesenden Schönheiten, behält ihr schelmisches Lächeln jedoch bei.
    "Die Auswahl ist groß und gut, nicht wahr?"

Er folgte ihren Handbewegungen mit seinen Blicken...

Hmm... du hast natürlich recht. Wahrlich, die Auswahl ist groß.

Er schmunzelte schelmisch und strich sich mit der Hand über sein Kinn. Sie war ihm tatsächlich verfallen, eine Eroberung mehr auf seiner Liste. :D
    Vielleicht könnte er... ;)

Ja. Definitiv, du hast Recht. Es ist sehr schwer, unter diesem reichhaltigem Angebot das Passende herauszufinden.

Lächelnd sah er ihr tief in die Augen.

Ich bin mir aber sicher, daß ich das entzückendste Kleinod unter all jenen Damen hier bereits gefunden habe.

In seinen Gedanken murrte er... So gerne würde er sie jetzt küssen... Am liebsten würde er sich mit ihr in eine Ecke verziehen...

• Fein dann lasst uns zu ihm hingehen.
    Er ist mit einer der beiden Didia Zwillingen hier oder gar mit Beiden ich weiß es nicht so genau. ;)

So gingen wir also zu Hungi der sich wie mir schien immer noch köstlich amüsierte...

Ah Hungi, so schnell sieht man sich wieder. Darf ich Dir die Tochter des Curio Cerelia vorstellen? Sie wollte Dich unbedingt kennenlernen.
    Cerelia, dies ist mein Freund und Factiogenosse ;) außerdem der Chef der Praetorianer Senator Hungaricus und in seiner Begleitung ist soweit ich mir das merken konnte Didia Aemilia die Tochter des Chefs der Vigiles Senator Marcus Didius Falco.
    Adria kennt ihr Beiden ja sicherlich... :)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Lächelnd sah er ihr tief in die Augen.

Ich bin mir aber sicher, daß ich das entzückendste Kleinod unter all jenen Damen hier bereits gefunden habe.

Verliebt erwidert Aemilia seinen Blick und reagiert auf das Kompliment, indem ihre Gesichtsfarbe röter und röter wird. Geschmeichelt lächelt sie und schaut ihm nur sprachlos in die Augen.
    Soeben will sie zu einer Erwiderung ansetzen, da treten weitere Gäste zu ihnen.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Ah Hungi, so schnell sieht man sich wieder. Darf ich Dir die Tochter des Curio Cerelia vorstellen? Sie wollte Dich unbedingt kennenlernen.
    Cerelia, dies ist mein Freund und Factiogenosse ;) außerdem der Chef der Praetorianer Senator Hungaricus und in seiner Begleitung ist soweit ich mir das merken konnte Didia Aemilia die Tochter des Chefs der Vigiles Senator Marcus Didius Falco.
    Adria kennt ihr Beiden ja sicherlich... :)

Schnell sucht sie ihre Verlegenheit hinter ihrem Weinbecher zu verstecken und trinkt einen kleinen Schluck. Wieder halbwegs gefasst lächelt sie den neu hinzu getretenen, von denen ihr nur der LAPP von Germanien bekannt ist, freundlich zu. Für Sedulus hat sie ein verschmitztes Zwinkern übrig.
    "Ja, du hast es dir richtig gemerkt. Aber nur fast - ich bin Didia Aemilia, jedoch ist Falco mein Bruder und nicht mein Vater... ;)
    Salvete. Sehr erfreut, euch kennenzulernen." nickt sie den anderen zu.

• Argh, Sedi hatte ein furchtbares Timing... Er drehte sich um und sah...

... erstmal seine Ex-Frau. Na die braucht er wirklich nicht vor seiner neuen Eroberung...

Na Sedi, dich ziehts auch immer hin zu mir, wie?:D

Grüßend nickte er Adria zu.Adria?

Dann schaute er zu Cerelia hin. Huha, er war überrascht...

Sei auch du mir gegrüßt, Cerelia. Curio hat eine Tochter? Unglaublich, dieser Schelm verbirgt auch immer irgendetwas. Aber vielleicht ist es auch gut so, denn sonst hätten Curio und ich des öfteren Anlaß für Streitigkeiten gehabt, bei solch hübschen Familienmitgliedern.;)

• Zitat

Original von Aquilia Plinia Verina

Ich warstark bemüht mein Gähnen zurückzuhalten, plötzlich überraschte mich bleierne Müdigkeit. Das lag ganz gewiss an dem vielen Essen das ich heute zu mir nahm. Ich streckte mich.

"Nun, ich denke so langsam wird es auch Zeit für mich wieder ins Atrium Vestae zu verschwinden, ich bin sehr müde. Das war jedenfalls ein sehr schönes Bankett."!

Ich war zwar ein wenig betrübt darüber, dass Verina schon ging, konnte es aber verstehen, denn es war schliesslich schon spät!

"Du hast recht, es ist Zeit! Es hat mich gefreut, deine Bekanntschaft zu machen! Du hast mir den Abend hier gerettet!" lächelte ich sie an.. "Und vielleicht sehen wir uns mal wieder, auf den Strassen Roms?!"

• "Aemilia, es ist mir jedesmal eine Freude, Angebetete von Hungaricus kennenzulernen."

War es vielleicht doch keine gute Idee zu ihnen zu stoßen? Ein Vulkan voll Sarkasmus war dabei jeden Moment auszubrechen, die ersten Vorboten hatten sich gezeigt und wie lange es noch in Grenzen zu halten war....

Ich blickte überaus freundlich zu Hungi.
    "Salve, mein Lieber. Wie geht es dir?
    Gut siehst du aus, als ob dir absolut nichts abgehen würde. Die Anwesenheit von jungen Damen scheint dich dein Alter fast vergessen zu lassen."

• Woah... bitte WAS hat sie da eben gesagt? Diese alte kleine...

Er setzte sein süßestes Lächeln auf... Doch er würde ihr jetzt kalt-warm geben...

Mir geht es ausgezeichnet, und selbst?

Weiter honigsüß lächelnd bemerkte er:

Tja, werte Adria. Man tut, was man kann, die Zeit kann man leider nicht aufhalten. Aber dir brauche ich das ja nicht erzählen, nicht wahr?

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich war zwar ein wenig betrübt darüber, dass Verina schon ging, konnte es aber verstehen, denn es war schliesslich schon spät!

"Du hast recht, es ist Zeit! Es hat mich gefreut, deine Bekanntschaft zu machen! Du hast mir den Abend hier gerettet!" lächelte ich sie an.. "Und vielleicht sehen wir uns mal wieder, auf den Strassen Roms?!"

Ich überlegte einen Augenblick...

Nagut, ein wenig kann ich noch :) Ich weiß ohnehin nicht ob ich mit diesem vollen Bauch schlafen kann. Vielleicht sollte ich es einfach noch ein bisschen sacken lassen!

Ich trank noch ein paar Schluck von meinem Wein und sah noch einmal auf Rom hinab. Diese Stadt brachte mich immer wieder zum Staunen, wie groß Rom doch war. Ich wandte mich ihm wieder zu und zwinkerte.

Nun, Roma ist zwar groß aber eines Tages würden wir uns sicherlich wieder sehen! Wenn du ganz gezielt zu Festen kommst wo auch die Vestalinnen eine Rolle spielen...

• Da erwischte mich Verina am falschen Fuss, religiöse Feste? damit hatte ich nicht viel am Hut aber.... "Naja, mal sehen, vielleicht schleift mich mein Bruder ja mit.... ansich würde ich solche Feste eher meiden.... aber du wärst ein grund, dass ich komme!"

• Holla dacht ich mir was geht denn hier ab... :D

Zu Aemilia gewandt meinte ich:

Zitat

Original von Didia Aemilia
    "Ja, du hast es dir richtig gemerkt. Aber nur fast - ich bin Didia Aemilia, jedoch ist Falco mein Bruder und nicht mein Vater... ;)
    Salvete. Sehr erfreut, euch kennenzulernen." nickt sie den anderen zu.

Ah verflixt, verzeih mir aber irgendwas mit Falco war. grinste ich ihr zu.

Dann zu Hungi:

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Na Sedi, dich ziehts auch immer hin zu mir, wie?:D

Ach weißt Du Hungi, wenn es nach mir gegangen wäre dann wäre ich schon längst nicht mehr hier, Du verstehst... ;)

Ich merkte die Spannung die sich zwischen Adria und Hungi aufbaute...

Was glaubt Ihr wie die Wagenrennen ausgehen werden?

Versuchte ich ein wenig von einem aufkeimenden Streit abzulenken.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Hm, ich würde dorthin gehen den Göttern zu Ehren! Schließlich ist Vesta die Hüterin des römischen Reiches und dieheilige Flamme symbolisiert die Ewigkeit und Unsterblichkeit Roms!

Ich sah ihn beinahe vorwurfsvoll an. Waren das Annäherungsversuche dachte ich mir grinsend. Tststs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!