Das kaiserliche Bankett

• Zitat

Original von Aquilia Plinia Verina
    Hm, ich würde dorthin gehen den Göttern zu Ehren! Schließlich ist Vesta die Hüterin des römischen Reiches und dieheilige Flamme symbolisiert die Ewigkeit und Unsterblichkeit Roms!

Ich sah ihn beinahe vorwurfsvoll an. Waren das Annäherungsversuche dachte ich mir grinsend. Tststs...

Ich wollte diese Diskussion nicht fortführen, denn ich hatte damit abgeschlossen und wollte die Geschichte nicht mehr aufwärem, warum mein Verhältnis zu den Göttern getrübt war, also beschwichtigte ich "Du hast ja recht, Verina, aber du kennst ja meine Unwissenheit bereits! Ausserdem wollte ich dir ein Kompliment machen, was du aber gekonnt übergangen bist" :D

• Meine Keuschheit gebietet es mir derartige Komplimente zu überhören und dennoch möchte ich dir dafür danken! ;)

Ich lächelte ihn an, irgendwie mochte ihn doch ganz gerne. Ich war nur froh, dass ich mit vollem Herzen der Vesta diente, sodass niemand falschen Verdacht schöpfen würde, die meisten die mich kannten wussten von meiner Liebe zu meiner Arbeit!

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Tja, werte Adria. Man tut, was man kann, die Zeit kann man leider nicht aufhalten. Aber dir brauche ich das ja nicht erzählen, nicht wahr?

Ein netter Versuch von Sedulus uns auseinanderzubringen, doch schreit so ein Kommentar auf eine Antwort.

Ich rückte näher zu ihm, um meine Lautstärke etwas zu drosseln und ihm trotzdem noch alles verständlich sagen zu können.
    "Das brauchst du wirklich nicht. Ich weiß, ich wirke nicht mehr jugendlich, hat mir mein Leben mit dir so manche Sorgenfalte beschert, die mir ein ewiges Andenken an dich bleibt."

• Ich lächelte "Gern geschehen! ich weiss, du dienst Vesta, aber es wird doch noch erlaubt sein, einer schönen frau ein Kompliment zu machen?!"

Auch wenn ich wusste, dass diese Annäherungsversuche keinen Sinn machten, war mir danach, sie wissen zu lassen, dass ich sie schätzte und mochte!

• Zitat

Original von Adria Germanica
    "Das brauchst du wirklich nicht. Ich weiß, ich wirke nicht mehr jugendlich, hat mir mein Leben mit dir so manche Sorgenfalte beschert, die mir ein ewiges Andenken an dich bleibt."

Gelangweilt hob er seine rechte Augenbraue. Süffisant bemerkte er:

Glaubst du nicht, daß diese angeblichen Sorgenfalten von mir nicht eher Schluchten deiner eigenen Gehässigkeit sind?

Dann wandte er sich an Sedi:

Ach weißt du, eigentlich ist es mir egal, wer gewinnt. Mit meiner Begleitung darf ich ja nicht mehr gegen die Grünen wettern...:D

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich lächelte "Gern geschehen! ich weiss, du dienst Vesta, aber es wird doch noch erlaubt sein, einer schönen frau ein Kompliment zu machen?!"

Auch wenn ich wusste, dass diese Annäherungsversuche keinen Sinn machten, war mir danach, sie wissen zu lassen, dass ich sie schätzte und mochte!

Wie es bei mir schon immer war errötete ich bei seinem weiteren Kompliment, es ging einfach nicht anders, es war schon immer so gewesen. Ich war es einfach nicht gewohnt.

Ja... schon... aber... nun, geh ich frei raus, ich kann mit soetwas nur schlecht umgehen!

• Zitat

Wie es bei mir schon immer war errötete ich bei seinem weiteren Kompliment, es ging einfach nicht anders, es war schon immer so gewesen. Ich war es einfach nicht gewohnt.

Ja... schon... aber... nun, geh ich frei raus, ich kann mit soetwas nur schlecht umgehen!

Als ich ihre verlegenheit bemerkte musste ich ein wenig schmuzeln "Aber Verina, ich werde doch nicht der erste sein, der dir Komplimente macht! Du bist sowas sicherlich gewohnt!!"

Aber ich wollte es nicht weiter ausreizen, also wechselte ich das Thema "Aber egal! Wirst du auch zu den bevorstehenden Wagenrennen gehen, oder sind dir solcherart Freuden auch untersagt?"

• Ich weiß nicht ob ich die Zeit dafür aufbringen kann, aber versagt wird es mir sicherlich nicht. Meine wichtigsten Pflichten ist halt das Hüten des Feuers und meine anderen Pflichten, doch das heißt ja nicht, das ich keinen Spaß haben darf! Solange ich in Rom bleibe kann ich mich nahezu frei bewegen!

Ich musste lächeln. Ich wusste es nicht mehr genau, doch hatte Alexander damals nicht sogar das gleiche gesagt? Dass ich Komplimente gewohnt sein müsse? Ähnliches ganz gewiss! Und nun... Ich seufzte und schüttelte den Kopf, wandte den Blick wieder auf Roma, denn nun kündigten sich Tränen an, Tränen des Mitleides. Noch am gleichen Abend war er gestorben. Was wenn es doch mit mir zusammenhing?

• Zitat

Ich weiß nicht ob ich die Zeit dafür aufbringen kann, aber versagt wird es mir sicherlich nicht. Meine wichtigsten Pflichten ist halt das Hüten des Feuers und meine anderen Pflichten, doch das heißt ja nicht, das ich keinen Spaß haben darf! Solange ich in Rom bleibe kann ich mich nahezu frei bewegen!

Ich musste lächeln. Ich wusste es nicht mehr genau, doch hatte Alexander damals nicht sogar das gleiche gesagt? Dass ich Komplimente gewohnt sein müsse? Ähnliches ganz gewiss! Und nun... Ich seufzte und schüttelte den Kopf, wandte den Blick wieder auf Roma, denn nun kündigten sich Tränen an, Tränen des Mitleides. Noch am gleichen Abend war er gestorben. Was wenn es doch mit mir zusammenhing?

"Dann ist es ja gut" sagte ich erfreut.... doch plötzlich änderte sich Verinas Stimmung und sie wandte sich ab. "Was ist los? Plötzlich so nachdenklich?"

• Zitat

Dann wandte er sich an Sedi:

Ach weißt du, eigentlich ist es mir egal, wer gewinnt. Mit meiner Begleitung darf ich ja nicht mehr gegen die Grünen wettern...:D

Irgendwie blieb mir bei Hungis Spruch die Spucke weg und meinte nur.

Naja wenn Du meinst... 8) *Schulterzuck*

Dann sah ich zu Cerelia und sagte doch in recht lautem Tonfall.

Das ist Hungi wie ich ihn kenne und so mögen ihn die Meisten bis auf einige Wenige... Ich schielte zu Adria hin. ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ich schüttelte den Kopf, biss mir auf die Lippen. Ich musste mich zusammen nehmen, wie sähe es denn aus wenn ich jetzt plötzlich so anfinge und wandte mich mit einem aufgezwungenen Lächeln wieder zu ihm.

Schon gut, es ist nichts...

Ich schloss einmal kurz die Augen und atmete tief durch.

Ich frage mich, wo mein Vater wohl ist? Oder die Virgo Vestalis Maxima? Hast du schon ... ach wie denn, du kennst sie doch gar nicht!

Ich lächelte. Es war wieder ein wenig ehrlicher als noch gerade eben.

Wirst du denn zu den Wagenrennen gehen?

• Ich wandte mich kurz zu Sedulus und flüsterte zu:
    "Hat jemand behauptet ich mag ihn nicht? Hach, lass mich doch meinen Frust an ihm heut auslassen. Manchmal brauche ich ein Ventil." ;)

Zitat

Glaubst du nicht, daß diese angeblichen Sorgenfalten von mir nicht eher Schluchten deiner eigenen Gehässigkeit sind?

"Du musst mich mit jemanden verwechseln. Kann man dir aber auch nicht verübeln, bei deinen vielen Frauenbekanntschaften der letzten Zeit. "

• Sim-Off:

Ach jetzt hast du mich überrascht... Ich tu einfach mal so, als wenn du nach meinen Worten dazugekommen wärst ;) Kaum spricht man vom Teufel...

Aaaah Virgo... Ich meine Agrippina! Wie schön, dass ich dich endlich zu Gesicht bekomme! Ja, ist ein schönes Bankett, nicht wahr?

Ich lächelte, frate mich warum ich mich ertappt fühlte. Vielleicht weil ich gerade noch von ihr gesprochen hatte?

• "Vermutlich" sagte ich kurz und bündig.

Ich nahm ihr nicht ab, das sie nichts hatte, aber es stand mir auch nciht zu weiter zu bohren...

"Möchtechst du deinen vater suchen gehen, oder diese Vestalis Maxima....?"

• Dies hier ist die Virgo Vestalis Maxima! Meine Schwester und zugleich meine Vorgesetzte... Ihr Name ist Aquilia Flavia Agrippina.. Agrippina, dies hier ist Vinicius Lucianus!

Ja, symbolisch war auch sie die Tochter unseres Imperators und darum nannte ich sie Schwester!

• Ja, ich bin die Vrigo Vestalis Maxima, aber man kann mit mir reden und lachen, wie mit einer anderen Vestalin auch.

Ich zwinkerte dem Mann zu, was bedeutete, er solle meine Bemerkung nicht zu ernst nehmen.

Also, dann salve Vinicius!

Es freut mich, mal wieder jemanden kennen zu lernen.

• "Das will ich doch hoffen" :D

"Die Freude ist ganz meinerseits" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!