Kleine Umfrage zur Ermittlung des Gemeinschaftswillens

  • Umfrage 0

    1. status quo gemäß Vorschlag ausweiten (0) 0%
    2. Völlige Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herstellen (0) 0%
    3. status quo behalten (0) 0%
    4. Herstellung der völligen historischen Korrektheit der Stellung der Frau (0) 0%

    Ich kann es allein mit der Leitung entscheiden, oder wir hören auf eine Mehrheit, oder besser wir hören mal was diese wollte, eine Umfrage wäre net schlecht. Es muss dann net so kommen, aber eine Richtungsline wär es, gut wären folgende Wege:


    01. Herstellung der völlig historischen Korrekheit der Stellung der Frau
    02. Völlige Gleichberechtigung
    03. status quo behalten
    04. status quo ausweiten



    01 bis 03 sind klar, 04 war Ergebnis eines Gespräches zwischen mir und Valerie. Das Militär bleibt weiter dicht, aber im CD gehen wir weiter, alle Collegien werden den Frauen geöffnet, ebenso die Flamines Minores, weiter strikt männlich bleiben die Flamines Maiores et Rex Sacrorum.



    Auch wenn es naiv sein mag appeliere ich, dass jeder SPIELER nur einmal wählt und nichts durch ZweitIDs zu pushen versucht. Verfälscht diesen Test nciht.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Bei Umfragen kann durch den Admin immer gesehen werden, wer abgestimmt hat. Also notfalls kann durch – zugegeben mühselige – Kontrolle das Abstimmen von Zweit-IDs aufgedeckt werden. ;)


    Nope, kann er nicht.

  • Jup, ich kenne sie. Das sind vBB's, das hier aber ist ein wBB. Da ein erheblicher Preisunterschied zwischen den beiden liegt, kann man sich schon vorstellen, daß das billigere (das wBB ;) ) einige Funktionen nicht hat.
    Gut, wir könnten uns das dazuschreiben, aber das ist eigentlich nicht mehr nötig weil wir ein externes Wahl-Skript haben....

  • :dafuer:
    Bin für die Historische Rolle der Frau in der Geselschaft/Gens.
    Der Pater kann immer von sein Recht der Dispensatio gebrauch machen um eine Frau das ein oder andere zu erlauben(Laufbahn/Geschäfts fürungs hilfe etc.)
    Wir sint ja in Rom nicht in Wolkenkukkuk Land :D :)

  • Der Status Quo ist eigentlich in Ordnung, würden wir die völlig korekkte Stellung der Frau hier herstellen, könnten wir sie im Prinzip auch ganz weg lassen ... jedenfalls als eigene Spieler(innen).

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Iulius Philippos
    Wir sint ja in Rom nicht in Wolkenkukkuk Land :D :)


    :dafuer:


    Einige hier wären in "Wolkenkukkukland" offensichtlich besser als im IR aufgehoben. Es kann und darf in dieser Frage keine solch lausige Wischiwaschireglementierung geben, die hier angeboten wurde.
    Nicht ein einziges Argument hat mich auch nur ansatzweise davon überzeugt, dass Frauen politische Ämter besetzen dürften.
    Es hat im militärischen Bereich sehr gut funktioniert, dass Spielerinnen in die Rolle männlicher Soldaten schlüpfen. Weshalb überhaupt diese Diskussion?
    Hat die Spielleitung des IR einigermaßen den Ehrgeiz, den historischen Rahmen dieser Simulation immerfort zu verbessern, so darf kein Zweifel daran bestehen, die Spielregeln entsprechend abzuändern.
    Übrigens plädiere ich ebenfalls für die Abschaffung des Territorium Universale. Hergott, ROM allein war das entscheidende Zentrum der politischen Aktivität. Kein Wunder, dass einem bei all diesen halbherzig errichteten Strukturen die Freude am Spiel vergeht. :dagegen:

  • Gut, dann dürfen nur mehr Bürger der Provinz Italia wählen (ist ja logisch, warum sollten die anderen wählen dürfen wenn sie nichtmal die Kandidaturen mitkriegen?), das führt logischerweise zu einem politischen Aussterben der Provinzen, Hispana können wir dann dicht machen, die Legio IX wird mit der II. zusammengelegt, damit die jeden Tag ein bissl den bösen Germanen auf den Kopf hauen können denn alles andere machen wir sowieso nur noch in Italia.


    Von mir aus können wir das gerne so machen, aber wenn dann noch einer mit der Idee einer neuen Provinz ankommt, wird der gefälligst auch von dir schallend ausgelacht.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Übrigens plädiere ich ebenfalls für die Abschaffung des Territorium Universale. Hergott, ROM allein war das entscheidende Zentrum der politischen Aktivität. Kein Wunder, dass einem bei all diesen halbherzig errichteten Strukturen die Freude am Spiel vergeht. :dagegen:


    Nimm es mir nicht übel, wenn ic das jetzt so sage, aber man kann es Treiben und Übertreiben und das ist, imho, nun ziemlich übertrieben.


    Und ich fürchte übrigens auch, dass wir Frauen (im spielerischen, nicht im Mitspielerischen Sinne) dann an den Nagel haken können, denn ich kann mir nur wenige vorstellen, die mit der Stellung dann auch noch Lust haben großartig zu spielen.

  • Ich finde eigentlich, dass die momentane Stellung der Frau gut ist. Ich fände es nicht so toll, wenn wir nicht einmal mehr in die Politik einsteigen könnten, dann macht die Simulation auch keinen Spass mehr und im Handumdrehen wäre der Frauenanteil massiv gesunken.

  • Oh, lange nicht hier rein gesehen und jetzt das. 8o


    Natürlich soll ein historisches Rollenspiel auch Spaß machen, aber es hat wohl noch mehr Anspruch zu erfüllen als nur den Spaß. Da kann man doch gleich in ein Fantasy-Rollenspiel ausweichen.


    Ich habe mir vorgestellt, hier etwas nachempfinden zu können, was in Ansätzen mal so war. Ansätze reichen mir ja auch, nur liegt eben die Rolle der Frau hier vollkommen daneben.

  • Ich sehe nicht so wirklich das Problem jetzt, klar versuchen wir historisch zu spielen, aber man muss eben Zugeständnisse machen. Wenn ein Weiblicher Chara qualifiziert ist einen Posten in der Politik z.B. auszuführen, warum sollte sie es nicht machen? Wenn wir wirklich anfangen so zuspielen wie einige das hier wollten, wäre ich der erste der das Forum verlässt.

  • Moment, noch was:


    Nach meiner Ansicht steht die Spielleitung letztlich vor der Wahl, entweder Leute wie Vibi, Caesarion, Sophus, und andere zu "halten" oder den "wenig anspruchsvollen Typ" bis hin zum Preziosaverschnitt.
    Sorry, aber manchmal muss man deutlich werden, um verstanden zu werden.


    Wenn dann nur noch das hier übrig bleibt, bin ich die Nächste die geht.



    @ Commodus: Was würde denn daran für DICH so einschneidend sein? Für dich ändert sich doch nix!

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Wenn ein Weiblicher Chara qualifiziert ist einen Posten in der Politik z.B. auszuführen, warum sollte sie es nicht machen?


    Weil nicht der weibliche Chara qualifiziert ist, sondern der Spieler/die Spielerin. Da kann sie auch korrekterweise eine männliche ID führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!