Ein großes Plakat

  • Eilig machte sich sich daran, an einem Stand, den sie extra zu Werbezwecken gemietet hatte, einige Plakate anzuhängen.

    "Kommt her ihr Bürger Roms, schaut auf die Waren die ich euch anzubieten gedenke. Schon bald werden die ersten Früchte hier eintreffen, der feine Wein zu kosten sein und die hervorragenden Töpfererzeugnisse euren Haushalt erleichtern."



    ~Germanisches Qualitätsgetreide~


    "Nur einmal im Jahr wird das Getreide geerntet, eine lange Zeit in der die Halme reifen können und damit eine hohe Qualität sichern."


    Getreide wird zu 0.55 Sz. auf dem freien Markt erhältlich sein.


    Die Menge wird 600 Sack nicht überschreiten.





    ****



    ~Wein und -Trauben~


    "Die fruchtbaren Hänge des Rhenustals erlauben uns nicht nur Getreide anzubauen, auch eignet sich die Lage wunderbar für die Rebenpflanzung. Die sehr kräftigen Trauben werden dann in mühevoller Handarbeit gepresst und zum Gären gebracht, germanischer Landwein entsteht. Nicht wenige vertrauen seit Jahren auf unsere Qualität und günstigen Preise."



    In meinem Sortiment sind:


    Trauben zu 0.55 Sz.
    Landwein in Kannen zu 0.99 Sz.
    Landwein in Amphoren zu 9.99 Sz.





    ****



    ~Töpferwaren~


    "Die Tonwaren aus Germanien haben schon so manchen entzückt, ob für das einfache Leben, den aufstebenden Luxus, für den Transport und die Lagerung wichtiger Erzeugnisse wie Öl oder Wein oder einfach zum Erleuchten dunkler Räume, Keramik wird überall benötigt."


    Ich biete an:

    Öllampen zu 1.11 Sz.:


    http://www.imperium-romanum.in…ment.php?attachmentid=864


    Essbeschirr zu 7,77 Sz.:


    z.B. Teller


    http://www.imperium-romanum.in…ment.php?attachmentid=866


    Aufbewahrungsgefäße zu 4,44 Sz.


    z.B. Amphoren (klein und groß)


    http://www.imperium-romanum.in…ment.php?attachmentid=867





    ****



    Liebe Bürger,


    Gerne stehe ich für Handelsverträge zur Verfügung, die Preise sind reine Verhandlungssache und können die auf dem Markt angegebenen Höhen weit unterschreiten.


    Leider kann die Ware Grobkeramik nicht als Vertragsgut anbieten, da bereits die max. Produktionsauslastung erreicht wurde.


    Ich danke für euer Interresse und stehe für Fragen bereit.




    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Ich kam an den Mercati Traiani an einem Stand vorbei, von welchem aus eine Frau Werbung für Getreide und Wein machte. Eigentlich nichts ungewöhnliches, dachte ich mir, trat näher und war dann doch überrascht. Getreide und Wein aus Germanien? War Germanien nicht die verregnetste Provinz im ganzen Imperium nach Britannien und Dakien? Wie konnte man dort Getreide anbauen, ohne dass es anfing auf dem Halm zu verfaulen? Woher wollten die Trauben die Sonne und den trockenen Boden nehmen um richtig zu reifen?


    Ich musste leicht schmunzeln. Nur ein Schwachsinniger würde auf den Mercati Traiani Getreide aus Germanien kaufen, wenn es dieses auch zu besserer Qualität aus Sizilien, Ägypten und Hispania gab. Nur ein Nichtrömer würde germanischen Wein trinken, wenn es hunderte von Ständen gab, welche die erlesensten Weine des Mittelmeerraumes anboten.


    Ich zuckte mit der Schulter und die Frau tat mir in gewisser Weise leid. Gut sah sie ja aus, und wäre sie eine Sklavin gewesen, hätte sie auf dem Sklavenmarkt mit ihrem blonden Haar sicher Hochstpreise erzielt. Auf ihrem Getreide und Wein jedoch, war ich mir sicher, würde sie sicher sitzen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!