Die Cerealia - das Fest zu Ehren der Göttin Ceres

  • Felix scheint plötzlich eine Eingebung zu haben. Er blickt konzentriert auf das Rennen, dann auf Lucidus.


    "Ich wette... 200 Sz! darauf dass der Lenker der Aurata letzter wird!"


    Dann grinst er wieder.


    "Ahja und ich wette 1000 Sz dass dieser Herr da drüben der König von Tylus ist."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Da halte ich aber sofort dagegen! Nie und nimmer wird Patroklos Letzter. Vorher scheidet noch Brinno aus, du wirst sehen. 200Sz, die Wette gilt."


    Das glaubte ich zwar selbst nicht, das mußte aber keiner wissen.

  • Das Wettfieber dieser Herren schien keine Grenzen zu kennen. Sogar auf mich wurde gezeigt und scheinbar liefen gerade verschiedene Wetten gleichzeitig.


    Obwohl ich ja zu den reichen Leuten gehörte, waren mir solche Dinge fremd. Wetten ok, aber gleich mehrere Wetten auf einmal und dann erst noch auf so unsichere Dinge? Das erschien mir doch etwas fragwürdig.

  • Der Sand spritzt auf als die Gespanne um die Wendemarke brausen und zum sechsten Mal die gerade Sandbahn durcheilen. Patroklos aus der Aurata startet einen Angriffsversuch und schiebt sich von hinten an Lupus heran. Doch der erfahrene Lenker aus der Praesina bemerkte den Angriff rechtzeitig und verstärkte das Tempo. Damit schließt er zu dem vor ihm fahrenden Plinius, einem Factiokollegen auf. Beide Lenker unterstützen sich jetzt offenbar gegenseitig und eröffnen eine Aufholjagd. Und sie leeegen ein höllisches Tempo vor. Plinius vorn und Lupus in seinem Fahrtschatten. Sie überholen fast schon mit Leichtigkeit Dareios aus der Veneta und Philippus Thrax aus der Russata. Ist das jetzt etwa ein abgesprochener Plan? Schaufelt der unbedeutende Plinius den Weg frei für seinen Factiokollegen? Kaum vorstellbar, dass Plinius den Einzug in das Finale schafft. Das wäre eine kleine Sensation.
    Das ist nicht zu fassen! Plinius zieht sogar noch an Diokles aus der Veneta vorbei und liegt jetzt an zweiter Stelle hinter Marsyas, der immer noch unangefochten führt.


    Die alles entscheidende siebte Runde wird durch den letzten der Delphine und das letzte Ei auf den Gestellen angezeigt. Etliche Zuschauer sind aufgestanden und verfolgen nun im Stehen die Aufholjagd der Lenker oder die Verteidigung ihrer Positionen. Die letzte Runde um die mittlere Aufschüttung hat begonnen. Alle Lenker legen sich noch einmal ins Zeug und treiben ihre Gespanne zu Höchstleistungen an. Doch Plinius, der so gut gefahren ist, hat offenbar die Kräfte seiner Pferde vollends verausgabt. Er fällt zurück und während er Lupus ungehindert vorbeiziehen lässt, verhindert er ein Nachrücken sämtlicher nachfolgenden Gespanne. Wie eine Mauer schirmt er nun die drei vor ihm fahrenden Aurigae ab. Zwei Lenker aus der Praesina und einen aus der Veneta. Hat er sich etwa nur für seinen Factiokollegen Lupus geopfert, damit dieser ins Finale kommt? Lupus ist der bedeutend bessere von beiden.
    Alles scheint hier vorne klar zu sein, doch was spielt sich auf den Rängen fünf bis acht ab. Brinno ist und bleibt Letzter. Eine herbe Niederlage für den Lenker aus der Russata. Patroklos schafft es kurz vor der Zielgeraden noch, Dareios zu überholen und liegt somit auf Platz sechs.
    An fünfter Position Phillipus Thrax, der noch einmal eine recht gute Schlussrunde gefahren ist.
    Einen gigantischen Endspurt legt der Lenker aus der Veneta Diokles hin und sichert sich den zweiten Platz in diesem Rennen hinter Marsyas und vor Lupus. In dieser Reihenfolge laufen die Wagen durch das Ziel.


    Qualifiziert für den Finallauf haben sich Marsyas aus der Praesina und Diokles aus der Veneta und Lupus, ebenfalls aus der Praesina. Diese beiden Lenker wurden nun doch noch ihrer Favoritenrolle gerecht. Herzlichen Glückwunsch den qualifizierten Gespannen und Lenkern!

  • Puh... erleichtert atmete Hungaricus auf, als Diokles als zweiter die Finallinie passierte, nur das schlechte Abschneiden des anderen blauen Fahrers ärgerte ihn... und daß gleich zwei Grüne weiter waren...


    Verdammte grüne Baggage! knurrte er und winkte mit seinem Weinbecher. Er brauchte jetzt etwas zu trinken.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Verdammte grüne Baggage! knurrte er und winkte mit seinem Weinbecher. Er brauchte jetzt etwas zu trinken.


    Als Livia diese Worte vernimmt, mustert sie den Neuankömmling mit einem bösen Seitenblick. Ihre Laune ist ohnehin auf einem Tiefpunkt, da taucht auch noch dieser unverschämte Kerl vom Markt auf, rempelt sie beinahe an und drängt sich zwischen sie und ihre Begleiter. Nur zu gerne hätte sie etwas auf seine Worte erwidert, doch seit sie von seiner Identität weiß und von Lucidus ermahnt wurde, ist sie ein wenig vorsichtiger geworden. So ist alles was er für diesen Fluch erntet, ein verächtlicher Blick.


    Sie immernoch ignorierend rempelt er sie wieder fast an, als er sich mit dem Weinbecher nach der Möglichkeit einer weiteren Füllung umsieht. Schlecht gelaunt rückt Livia noch etwas von den Anderen ab, um außerhalb der Reichweite zu gelangen. Angestrengt blickt sie nach unten in die Rennbahn, ohne jedoch wirklich genau hinzusehen.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Ha! Patroklos ist schlecht gefahren, hat sich nicht für die nächste Runde qualiifiziert aber war so intelligent nicht Letzter zu werden. Meine Herren, Zahltag." ;)


    Schwungvoll warf Macer ihm den eben von ihm gewonnen Geldbeutel wieder zu.
    Der finanzielle Verlust hielt sich für ihn in Grenzen, aber mit dem Abschneiden der Fahrer seiner Factio war er alles andere als zufireden...

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    Sie immernoch ignorierend rempelt er sie wieder fast an, als er sich mit dem Weinbecher nach der Möglichkeit einer weiteren Füllung umsieht. Schlecht gelaunt rückt Livia noch etwas von den Anderen ab, um außerhalb der Reichweite zu gelangen.


    Fix noch mal, der Weinverkäufer hatte ein Tempo drauf... eine Schnecke mit Husten hätte ihn noch überholt... oder war es eine rheumakranke Eidechse? Ah egal... Mah, geh bitte, wie lang braucht denn der noch?


    Hups, jetzt hat er sich fast verstolpert, da fiel sein Blick auf sie... Moment, die kannte er doch... wer war denn das nochmal? Hmmm...


    In der Zwischenzeit krallte der Weinverkäufer doch noch daher. Hungi hoffte, daß wenigstens der Wein besser war als die Arbeitsamkeit des Verkäufers.


    Hah, da fiel es ihm ein. Das war doch die vom Markt! Und auf dem Bankett hatte er sie doch auch gesehen! Hm, naja, sehr viel Eindruck hatte er nicht auf sie hinterlassen, zumindest nicht viel positives, ihrem Gesichtsausdruck zufolge. Na wen wunderts, besonders charmant war er auf dem Markt wirklich nicht gewesen. Hm, mal sehen, ob er das zumindest ein wenig ausbügeln konnte.


    Darf ich die Dame auf etwas Wein einladen?

  • Die Worte Hungaricus' ließen mich wieder nach meiner Schwester Ausschau halten. Argwöhnisch beobachtet ich des Präfekten Gesten und Blicke und hüstelte leicht.


    "Keinen Wein, schon gar keinen unverdünnten."

  • Mit wütend funkelnden Augen schaut Livia den Prätorianerpräfekten an. Gerade will sie mit einer spitzen Bemerkung ablehnen, da vernimmt sie Lucidus Worte. Sie sieht zu ihm hinüber und bemerkt seinen tadelnden Blick. Nun ist sie hin- und hergerissen. Die Versuchung, sich an Lucidus für seine Zurechtweisungen zu rächen, ist einfach zu groß. So setzt sie ein süßlich saures Lächeln auf und nickt Hungaricus zu.


    "Aber sicher. Gerne. Ich hoffe er ist gekühlt."

  • Die Sonne steht strahlend über dem Circus Maximus an diesem schönen Frühlingstag. Heute ist der letzte Tag des Ceres-Festes und uns steht der Höhepunkt der Spiele bevor – das eigentliche Ceres-Fest, die Cerealia, mit großer Opferhandlung und dem Endlauf der Ludi Cereris.


    Im Tempel der Ceres liefen seit Stunden die Opferhandlungen. Bis zum Mittag waren sie abgeschlossen. Anschließend strömten die Massen in den Circus hinein, welcher sich langsam wieder füllte.


    Langsam wächst die Spannung erneut. Letzte Wetten werden abgeschlossen, denn das Finale steht kurz bevor. Feuchte Hände, Herzrasen und Luftmangel waren schon bei einigen die ersten Anzeichen für Hysterie, in welche die Zuschauer bereits jetzt gefallen waren. Manch einer war bereits umgekippt.


    Wieder fiebern die Zuschauer der schicksalhaften Auslosung der Startplätze entgegen.
    Ein Helfer rief die Losbotschaft, ein nächster trug sie weiter und so verbreitete sich die Nachricht auf den Rängen.


    Die Startbox 1 links des Westtores aus Sicht von außen erhält Marsyas, der für die Praesina startet.
    Die Startbox 2 links des Westtores erhält Cadior, der ebenfalls für die Praesina startet.
    Die Startbox 3 links des Westtores erhält Lupus, der dritte Lenker für die Praesina. Was für ein ungünstiges Losergebnis!
    Die Startbox 4 links des Westtores erhält Marsyas, der ebenfalls für die Praesina startet.


    Die Startbox 1 rechts des Westtores erhält Quintus Arius der Jüngere, der für die Aurata startet.
    Die Startbox 2 rechts des Westtores erhält Magister rotarum, der für die Purpurea startet.
    Die Startbox 3 rechts des Westtores erhält Plinius, der für die Praesina startet.
    Die Startbox 4 rechts des Westtores erhält Vir fortis Orci, der für die Purpurea startet.


    Startvorteile erhielten durch eine glückliche Loshand vor allem die Lenker auf der rechten Seite des Westtores. Der erste Lenker auf der linken Seite konnte auch noch recht zuversichtlich sein, aber je weiter die Startboxen nach links abrückten, umso länger war der Weg für die Gespanne auf die Startbahn.
    Pech vor allem für Marsyas und Cadior. Sie mussten Nachteile in Kauf nehmen.


    http://home.arcor.de/de_la_cha…r/forum/circusmaximus.jpg


    Für mich wurde es jetzt höchste Zeit, mich ebenfalls zu den Startboxen zu begeben.




    edit: Bild und den letzten fehlenden Text eingefügt.

  • Ich war höchst erstaunt, als die Startboxen für das Finalrennen bekannt gegeben wurden.


    Da waren gleich 5 Lenker der Praesina aufgerufen und der Zweite des ersten Laufes aus der Albata fehlte! Ausserdem wurde ein Lenker zweimal aufgerufen. Scheinbar war Cadior mit den Gedanken bereits bei seinem Finalrennen und nicht bei der Kommentierung der Aufstellung.


    Ich hoffte, dass die Tatsachen anders aussehen würden und schwieg.

  • Glücklicherweise fiel nicht nur dem König diese Fehlmeldung auf und sie wurde schnellstens korrigiert. Hier die korrekte Aufstellung in den Boxen.


    Die Startbox 1 links des Westtores erhält Marsyas, der für die Praesina startet.
    Die Startbox 2 links des Westtores erhält Cadior, der ebenfalls für die Praesina startet.
    Die Startbox 3 links des Westtores erhält Lupus, der dritte Lenker für die Praesina. Was für ein ungünstiges Losergebnis!
    Die Startbox 4 links des Westtores erhält Quintus Arius der Jüngere, der für die Aurata startet.


    Die Startbox 1 rechts des Westtores erhält Sextus, der für die Albata startet.
    Die Startbox 2 rechts des Westtores erhält Diokles, der für die Veneta startet.
    Die Startbox 3 rechts des Westtores erhält Hektor, ein weiterer Starter aus der Aurata.
    Die Startbox 4 rechts des Westtores erhält Rothaar, der ebenfalls für die Veneta startet.




    Sim-Off:

    Sorry, ich stand gestern neben mir. Einer der für mich persönlich enttäuschendsten Tage hier und jetzt weiß auch ich wie es sich anfühlt, wenn SimOff Wissen in der Sim verwendet wird.

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    "Aber sicher. Gerne. Ich hoffe er ist gekühlt."


    Hungaricus bemerkte ihren Blick hin zu Lucidus und sah selber hin, doch konnte er seine Worte wegen der Geräuschkulisse nicht verstehen. Doch da sie schließlich sein Angebot annahm, kümmerte er sich nicht weiter darum. Er nickte dem Weinverkäufer zu, welcher auch ihr einen Becher reichte. Hungaricus nahm einige Sesterzen aus seinem Geldbeutel und gab sie dem Verkäufer.


    Ich hoffe auch, daß er gekühlt ist... und gut.


    Er schaute auf, der Lärm der Menge schwoll an... Aah, die beiden Veneter sind rechts vom Westtor, na mal sehen wie sie starten.


    Welcher Fahrer ist Euer Liebling, werte...? Da fiel ihm auf, daß sie einander noch gar nicht vorgestellt wurden. Verzeiht, mein Name ist Marcus Vinicius Hungaricus, und Ihr seid...?

  • Zitat

    Original von König von Tylus

    Sim-Off:

    War ja von mir auch nicht böse gemeint *tröst*


    Sim-Off:

    Ich bin dir mehr als dankbar, dass du das aufgedeckt hast. :)


    Bereits im Weggehen, kehrte ich noch einmal um. Etwas unsanft rüttelte ich Deandra an der Schulter.


    "Du bist dran, das Rennen zu moderieren. Zum Träumen hast du nachher Zeit."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Welcher Fahrer ist Euer Liebling, werte...? Da fiel ihm auf, daß sie einander noch gar nicht vorgestellt wurden. Verzeiht, mein Name ist Marcus Vinicius Hungaricus, und Ihr seid...?


    Livia nimmt einen kleinen Schluck von dem Wein, beherrscht sich jedoch und verzieht nicht das Gesicht. Er ist natürlich warm und bei weitem nicht von der gewohnten Qualität. Dabei hat der Tag so gut begonnen und im Bankett eine so schöne Fortsetzung gefunden.


    Ein wenig wundert Livia sich insgeheim, dass der Prätorianerpräfekt sich trotz der einstigen Ohrfeige mit ihr unterhalten will. Skeptisch mustert sie ihn aus den Augenwinkeln. Ob etwas dahinter steckt? Sie erinnert sich noch zu gut an die Begegnung auf den Mercati. Oder ob er schlicht niedere Absichten ihr gegenüber hegt? Da der erste Eindruck prägt, entscheidet sie sich für letzteres. Entsprechend kühl fällt ihre Antwort auf seine Frage aus.


    "...Tiberia Livia. Ich halte natürlich zu den Fahrern der Praesina."


    Sie wendet sich ihm nun direkt zu und schaut ihn aus funkelnden Augen an.


    "Die verdammte grüne Baggage, wie du so schön zu formulieren pflegtest. Und welches sind deine Favoriten?"

  • Gemeinsam mit Commodus betrat Margarita den Circus. Den Beginn der Spiele hatten sie zwar verpasst, kamen jedoch gerade noch rechtzeitig zur Finalrunde. Sie suchten sich freie Plätze und setzten sich. Margarita lehnte sich nach vorne um zu sehen, welche Wägen an den Start gingen. Da sie jedoch sowieso niemanden kannte, lehnte sie sich bald wieder zurück und lies ihren Blick über die jubelnden Massen schweifen, welche überall ihre Fahnen schwenkten.
    "Wirst du für einen bestimmten Fahrer jubeln?" wandte sie sich an Commodus."Ich kenne leider keinen, daher würde mich dir heute anschließen."

  • Das war er, zwischen den Hügeln Palatin und Aventin! Begeistert setzte ich mich neben Margarita und sah mich um. 600 Meter lang, 150 Meter Breit und Platz für fast 250,000 Menschen! Sowas konnte kein anderes Volk vollbringen. Erst als mich Margarita ansprach kam ich langsam wieder aus den Staunen heraus.


    Zitat

    Original von Octavia Margarita
    "Wirst du für einen bestimmten Fahrer jubeln?" wandte sie sich an Commodus."Ich kenne leider keinen, daher würde mich dir heute anschließen."


    Ich überlegte eine weile und fragte sie anschließend mit einen großen grinsen auf dem Gesicht: Was ist den deine Lieblingsfarbe? Auf diese will ich setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!