Die Cerealia - das Fest zu Ehren der Göttin Ceres

  • "Er wirt es überstehen ist ein zäher bürsche aber der erste par Monaten wirt er bestimmt ruhen mussen.
    Die sache mit den Lüngen, Madam, ist sehr schlim..die kann ich hier nicht behandelen ich werde ihm auf die Tiber Insulae bringen wenn ich soweit sicher bin das er den Transport übersteht."

  • Ich musste schlucken und meine Augen wurden immer größer. Wegsehen ging aber auch nicht. Wie gebannt starrte ich auf die Handgriffe der Frau und jedes Richten der Knochen und Gelenke verursachte mir eigene Schmerzen.



    "Wie sieht es aus?",
    fragte ich nochmals leise und unsicher. Dann kam die Antwort und zumindest etwas erleichtert atmete ich auf.


    "Ein paar Monate?" Ich riss meine Augen auf. Der Umzug des Gestüts, die Pläne für Mantua. 8o Dennoch, ich dankte den Göttern, dass er den Sturz überlebt hatte, noch lebte er und ich wusste, Cadior war zäh und konnte kämpfen.


    "Wie geht es jetzt genau weiter? Ach, und außerdem liegt noch ein weiterer Lenker mit Verletzungen nieder."

  • Noch ein Böser war der Offne schulter brüch hier muste ich Haut wegschneiden um das gebein wieder zurrück fügen zu können ,aus mein Kiste nam ich 4 Metalen dunne strips und legte die auf ein Tüch, mit dem Messer machtte ich ein Richel in die Drei gebeiteilen in den ein lasche versincken könnte und sich so verankeren würde.....


    Ich bad in stille...
    Aesculapus Hygia und Hypnos geleitte meine Händen
    Niht zur meiner Glorie sonder die euere...
    Hab erbarmen mit diessen Jungen Man
    Schencke mir die Kraft und weissheit ihm das Leben zu erhalten.

    Ich war sehr froh das ich immer auf Kaleandra's Lextionen gehöhrt hätte und auch mit den Scrolla von Ester bat Yam Omri eine Medica aus Tylus hatte ich mich sehr tiefgehend beschäftigt.


    Was mich auf ein Idee brachtte..
    "Madam Kennt ihr den König von Tylus?? könnt ihr mit ihm direckt in Kontackt trehten?"


    Dan nam ich die Strips und legte sie wie ein seil um die zerbrochene Gebein Teilen langsam zog ich sie jetzt wieder zusammen sodas siw wieder ein Teil formten.
    Splitter nam ich weg damit war nichts mehr zu tun.
    Ein strip hätte ich noch und die machtte ich heiss in der Flamme der Öllampe...


    Ich bat den Drome Artzt dies erhitzen zu bleiben bis es Weiß Heiss sein würde, in der Zeit puncktierte ich das ,jetzt auf sein platz liegende Schulter Bein mit Schulterblad anhaftüng.
    Auch das Nadel Messer erhitzte ich um gut dürch das Gebein kommen zu kunnen


  • "Nun die sage mit Mantua geht in Ordnüng er wirt eine weile sehr viel Zeit haben..."
    Und ich lächelte sie zu....
    "Und sein Mund kann er Morgen wohl wieder völlig benutzen ... :)
    Lauffen wirt er in gut 2 wochen wieder können."

  • Margentes Drome Medicus
    ______________________________________________________
    "Ich werde mich um den anderen kümmeren.."
    Ich lief auf die grüppe da der sich um den Man versammelt hätte er schrie so Laut erkönnte...
    Würde ich auch getan haben, sein Bein lag in eine ecke die ich noch nie in Mutter natur gesehen hätte.


    Ein Kleffender kopf wünde und ein Ohr war weg.
    "Hast dein bestes getan jünge....vorerst ist pause für dich.."
    Ich hatte 2 von diessen ....ja...was waren es ? Faba's? ....bekommen und gab sie ihm auch mit ein wenig Wasser.
    "Schlaf schön junche....Onkel Margentes flickt dich wieder hin..."

  • Zitat

    Original von Annaea Kassandra
    "Madam Kennt ihr den König von Tylus?? könnt ihr mit ihm direckt in Kontackt trehten?"


    Ich hatte Mühe, dass mir nicht schlecht wurde. Nur mechanisch antwortete ich auf die Frage:


    "Den König? Nur vom Hörensagen. Sein Lenker war es aber, der hier ebenfalls stürzte.“


    Ich starrte noch immer auf das Fügen der Knochen und Schließen der Wunden. Die Nadel und das ganze Drumherum, noch nie sah ich derlei Dinge und Handhabungen.


    „Er kann morgen wieder sprechen und in zwei Wochen laufen?“ Schon wieder glaubte ich mich verhört zu haben. Das wäre ja wirklich zu schön, um wahr zu sein. Ungläubig sah ich die Helferin an.

  • Cadior schien sich in sein Traum gut zu amusieren so much the better dachtte ich wohl.
    Der Strip war heis genug und der Punkt meines Nadels Messer auch so dürchtrentte ich das gebein am nächsten am haltz un drücktte den Metal strip teils durch das schmalle loch genau wie ein Draht durch das Auge eines Nadels.


    Das gleich tat ich mit dem Losse stuck Mittel Bein und dan mit den Schulterblad zum verankerüng...als letzte tat ich das Gleiche mit der Gebein teil nächst an den Arm aufhängung.
    Das Gebein war zu Dick also blieb mir nichts anders übrig als es wie ein lasche drum zu legen und mit ein schieb strick zu verschnühren.
    Später Müste ich das dan mahl entfernen um den Ober Arm wieder 100% Frei beweglich zu machen.


    Die wünde zubrennen ging hier nicht, sie war zu groß und raffelig da könnte nur eins gemacht werden.

  • ... aber die hastete schon wieder weiter. Vorsichtig beugte ich mich zu Cadior hinunter. Besorgt betrachtete ich seinen zerschundenen Körper. Flach aber regelmäßig hob sich sein Brustkorb. Hoffentlich traten keine Komplikationen ein.


    Ich blieb bei ihm bis er abtransportiert wurde. Vorher konnte der siegreiche Lenker sowieso nicht seine Ehrenrunde drehen.


  • Ich lächelte noch einmahl..
    "Sein Mund ist O.K..die Schnitten an den Kieffer und Wang sint schmertzhft aber können mit Kuh Urin gut verheilt werden.
    Jawohl er kann morgen sprechen aber da ich ihm eine weile unter Segel halte wirt es nicht viel sinniges sein.


    In 4 oder 5 Tagen kann er Brieffen dictieren und verbale arbeit machen.
    Sein Beinen werden ihm noch lange weh tun aber das heilt mit der Zeit also Lauffen kann er in 2 Wochen aber Pferd Reiten oder so.....das dauert noch."
    Ich nam mein Messer...
    "Madam...dies wirt ein bischen blutrich aber es muss sein..."


    Dan machtte ich schnitten kreutz und quer genau neben der Wundes rande....
    Untieffe schnitten nur grade dürch die Haut hin sie würden gefühlt werden mit ein Hartz auch der Haut um die wünde ich dahmit einstreichen.
    Ein Höllisch klebbendes Zeug das man ungerne an die Finger hatt aber die hätte ich mit Butter ein gefettet.
    Ich drückte die Wünde Dicht die Teilen gegen ein ander so gesagt und ein der Männer legte ein stuck Leihnen tuch drübber und drücktte diesse mit sein Fingern an sodas ein art schicht über die wünde lag .


    Dan rieb ich die Leihne schicht wieder mit hartz ein und legte ein 2er Leihnen Tüch drübber
    Dan ein Dritte und ein Virter...
    Erst dan nam ich die Größere Leihnen Streiffen die eine gebracht hätte und fing an Schulter und Brüst Kreutzweisse ein zu Wickelen.


    17 verspringender Schichten Leihne wickelte ich ihm um
    Um die Rippen auf ihren platz zu halten ließ ich Leihnen Tücher in ein anderen Hartz Tauchen und brachte sie um die Rippen an..
    Ich dankte der Himmel das Soror Platae genau wüste was ich brauchtte und dies auch schnell auf der Tiber Insulae hohlte.


    "Jetzt können wir ihm gans vohrsichtig Transportieren aber nur auf ein Gespannener Segeltuch nicht auf ein Holtz bahre..."

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    ... aber die hastete schon wieder weiter. Vorsichtig beugte ich mich zu Cadior hinunter. Besorgt betrachtete ich seinen zerschundenen Körper. Flach aber regelmäßig hob sich sein Brustkorb. Hoffentlich traten keine Komplikationen ein.


    Ich blieb bei ihm bis er abtransportiert wurde. Vorher konnte der siegreiche Lenker sowieso nicht seine Ehrenrunde drehen.


    "Schön ich werde den Drome Artzt mit der andere Man helfen...
    Könnt ihr für Transport in das Tiber Insel Hospes sorgen?.
    Wichtig ist das er langsam Transportiert wirt."
    *Ich muss wohl wie ein Geist ausgesehen haben mein ganser weiisser kleid war verschmiert und verrumpft ich hatte ja auch nicht mit sowas gerrechnet.*

  • Margentes Drome Medicus
    _________________________________
    "Bein bruch auf 3 Plätzen..Hüffte auch hin...junge junge da verlangt man wieder nach der Legion...so ein Schweinerrei hier...
    Auf die Bahre mit ihm und in den Wagen Menners Quartiere..."
    *Ich gab ein Zeichen aber als ich sah das diesser Dame auf uns zu kam befahl ich die Drome Knechten noch ein moment zu warten...*

  • "Äh, ja, natürlich sorge ich für den Abtranspost", erklärte ich bereitwillig, sah mich aber gleichzeitig hilflos um. Ich winkte einem meiner Sklaven, er solle noch weitere Träger holen. Die Pferde mussten inzwischen versorgt worden sein und würden nicht mehr alle Sklaven brauchen.



    Nachdem die Träger eingetroffen waren, hoben sie beide Männer vorsichtig auf jeweils ein Leinentuch. Äußerlich sah Cadior nicht so schlimm aus wie der Lenker aus Tylus, dessen Beine in Mitleidenschaft gezogen waren. Bei Cadior waren aber offenbar die inneren Verletzungen im Brust- und Lungenbereich sehr bedenklich. Sein linker Arm war zudem schwer verletzt.


    "Ich werde sofort nachkommen, wenn ich die Spiele hier zu Ende kommentiert habe. Leider kann ich jetzt unmöglich hier weg."


    Die Ehrenrunde des siegreichen Lenkers stand noch bevor und der Abschluss der Spiele und des Festes - die freigelassenen Füchse.



    edit: Factio korrigiert

  • Der Tylusianer reagierte anscheinend nicht sehr gut oder spät auf den Rhenus Bohne jedenfalls hatte er noch schmertzen.


    " Tylusiaya?..ti Takalatum Tylusiaya..."
    Der Man nickte und schwitzte for Nerfen und Schmertzen.
    Ich suchtte in meine Kiste und fand ein kleines Säkchen mit dem gewünschten Kraut.
    Ur kohren gekocht mit sehr kräftigen Laudanum.
    "Hier ...Esse..."
    Ich stecktte es zwischen seine Zähnen, es dauerte nicht lange und sein Augen drehten weg und er sanck in ein Tieffen Traumlosen Schlaf.


    "Können wir ihm Transportieren?."
    "Ja folge den Grüppe mit Cadior zum Hospes da werde ich mit hilfe von 2 Frater die Brüche setzten dafür fehlt mir der Kraft ,du kannst mitgehen wenn du wilst.


    Nein er ist nicht in gefahr aber sein tagen als wagen lecker würde ich mahl sagen sint vorbei.."


  • "Ich verstehe Madam...dan gehe ich mit ihnen, kan ich 4 Wachen bekommen um den Weg Frei zu halten vor uns...den ein Fall oder ein dummer zwischen fall unterwegs mit neugierige Menschen könnte für Cadior fatale folgen haben."

  • "Natürlich, alles was nötig ist", versicherte ich schnell und winkte bereitstehende Helfer der Spiele heran. Hier würden sie sicherlich nicht mehr gebraucht - hoffte ich. Die Factio hatte für reichlich Personal zu meiner Unterstützung und zur Wahrung der Ordnung während der Spiele gesorgt. Nun mussten wir auf einen Teil der Leute verzichten.

  • 12 Fraters und Soror's kamen und 6 stehglten sich bei jeder Bahre auf
    Sie hoben die Bahren fast perfeckt in balance gleichzeitig auf und in ein Militär schrit trügen sie den verletzten hinnaus.


    Einer hatte mir ein Mantel gebracht und die legte ich um, so sah ich wieder ein wenig besser aus ,ich folgte die Bahren zum Hospes...
    Nosocomium Isla Tiberus

  • Noch immer voller Sorge sah ich dem Abtransport der Verletzten hinterher, dann begab ich mich zurück auf meinen Platz. Ich brauchte Minuten, bis ich mich wieder auf die Spiele konzentrieren konnte.


    Als das Sandoval von allem geräumt war gab ich das Zeichen für die Ehrenrunde. Diokles, der siegreiche Lenker dieser Spiele, begann unter dem tosenden Beifall der Circusbesucher seine Ehrenrunde zu drehen. Den Siegerkranz schwenkend lenkte er sein Gespann in einem gemächlichen Tempo über die Rennstrecke. Dieses Mal hatte ein blauer Lenker gewonnen.


    Herzlichen Glückwunsch der siegreichen Factio!

  • Zitat

    Original von Annaea Kassandra
    Nein er ist nicht in gefahr aber sein tagen als wagen lecker würde ich mahl sagen sint vorbei.."


    Das kann nicht sein, Tochter des Hauses Annaea!! Was auch immer geschieht, versprich mir, dass er wieder Rennen fahren wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!