• Sim-Off:

    Zuerst eine Fage - ganz wertfrei: Ist es normal, dass hier drin nichts passiert oder liegt es an der derzeitigen Besatzung?


    "Ich möchte hier noch eine Frage aufwerfen. In Ostia ist mindestens eine Straße über alle Maßen reparaturbedürftig. Wer bezahlt solche Angelegenheiten? Wer muss sie genehmigen?
    Angeregt habe ich sie jetzt, Ausführende sind ja zumeist Legionäre. Wie sieht das in Ostia aus? Machen das da die Vigiles?



    Ich möchte noch einiges für meine Stadt erreichen, bevor ich gehe und suche kompetente Unterstützung, denn es ist nicht so leicht als Frau in diese Domäne einzusteigen. Wer also kann mir helfen?"

  • Sim-Off:

    Also das war wieder einmal eine Lachsalve wert. :dafuer: :D Außerdem möchte ich ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass ich nur noch etwa 5 Wochen lang Magistrata bin und gerne meine Straße in der Zeit noch in Angriff nehmen möchte. ;)

  • "Ich warte jetzt einfach hier ab, wann der Beschluss ergeht. Lieb wäre mir aber schon, wenn der Comes sich mit mir in Verbindung setzt, denn ich kenne schließlich die reparaturbedürftigen Straßen etwas besser."

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Ich habe einen Boten zu seiner Casa geschickt und bin zuversichtlich dass er bald erscheinen wird.


    Guter Bote. :)



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    "Ich warte jetzt einfach hier ab, wann der Beschluss ergeht."


    Die Beschlußvorlage erarbeite ich.


    Umsetzung des Straßenbaus dann durch den Regionarius, dem dafür Soldaten der Legio I zur Verfügung gestellt werden. Dies scheint mir der effektivste Weg zu sein.

  • "Also doch Legionäre für die Umsetzung. :) Das hätte ich jetzt gar nicht angenommen, weil die I. ja nicht gerade vor der Haustür stationiert ist. Klingt aber gut in meinen Ohren. Da bin ich ja mal gespannt. Kommt mit denen auch ein (echter) Centurio mit?" :D


    Ach ja. *seufz* Immer wieder diese Gedanken... Ich räusperte mich kurz.


    "Schon gut, ich muss wohl mit dem Regionarius vorlieb nehmen", sagte ich schmunzelnd. "Aventurinus, du bist mir als zuverlässiger Mensch bekannt. Ist es dir möglich, mir irgendeinen Anhaltspunkt über den zeitlichen Rahmen für die Beschlußvorlage und Verabschiedung zu nennen?"

  • Sim-Off:

    Ach, Herrje


    "Die Zeit läuft mir echt davon, das ist unglaublich. Zur Not würde ich die Mitglieder der Curia persönlich anschreiben oder auch abholen lassen, damit sie recht bald zur Verabschiedung hier eintreffen. Das könnte ich überhaupt machen. Dann hat der Scriba in Ostia auch mal was zu tun.


    Ich möchte abgesehen von dieser Straße, meinen Treffpunkt und die Vigilesstation eröffnen, ein Stadtfest anlässlich dieser Ereignisse veranstalten, das Gespräch mit Felix zu Ende führen und eine unvermeidbare und geplante Mega-Diskussion mit Falco noch beginnen und auch abschließen. Und das alles in nur vier Wochen." 8o

  • Quarto saß auf seinem Platz und ließ sich durch die Sonnenstrahlen, welche durch ein offenes Fenster fielen, den Bauch wärmen.
    “Ich wäre da und hätte Zeit. Sobald es etwas abzustimmen gibt, können wir von mir aus zur Tat schreiten.“

  • Macer zog extra seine Stiefel aus, damit das Klackern der Nägel auf dem Marmor niemanden weckte und legte nur schnell einen Zettel hin, um mitzuteilen, dass die LEGIO I bereit und in der Lage wäre, einen Bauauftrag anzunehmen, falls dies gewünscht wäre.

  • Aventurinus schreckte durch das Schnarchen eines Curienmitgliedes aus den Gedanken auf, in welche er vertieft gewesen war.


    Als erstes erblickte er vor sich auf dem Tisch einen zZttel, welchen der Legat Macer geschrieben hatte. Der Comes überflog die Zeilen und dachte ´Ah, Macer. Guter Mann. Auf ihn kann man sich immer verlassen.´


    Aventurinus räusperte sich.


    "Sodalii Curiae, ich habe nachgedacht." sagte er und ließ den anderen Curienmitgliedern einen Moment Zeit um wieder zu sich zukommen.


    "Wer erarbeitet die Beschlußvorlage für die Straßenreparaturen in Ostia? Die Sache eilt und nach reiflichem Überlegen muß ich diese Aufgabe jemand anderem zuweisen. Die Sache ist nicht sehr problematisch. Ich habe hier vor mir die Zusage, das die Legio I diese Bau- und Reparaturarbeiten übernehmen wird. Jetzt muß noch mit dem zuständigen Magistrat von Ostia geklärt werden, welche Arbeiten auszuführen sind.
    Also, Freiwillige vor."


    Sim-Off:

    Sorry. Bei mir war in den letzten Tagen einfach keine Zeit dafür. Um die Geschäftsordnung kümmere ich mich ab morgen. Das mit dem Straßenbau muß jemand anderes übernehmen.


    Aventurinus schaute erwartungsvoll in die Runde.

  • Deandra nicht minder erwartungsvoll, hoffend, dass kein Schwächeanfall die Mitglieder in ein erneutes Koma fallen ließe.


    Doch für diesen Fall hatte ich heute vorgesorgt. Eine große eiserne Glocke lag auf meinem Schoß und in der Hand hielt ich einen eisernen Schlegel. Sobald hier jemand wegnicken würde, bekäme er den Klang dieses handwerklichen Meisterstückes zu hören. Für den absoluten Notfall behielt ich mir vor, den Schlegel zweckentfremdet zu benutzen. :D


    „Die Verbindungsstraße zwischen Rom und Ostia ist ebenso reparaturbedürftig wie diverse Straßen rund um den Markt. Zwar bin ich Laie, aber ich nehme an, dass angefangen vom Unterbau alles erneuert werden müsste und ich habe keine Ahnung wo sich in der Nähe von Ostia ein Steinbruch befindet. Mit Sicherheit kann das alte Material nur noch als Fundament dienen und für die Pflasterung sind neue Steine vonnöten.“

  • "Findest du nicht auch, Quarto, dass manche Mitglieder hier förmlich Winterschlaf halten? Würde ich in Ostia bleiben, wäre mir das sogar egal. Naja, oder fast. Leider ziehe ich fort und ich möchte die Früchte meiner Arbeit gern noch mit eigenen Augen sehen.


    Halte dir mal eben die Ohren zu." ;)


    Mit diesen Worten holte ich aus und donnerte meinen eisernen Schlegel auf die Glocke. Ich bedauerte sehr, dass der Klang größtenteils von dem Gemäuer geschluckt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!