• “Liebe Freundin, ich muss dir zu meinem größten Bedauern leider vollkommen Recht geben!


    Das sich die Beisitzer dieses Gremiums zurückhalten und sich aufgrund ihrer anderen Aufgaben nur zu Dingen äußern, die sie direkt betreffen, dass mag ich nicht kritisieren.


    Aber die gewählten Mitglieder dieser Curia haben sich doch hoffentlich nicht deshalb wählen lassen, damit sie sich mit diesem Amt schmücken können, sondern weil sie hier für unsere Provincia arbeiten wollen.
    Du, Aurelia Deandra, versuchst es und harrst jetzt schon seit einer Ewigkeit, dass die Curia sich mit deinem Antrag befasst.
    Antonia Annaea Minervina beteiligte sich anfänglich immerhin an der Diskussion um die Geschäftsordnung, doch nun habe ich schon lange nichts mehr von ihr vernommen. Woran liegt es?
    Das Marcus Sergius Stephanus uns wegen einer Reise verlassen musste war ein großer Verlust. Er fehlt uns und ich hoffe, dass er bald zurückkehren möge.
    Aber was ist mit seinem Sohn? Von dem doch rhetorisch so beschlagenen Spurius Sergius Sulla habe ich hier, wenn mich nicht alles täuscht, kaum mehr als die Begrüßungsworte gehört und seit mehr als einem Monat überhaupt nichts mehr. Dir ging es wohl nur darum einen hübschen Titel zu tragen, nehme ich an.


    Zu guter letzt bin ich auch von unserem Vorsitzenden enttäuscht. Quintus Caecilius Aventurinus hat diese Aufgabe übernommen. Auch wen ich weiß, dass er diese Aufgabe ursprünglich nicht angestrebt hat, so muss ich doch darauf pochen das er sie nun, wo er das Amt inne hat, auch erfüllt. Doch leider werden wir viel zu oft vertröstet, was leider auch und vor allem, für das vordringlichste Projekt gilt, nämlich die Geschäftsordnung.


    Leider, Aurelia Deandra, muss ich dir beipflichten. Diese Curia hat sich bislang dem vom römischen Volk geschenkten Vertrauen als nicht würdig erwiesen!“

  • "Lieber Quarto, eine der besten Erfahrungen der letzten Wochen - nein, falsch, das beste Resultat dieser Curiazeit - ist, deine Bekanntschaft gemacht zu haben oder sagen wir, dich näher kennengelernt zu haben. Begegnet waren wir uns ja bereits. Jederzeit, in jeder Sache, würde ich gerne wieder mit dir zusammenarbeiten! Ich für meine Person, scheide allerdings nach dieser Amtsperiode aus der Politik aus. Ich werde dich aber in jedem Fall weiterempfehlen und den Menschen ans Herz legen, die ähnlich wie ich gelagert sind.
    Aus diesem Grund hatte ich dich auf der Rosta gefragt, ob mit einer erneuten Kandidatur deinerseits zu rechnen ist. Nicht, weil ich angenommen hatte, du seiest jetzt verschreckt, sondern, weil ich deine konkreten Pläne in Erfahrung bringen wollte. Ich bitte für meine Neugier um Verzeihung. :)


    Quintus Caecilius Aventurinus, ist es dir möglich hier eine Aussage zu treffen, ob mein Anliegen bezüglich der Reparatur von Ostias Straßen, hier noch rechtzeitig zu einem befriedigendem Abschluss kommen wird?“

  • “Geschätzte Aurelia Deandra, es gibt gar keinen Grund um Verzeihung zu bitten. Nur kann ich zu meinen künftigen Plänen schlicht nicht mehr sagen, als das, was ich auf der Rostra sagte.
    Für dein Lob danke ich dir und bedaure meinerseits, dass du dich entschlossen hast, auf weitere Ämter künftig zu verzichten.


    Zum Thema der Straßenausbesserungen in Ostia möchte ich Fragen, ob man diese Aufgabe nicht in die Hände des Regionarius legen könnte? Er könnte doch die Organisation übernehmen und die Durchführung überwachen und der Curia, deren Beisitzer er ohnehin ist, dann Bericht erstatten.“

  • "Ich fürchte nur, der Regionarius ist noch schlechter als irgendjemand zu erreichen. Kann mir vielleicht mal jemand Möglichkeiten benennen, wie ich jetzt in dieser Sache aktiv werden könnte?


    Konkret: Kann ich auch ohne Beschlussfassung einfach bei Macer vorsprechen (ich gelobe auch, die Lagerumwehrung nicht zu übertreten :D) und mit ihm den Einsatz der Legionäre absprechen oder ich kläre es einfach hier mit ihm?" ?( =)


    Sim-Off:

    Ich weiß nicht, ob es sich bis zu dir herum gesprochen hat ... Nur die ID Deandra scheidet aus der Politik. Sie stürzt sich mal in das eigentliche Frauenleben und eine männliche ID von mir übernimmt zukünftig ihren Part. :)

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Quintus Caecilius Aventurinus, ist es dir möglich hier eine Aussage zu treffen, ob mein Anliegen bezüglich der Reparatur von Ostias Straßen, hier noch rechtzeitig zu einem befriedigendem Abschluss kommen wird?“


    "Sehr geschätzte Deandra, bisher hat sich leider noch kein anderes Curienmitglied deines Anliegens abgenommen. Ich selbst betrachte es als meine prioritäre Aufgabe die Geschäftsordnung der Curia noch während der Amtszeit der gegenwärtigen Curia zur Abstimmung zu bringen, damit die gegenwärtige Curie wenigstens ein Ergebnis vorweisen kann. Daher ist es mir selbst nicht möglich dein Anliegen voranzutreiben."



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    "Kann mir vielleicht mal jemand Möglichkeiten benennen, wie ich jetzt in dieser Sache aktiv werden könnte?


    Konkret: Kann ich auch ohne Beschlussfassung einfach bei Macer vorsprechen (ich gelobe auch, die Lagerumwehrung nicht zu übertreten :D) und mit ihm den Einsatz der Legionäre absprechen oder ich kläre es einfach hier mit ihm?"


    "Im Interesse einer zügigen Umsetzung des Vorhabens habe ich keine Einwände gegen ein derartiges Vorgehen, würde jedoch gern die Meinung unseres LAPP dazu abwarten. Wenn er zustimmt, dann kläre es mit Macer und zwar am besten gleich hier."

  • "Das ist Sache der Regia, net der Provinz."


    *weiterschlaf* :D


    Sim-Off:

    Bitte net übelnehmen, aber um alles mag ich mich nicht kümmern. Z.B. um das hier ;)


    /edit: => blanko-zusage :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Das ist Sache der Regia, net der Provinz."


    *weiterschlaf* :D


    "Deandra, ich übersetze mal: Genehmigung erteilt. Nimm dir Macer zur Seite und besprich mit ihm alles Erforderliche." interpretierte Aventurinus die Regungen seines Vorgesetzten.

  • Macer nickte Deandra zu. "Dann sollten wir jetzt die Details besprechen. Umfang der Arbeiten, Zeitplan, etc. Machen wir das vor Ort in Ostia?"

  • "Sehr gern, Purgitius Macer. Nach zwei Tagen Abwesenheit, bin ich wieder voll da. Ich würde als Treffpunkt für die Planung die Stadtverwaltung vorschlagen. Anschließend können wir natürlich die reparaturbedürftigen Straßen direkt aufsuchen."


    Zufrieden nickte ich. Es sah ganz danach aus, als könnte ich selbst noch die Arbeiten anschieben und nicht erst mein Nachfolger in Ostia. Das freute mich sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!