http://www.ethesis.net/romeins…omeinse_arts_hfst_2_b.htm
Für sprach liebhaber LATEINISCHE ABKURTZÜNGEN
http://www.student.kun.nl/p.va…/RomeinseInscripties.html
Für die Ärtzte unter uns....
-
-
Nicht zu vergessen für die holländischen Ärzte unter uns
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
Nicht zu vergessen für die holländischen Ärzte unter unsFrag Iulius ein Übersetüng von das was euch intessiert.
Bin Dänin aber kann das gut .....folgen. -
Als ich in Reenactment aktiver war, hatte ich auch vor einen Medicus-Stand mal aufzubauen. Hab auch einen Schädel zu Hause und die obige Seite wäre sehr kostbar gewesen, doch in der Tat fällt mir die Übersetzung sehr schwer ;).
-
Nun ich habe selbst in diesem Semester eine Vorlesung zum antiken Ärztewesen und mein Prof. spricht zum Glück deutsch.
-
Die meisten von uns haben das Deutsch in gut 1 bis 1 1/2 Jahr gelehrnt das meiste von unser Onkel und ein hap gramma auf die schuhle, mit nur Schuhl Deutsch könnten wir hier nicht mitmachen auf das Niveau auf den wir es jetzt tun also.....RAN AN DEN HOL STUDIEN
Iulius Fragen...der hilft dan schon -
Es ist schon komisch, aber mit meinen Kenntnissen des rheinischen Dialekts (Kölsch oder Düsseldorfer Platt) und meinen Ostfriesisch-Kenntnissen (die aber wesentlich schlechter sind), verstehe ich bereits etwa 2/3 bis 3/4 des Texts. Holländisch ist also gar nicht so verschieden. Faszinierend.
-
Nee, Holländisch ist relativ einfach, zumindest zum Lesen. Wenn die sprachlich loslegen wirds schon schwerer, aber auch das ist händelbar mit etwas Übung und wenn die Herrschaften mal langsam reden.
Aber zum Glück können eine Menge Holländer im Zweifel auch Deutsch oder Englisch -
Zitat
Original von Marcus Octavius Nauticus
Es ist schon komisch, aber mit meinen Kenntnissen des rheinischen Dialekts (Kölsch oder Düsseldorfer Platt) und meinen Ostfriesisch-Kenntnissen (die aber wesentlich schlechter sind), verstehe ich bereits etwa 2/3 bis 3/4 des Texts. Holländisch ist also gar nicht so verschieden. Faszinierend.Iulius und auch Gratiana die ja beide auf Schiffe gefahren haben sagte mir das sie überraschend viel Deutsche Schifsleut begened sint die sich gut mit dem Holländisch behelfen könten.
-
Stimmt ja...und was Nauticus schon angab stimmt auch ,die meiste Rheinländer haben weniger mühe mit Holländisch ,weniger als ich ...
Als 9 fast 10 jährige kam ich nach Holland und fand es Kalt und die sprache eher Chinesisch... :)*duckwegren*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!