Nachdenklich rieb sich der Princeps Prior das Kinn. Völlig zufrieden war er nicht, aber das konnte ja noch später besser werden.
"Na gut, Schluss für heute! Nur noch 20 Runden auslaufen und dann ab in die Unterkunft!"
Nachdenklich rieb sich der Princeps Prior das Kinn. Völlig zufrieden war er nicht, aber das konnte ja noch später besser werden.
"Na gut, Schluss für heute! Nur noch 20 Runden auslaufen und dann ab in die Unterkunft!"
"Jawohl!"
rufe ich schon sehr erschöpft und mach mich auf den Weg die 20 Runden zu laufen. Danach melde ich mich ab und gehe in meine Unterkunft.
Am nächsten Tag stand ein ungeduldiger Princeps Prior auf dem Platz und wartete auf den Probatus!
Der Probatus kommt knapp aber noch zur rechten Zeit angerannt und meldet sich zum Dienst:
"Melde mich zum Dienst, Princeps Prior!"
Mit einem Wedeln seiner Hand winkte er den Probatus weiter.
"Heut bekommst du echten römischen Schliff, ab zum Formalexerzieren ! Los, marsch marsch!"
"Setze mich und Bewegung"
rufe ich und machen mich auf zum Formalexerzieren.
"Princeps Prior, melde mich zurück von der Formalübung, erwarte weitere Order!"
Kurz nickte der Prionceps Prior, dann wandte er sich zum gehen.
"Noch 20 Runden auslaufen und dann ist Schluss für heute. Morgen geht es hier wieder weiter! Vale."
Ich rufe, leicht erschöpft und müde: "Jawohl" , drehe meine 20 Runden und begebe mich in die Unterkünfte.
Gut ausgeschlafen komme ich wieder zu meine Grundausbildung!
Der PP zupfte dem Probatus einige Schlaufen und den Gürtel noch zurecht, dann deutete er zum Tor.
"Bevor es losgeht, holst du dir deine komplette Ausrüstung und dann gehts ab zum Treffpunkt an der Tiberbrücke! Los tempo!"
Schnell hole ich meine Ausrüstung und mache mich auf zur Tiberbrücke.
"Melde mich wie befohlen zum Dienst!"
Der Princeps Prior nickte ihm zu.
"Nun gut, dann wollen wir mal zum Ende deiner Grundausbildung kommen.
Aber eins noch vorweg: Glaub nicht, dass du jetzt ein perfekter Soldat wärst. Nur tägliches Training und jahrerlange Erfahrung machen ansatzweise einen solchen aus dir. Also üb auch in Zukunft weiter mit dem Schwert... zumindest, wenn du die folgende Abschlussprüfung bestehst.
Allerdings kannst du die Form des letzten Hindernisses vor deiner ersten Beförderung selber wählen: Entweder ein Kampf gegen MICH oder eine Suchen-und-finden Aufgabe in Rom. Entscheide dich!"
"Jawohl, verstanden Princeps Proior! Ich wähle die "Suchen-und-finden" Aufgabe für meine Abschlussprüfung"
sage ich ziemlich enthusiastisch.
"Die Wahl hatte ich schon fast erwartet. Die Aufgabe beginnt an der Taverna Apicia, sei pünktlich!"
"Jawohl, mache mich auf den Weg zu meiner Abschlussprüfung"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!