Bestattung Scribonia Kaleandra

  • Die Sklaven kümmerten sich um den Scheiterhaufen für die verstorbene Scribonia Kaleandra. Die Opfergaben waren ebenso vorbereitet wie auch die Urne. Es fehlten nur noch das Opfertier, welches bald kommen sollte und auch der Leichnam, welcher am Nachmittag gebracht würde. Mit ihm die Angehörigen und Freunde der Verstorbenen, sofern sie in Hispania waren.

  • Die Verwandten der toten Kaleandra folgten dem andächtigen Zug. Viele Klageweiber wurden bestellt, die in ihrer Professionalität das Leid der Zurückbleibenden in vollem Ausmasse Ausdruck gaben. Calculus selbst schritt schweigend.


    In den letzten Tagen traf auch ein Schreiben aus Italia ein.



    Curio hatte es verfasst mit der Bitte an Calculus, er möge es kurz vor der Vorlesung verlesen und das Schreiben danach den Flammen überlassen.

  • Dort kam der Leichnam und er blickte ihm entgegen. Er sah den Trauerzug dahinter und nickte bedrückt. Wahrlich, eine beeindruckende Person war verstorben.



    Sim-Off:

    Ich wurde gebeten bis rl-morgen zu warten mit der Zeremonie, damit auch noch andere daran teilnehmen können.

  • Die Leiche wurde auf den Scheiterhaufen gelegt. Er sah noch einmal kurz über die Trauergemeinde, ehe er sich dem Leichnam zuwandte und diesem einen Finger abschnitt, den er sorgsam begrub und dabei leise ein Gebet sprach. Dann erhob er sich wieder und rief ihren Namen laut hinaus, damit der Name und die Person niemals vergessen würde.


    SCRIBONIA KALEANDRA
    SCRIBONIA KALEANDRA


    Dann schwieg er für eine Weile, damit der Name sich in Ruhe noch einmal in den Köpfen der Anwesenden einprägen konnte.

  • Cerelia ging Bar füß vor, ich würde getragen aber war auch bahrfüß mein gesicht bedeckt mit ein Weissen Schleier.


    Ich hörte den Popa Balbilus Rufen und mein Hertz schrümf in meine Brust es war dan wircklich so weit..


    Hinter uns folgte ein e Reihe von Menschen die entweder das Blau Weiss der Socitas trugen oder Blau Weissen bändchen um ihre Armen hätten, alle trugen ein kleiner Öllampe.
    Vipsania , der einsige auf ein Pferd hob das Gebet an:


    Götern des Olymp neme Kaleandra Scribona zu euch bitten wir
    Vater unsere Geselschaf kümmere dich um dein Tochter bitten wir
    Gedenkt alle Reich, Arm Jung, oder Alt zeit deemütig bitten wir


    Kaleandra Soror Superioris du stehst für den Göttern
    Sei unser vohrsprache wenn auch wir diessem erfahren
    Las dein stimme die sein die uns in den Glückseelige velder schickt
    Halte Pluto von unsere Seele fern, obdas er sie nicht verspiest


    Götern des Olymps seihe uns gnädig und wohlgesonnen bitten wir
    Segne unser Tun und lassen jeder Tag erneut so bitten wir
    Möge der Wind unser gebet zu euch führen so bitten wir...


  • "Bitte Calculus.....du bist der Man ,führe jetzt das Ritual aus und begleite uns in unser Trauer...".

  • *Cerelia was next to Hestia...she was very upset. She was thinking about that time when Kaleandra was still alive...*


    Ohhhhh, what a difficult day, full of negative emotions...so, dear Calculus, my beloved cousen, you have to lead the ceremony. Pater could not come, Helena, his substitute also couldn't be here so you are the one who has all this honor and responsability...


    *Cerelia looked at Hestia, then she heared Popa was paraying, so Cerelia began to pray for Kaleandra's soul...then some tears appeared on Cerelia's face...*

  • *I Looked at Cerelia sunken in Prayer...the Day's That Have been where Hart but more Hart Day's Where to come...
    I Had to Keep My Eye on Her as Kaleandra would have Wished it.*

  • *Cerelia was praying...she was praying with all her heart and already missed her grandma Kaleandra. Then she saw Hestia was looking at her, looking with very thoughtful eyes, as if she wanted to say something...*


    Hestia, darling, something's wrong? You are looking at me as if you would like to tell me something very, very important...how do you feel, are you all right?...I understand, we have very difficult days, we have to do our best and show that we are strong. Besides, Calculus is with us, so we are not alone...I know, you are thinking and that's a real pity, that Helena and father can't be here...

  • Nun standen sie also hier. An dem Ort, an dem der endgültige Abschied stattfinden sollte.


    Calculus entrollte die Schrift von Curio und begann laut vorzulesen, denn in dem Brief stand:



    Liebe Familie, Trauergäste und Freunde. Es schmerzt mich sehr, dass ich in dieser Stunde nicht bei euch in Hispania sein kann, doch meine Gedanken sind in diesem Moment in Hispania. Meine Gedanken und auch mein Herz.
    In dieser Stunde also, da Scribonia Cerelia, Marcus Scribonius Calculus und Scribonia Hestia als Vertreter unserer Gens hier versammelt sind, wollen wir dieser einzigartigen Frau gedenken.
    Diese Frau....


    Hier musste Calculus eine Pause machen und ringte um Fassung. Nach kurzer Zeit, nahm er einen neuen Anlauf.



    Diese Frau... kämpfte wie keine andere. Diese Frau, die ein so wichtiger Bestandteil der Familie war, die massgeblich die Identität von uns allen förderte, war auch in der Politik tätig. Sie verstand es wie keine andere vorzupreschen, die Interesse des Volkes zu vertreten und zu sagen, was sie dachte. Die angsteinflössende Autorität von Senatoren, Magistraten und anderen Amtsträgern perleten an ihr ab, sie liess sich nicht beeindrucken. Sie hielt die Fackel des Guten und des Wahren hoch und stürmte auf die höchsten Gipfel, damit alle das Licht wahrnehmen konnten.


    Diese Frau, unsere Vorfahrin, haben wir also verloren. Diese Frau, unseren politischen und liebevollen Mitmenschen haben wir also verloren. Die Lücke ist nicht zu füllen, die Trauer ist gross. Möge der zu opfernde Stier die Götter günstig stimmen, für diesen wunderbaren Menschen. Ich werde ihr Andenken immer hochalten!

  • *Cerelia was looking at Calculus and listening to him very carefully...she was excited, Curio's letter, those words entered through her heart...Cerelia was really very upset, she couldn't stop her tears. Cerelia really loved her grandma Kaleandra very much...*


    Hestia, I'm not fine. I feel weakness inside...oh, dear!

  • Er hörte ergriffen die Worte, konzentrierte sich aber auf seine Aufgabe und wartete geduldig, bis Calculus geendet hatte. Dann trat er auf ihn zu.
    Bist Du bereit für die Opferung? Möchtest Du dabei helfen oder soll einer der Victimarii dies für Dich übernehmen?
    Er fragte leise und sanft.

  • Zitat

    Original von Scribonia Cerelia
    *Cerelia was looking at Calculus and listening to him very carefully...she was excited, Curio's letter, those words entered through her heart...Cerelia was really very upset, she couldn't stop her tears. Cerelia really loved her grandma Kaleandra very much...*


    Hestia, I'm not fine. I feel weakness inside...oh, dear!


    *I gave Sign to Kroton the Slave Who heaved Cerelia Gently from the Earth and Seated Her next to Me on the Chair .*
    "So...sit by Me You Walked Bare Foot and have done enough..We must mind Youre Health :)."
    *I layed My Arm around Her and gave a Sighn to go on...
    I was Sad but also surpraised about My one Strenght and Calmness.*

  • So sei es denn, sagte er leise.
    Der Stier wurde herangeführt und er reichte Calculus die nötigen Utensilien um das Blut aufzufangen, dann stellte er sich selber so, dass er dem Tier die Kehle durchschneiden konnte. Er sah noch einmal zu den Trauernden und setzte dann zu einem schnellen und geschickten Schnitt an. Das Tier bäumte sich nur kurz auf unter dem Schnitt und sackte dann zusammen, während das schnell fliessende Blut aufgefangen wurde.

  • *Cerelia took a sit near Hestia...*


    No, darling, don't worry, I'm fine, really...just this whole atmosphere and situation...yes, that's really difficult for me and I'm a bit confused. But now I'm fine...thank you. We may continue our prayer, I guess.

  • Nachdem der Stier geopfert war, und er zuvor die Worte Oh Ihr Laren, nehmt dieses Opfer wohlwollend an, auf das die Seele des Verstorbenen von Euch begleitet werden möge. gesprochen hatte, ging es nun daran den Leichnam und die Opfergaben gemeinsam zu verbrennen. Der Stier war bereits an Ort und Stelle und Balbillus Gebete und Gesänge verstummten. Kein Lebender durfte von dem Fleisch kosten und so wurde er auch verbrannt. Er nahm die Fackel und ging zu Calculus.
    Möchtet Ihr das Feuer entzünden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!