• Livianus war in die Regia gekommen um einen Meldung der neusten Ereignisse im Feldzug bei der Legatin zu machen. Er ging auf einen der herumlaufenden Scribas zu.


    „Ich bin Praefectus Castrorum Marcus Decimus Livianus und möchte die Legatin sprechen!“

  • Nachdem Livianus erfahren hatte, dass die LAPP wieder in Hispania war, kam er erneut in die Regia um ihr Bericht zu erstatten. Nun hatte er auch endlich einmal gute Neuigkeiten, die er überbringen konnte. Livianus wartete bis er vorgelassen wurde.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Nun hatte er auch endlich einmal gute Neuigkeiten, die er überbringen konnte. Livianus wartete bis er vorgelassen wurde.


    Livianus wurde vorgelassen und ich bergrüßte ihn herzlich.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Legatin! Ich wollte euch darüber in Kenntnis setzen, dass die Legion morgen in Tarraco eintreffen wird!


    "Ich hörte bereits bruchstückhaft von den guten Nachrichten. Kannst Du mir eine kompetente Zusammenfassung geben?" fragt ich erfreut

  • "Ich fürchte, ich kann euch selber nicht wirklich viel sagen. Heute kam ein Reiter mit einer kurzen Nachricht in das Castellum. Wir werden warten müssen, bis der Legat hier ist. Er wird euch bestimmt näheres sagen können. Ich werde morgen Früh aufbrechen, um mit den restlichen Truppen zu den Legionen zu stoßen. Dann werden wir gemeinsam in Tarraco einmarschieren. Die Verwaltung hat einen Triumphzug geplant."

  • "Wie ist es Deiner Familie ergangen?" fragte ich vorsichtig, hatten doch gerade die Guten und Tapferen oft einen hohen Blutzoll zu zahlen

  • "Danke der Nachfrage. Wir hatten Glück. Wir haben alle überlebt."


    Livianus war kurz in Gedanken versunken und sagte dann leise.


    "Eigentlich grenzt es schon fast an ein Wunder. Aber ich werde nie vergessen was ich gesehen habe. Vorallem die Bilder von Numantia kommen mir immer wieder in Erinnerung."

  • „Ich habe mir angewöhnt keine engen Freundschaften innerhalb der Legion zu schließen. Ich habe eigentlich nur einen wirklichen Freund – Gaius Caecilius Crassus – und er hat überlebt. Aber dennoch verbindet uns alle eine enge Kameradschaft und es waren „meine“ Männer und Kameraden, die vor Numantia gekreuzigt wurden. Wenn ein Soldat in der Schlacht fällt, dann ist das eine Sache - wenn er danach aber hingerichtet und gekreuzigt wird, dann hinterlässt das starke seelische Narben bei allen Überlebenden. Vorallem beim Kommandanten. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, warum ich überlebt habe und ob ich etwas hätte besser machen können, damit sie noch am Leben wären.“

  • "Ich denke Du hast überlebt um solches zukünftig zu verhindern. Konnten die Mörder eigentlich ermittel/gefangen/dingfest gemacht werden?"

  • "Ich stelle die Frage anders: Gibt es Aufständische die ihr fangen konntet und die auch an den Kreuzigungen beteiligt waren?"

  • Livianus wunderte sich über diese Frage.


    „Verzeiht mir meine Direktheit, aber ich hatte nicht wirklich Zeit, die Leichen auf dem Schlachtfeld zu identifizieren. Sie haben also entweder den Tod gefunden oder wurden in Uttarae gefangen genommen. Ausserdem wurden die Kreuzigungen von Sertorius angeordnet. Die Männer folgten lediglich seinen Befehlen. Und dieser ist laut meinen letzten Informationen Tod.“

  • "Diese Männer werden sich nicht mir 'ich habe nur Befehle ausgeführt' herausreden können, aber das hat jetzt keine Priorität. Was kann die Zivilverwaltung für das Wohl unserer Soldaten jetzt konkret tun?"

  • "Ich habe bereits mit allen Stellen Kontakt aufgenommen. Das städtische Krankenhaus steht bei der Versorgung der Kranken und Verletzten zur verfügung und der Bauhof wird uns bei den Reparaturarbeiten des Castellums unterstützen."

  • "Scheue Dich nicht Dich direkt an mich zu wenden, wenn Du weitere Unterstützung brauchst"

  • "Jawohl Legatin! Ich möchte euch nicht weiter stören. Ich nehme an, ihr habt noch einige Vorbereitungen für den Triuphzug zu machen."


    Livianus salutierte und wartete auf ein Zeichen, sich entfernen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!