Straße von Septimanca nach Tarraco

  • Ich war allein unterwegs auf der Straße zurück nach Tarraco. Ab und zu begegneten mir Legionäre, die die Straße zu sichern hatten, aber meistens war es doch recht einsam. Mir war das recht, konnte ich doch so die Landschaft genießen und meine Gedanken ordnen.
    Es war merkwürdig, und unprofessionell, aber meine Gedanken waren bei den römischen Soldaten, die meiner Meinung nach den schwierigsten Teil ihrer Mission erst noch vor sich hatten. Wäre ich verantwortlich für diesen feldzug, dann würde ich wahrscheinlich jede noch so kleine Siedlung der Bergstämme, auf die ich treffen würde, niederbrennen, und die Bewohner töten. So wäre überall dort, wo ich war, der Frieden hergestellt. Mein Cousin Sheng würde sicher eine andere, zivilisiertere Lösung finden, aber ich hatte diese strategischen und diplomatischen Fähigkeiten nicht. Ich war gespannt, was wohl Meridius tun würde. Aber ich hatte genug gesehen, um mir ein Urteil über die Fortschrittlichkeit römischer Strategie und Taktik zu bilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!