Furianus hörte zu und musste ein wenig lächeln...
"Gegen eure Annahme habe ich sehr wohl Bildung erhalten, sogar ein exzelente. Wie bereits schon erwähnt wuchs ich ja bei Achaiern auf. Achaier sind stets um Kultur und Bildung bemüht. Und so erhielt ich schon in frühen Jahren einen hervorragenden Unterricht in Mathematik, Rhetorik und allgemein, alles, was man auch hier in Rom lernen sollte, vielleicht auch darüber hinaus. Und als ich nach Rom kam stellte mein Vater den besten Lehrer ein, um mein Wissen nochmals aufzufrischen. Auch dieser stellte meine hervorragende Ausbildung fest und perfektionierte sie innerhalb von einem Jahr."
er hielt kurz inne...
"Auch stellte er meine außerordentliche Begabung für die Zahlen fest. Naja, dies ist nicht verwunderlich, musste ich doch meinem Adoptivvater, der Händler war, bei seiner Tätigkeit helfen. Das heißt ich zählte die eingegangenen und ausgegangenen Waren, verglich und zog Rückschlüsse und gab ihm Rat. Ich machte sozusagen die schriftlichen Geschäfte, während er sich um das Feilschen und die Beziehungen kümmerte. Durch mein geschicktes Vorgehen mit Vermögen konnte ich es mir vermehren, sodass ich nach Rom reisen konnte und noch eine große Menge übrig blieb. Als ich hier in die Villa kam, nahm ich mich auch den Finanzen hier an. Und wie ihr seht, habe ich auch den klugen Schritt zum Sparkonto gerade eben getätigt, in der kurzen Zeit, die mir heute verblieben ist."
er trank einen Schluck des Wassers, welches die Sklavin gerade eben hinstellte...