- Officium XII

• Nun er hatte immer noch nicht sein Anliegen vorgebracht, früher oder später würde er es aber sicher erwähnen.

"Wie geht es deinem Onkel? Wir sind bzw.waren Nachbarn in Hispania, jetzt bin ich leider nur noch selten dort."

• Ich schaute sie an und vergass mich in ihren wunderschönen Augen, als sie mich etwas fragte und mich aus einer leichten Trance holte....

"ähm..... ich soll euch noch einen Gruss meines Onkels überbringen...."

dann kramte ich ein Pergamen aus meiner Tasche herfor....

".... und den eigentlichen Grund, wesshalb ich hier bin..."

Carthago Nova: Hafenerweiterungen

Am Hafen von Carthago Nova werden, zur besseren und schnelleren ladung/ löchung der anlegenden Schffe, Rad-Lastenkrähne gebaut. Die Krähne bestehen aus:

a) Einem Hubarm.

b) Einem grossen Holzrad mit grossen Tauen, mitdem die Ladung in die Höhe gezogen werden kann.

Zusätzlich wird der Hubarm hinter dem Holzrad mit starken Tauen am Pier befestigt. Der Hubarm und das Holzrad sollen auf einer drehbaren Scheibe, die im nichtgebrauchsfall mit Keilen undrehbar verankert ist, liegen, damit die Ladung auf das Pier gehieft werden kann.

http://australis.www2.50megs.c…rea/outerharbour/Pier.gif

Mehrere solche Krähne wären effizienter als ein einziger....

http://australis.www2.50megs.c…innerharbour/Harbou15.gif

Gez: Marcus Matinius Gratianus

http://www.imperiumromanum.net…gs/hiccar-magistratus.png

• “Oh...“

Mehr bringe ich für den Moment nicht heraus. Erstaunt nehme ich also zur Kenntnis, dass eine junge Frau, eine PLEBEJERIN eine führende Stellung am Kaiserhof innehält.

“Aha...“

Ich bin froh, bat sie mich an den Schreibtisch zu treten und mich dort zu setzen. Das verleiht mir ein wenig Zeit mich zu fassen. Nachdem ich mich auf den wohlgepolsterten Stuhl gesetzt habe, trage ich ihr mein Begehren vor.

"Es ist so, dass ich mich entschlossen habe eine Stellung zu beziehen. Und dies wohlgemerkt nicht im militärischen Sinn. Ich hab zwar in meinen jungen Jahren als Tribun gedient. Damals in Mantua war es, als ich zum ersten mal…."
    Irgendwoher kam ein sich räusperndes Geräusch.

"Ach, wo war ich gleich stehen geblieben?

Nun jedenfalls, will ich dem Kaiserhof meine Dienste anbieten. Ich verfüge über eine lange Dienstzeit und habe in meinem sich dem Ende hoffentlich noch nicht bald nähernden Leben schon einiges an Erfahrung gesammelt. Gerade das Finanzwesen hat mich immer fasziniert und ich scheine da die eine oder andere Begabung zu haben."

Nun kommt der schwierigste Teil:

"In Folge all dessen, will ich, Marcus Claudius Arbiter, Dich, Comes Sacrarum Largitinorum, anfragen, ob Du meine Dienste in Deinem Departement in Anspruch nehmen willst."

• Er wirkte ein wenig verträumt,eine Eigenschaft die eher untypisch für die Personen war, die sie in ihrem Officum aufsuchten, so dass sie ihn interessiert musterte.

"Danke"

meinte sie mit einem Lächeln und nahm das Pergament entgegen, dass sie sorgfältig studierte, es war zwar nirgends die Rede davon, aber vermutlich ging es ihm um die Finanzierung dieser Baumaßnahmen, schließlich verkaufte die kaiserliche Finanzverwaltung keine Rohstoffe.

"Das klingt alles ganz interessant und würde dem Hafen von Carthago Nova sicher auch Vorteile bringen.... Ich gehe davon aus das du wegen finanzieller Mittel für dein Projekt hier bist? "

• Ob er die Rede wohl vorher geübt hat? Von sich selbst überzeugt ist er jedenfalls. Attica zwingt sich nicht mehr an seinen verdutzten Gesichtsausdruck zu denken, damit sie die nächsten Worte ohne Grinsen sprechen kann.

"Im Augenblick weiß ich nur nicht, wie gut deine Dienste wirklich sind." auch wenn er wohl selbst der Ansicht ist, dass der Kaiserhof sie unbedingt braucht denkt sie ihm stillen. "Warum denkst du, dass die eine oder andere Begabung bezüglich des Finanzwesens hast?"

• "So ist es..."

Ich musste mich zwinge sie nicht anzustarren....

• Mit dieser Frage hatte ich nicht gerechnet. Ich bin doch schließlich ein gestandener Patrizier und nun sowas.

"In meiner Kindheit war ich unter meinen Cousins stets der schnellste im Mathematikunterricht. So staunte selbst der Lehrer sehr, dass ich nach wenigen Minuten fertig war, als er uns auftrug alle Zahlen zwischen 1 und 100 zu addieren. Es war lediglich nötig, dass man die Summe der Zahlen nach dem Gesetz s = n(n+1)/2 ausrechnet."

Sim-Off:

Carl Friedrich Gauß und die Spielleitung mögen mir diesen Anachronismus verzeihen ;).

Das scheint sie nicht sehr zu überzeugen.

"Des Weiteren hatte ich in den Legionen die Aufgabe die Übersicht über die Kriegskasse zu behalten."

Das wohl noch weniger.

"Als Jugendlicher habe ich durch Zinsgeschäfte mit meinen Freunden ein kleines Vermögen angehäuft, das ich dann in einem Lupin........."

Ich stocke.

"".....das ich dann mit lupenreinen Steinen eingetauscht habe;)."

• Zitat

Original von Marcus Matinius Gratianus
    "So ist es..."

Ich musste mich zwinge sie nicht anzustarren....

Sie denkt einen Augenblick nach.

"In dem Fall würden mich auch Informationen zur Auslastung des Hafens, den Materialkosten, Lohn für die Arbeiter etc. spätere Gebühren für die Löschung der Ladung usw. interessieren. Zumindest wäre die Summe um die es dabei geht nicht uninterressant.Oder willst du erstmal generell in Erfahrung bringen ob die Finanzverwaltung bereit wäre Geld in das Projekt zu stecken?"

• Sein Blick schien in besonderer Weise auf ihr zu ruhen.Sie durfte sich nicht aus dem Konzept bringen lassen, nur nicht rot werden...

"Ich würde es nicht ausschließen. Für den Handel in der Region ist es vermutlich gut. Allerdings kann ich dir keine definitive Zusage geben, dafür fehlen mir eben noch einige wichtige Informationen, nur soviel es besteht durchaus Interesse."

• Zumindest was Blicke anging war er keineswegs schüchtern....

"Hmm und was schätzte er so? Es wird doch sicher Baupläne geben, auf Grund dessen man abschätzen kann, viel Material ungefähr gebraucht wird bzw. man weiß zumindest wieviel es in anderen Städten gekostet hat. Und man hat doch vermutlich Aufzeichnungen darüber, wie viele Schiffe in Carthago Nova vor Anker gehen und dort ihre Ladung löschen und vielleicht wurde auch untersucht wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln könnte, so dass man bestimmen kann wieviele Kräne man überhaupt braucht."

• Sie ist sich ziemlich sicher, dass er eigentlich Lupanarium sagen wollte. Sie schaut ihn kritisch an, nickt dann aber doch.

"Soweit möglich wird das natürlich nachgeprüft. Hast du irgendwann auch in der Verwaltung gearbeitet?"

• Zitat

Original von Iunia Attica
    Zumindest was Blicke anging war er keineswegs schüchtern....

"Hmm und was schätzte er so? Es wird doch sicher Baupläne geben, auf Grund dessen man abschätzen kann, viel Material ungefähr gebraucht wird bzw. man weiß zumindest wieviel es in anderen Städten gekostet hat. Und man hat doch vermutlich Aufzeichnungen darüber, wie viele Schiffe in Carthago Nova vor Anker gehen und dort ihre Ladung löschen und vielleicht wurde auch untersucht wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln könnte, so dass man bestimmen kann wieviele Kräne man überhaupt braucht."

Ich musste lächeln.... denn sie hatte einen kleinen Rotanhauch bekommen....

"Dazu bräuchte man zuerst einen Architekten..... doch leider kenne ich keinen in Roma.... könntet ihr mir vieleicht einen empfehlen?"

langsam glaubte ich, das Iuno mich nicht zufällig hierhergeführt hatte....

• Sie rutschte ein wenig auf ihrem Stuhl hin und her und legte das Pergament schließlich auf den Schreibtisch. Eigentlich sollte sie sich inzwischen an Besuche dieser Art gewöhnt haben...

"Die einzigen die ich hier in Rom kenne sind Medicus Germanicus Avarus und Lucius Decimus Martinus...Ich weiß allerdings nicht ob sie diesen Beruf noch ausüben. Einige Dinge könnten sich von Rom aus allerdings nur schlecht feststellen lassen..."

• Zitat

"Ich danke dir"

" Wenn du auch in Zukunft ein Bote so erfreulicher Nachrichten bist, darfst du ruhig häufiger kommen." scherzte sie. In Wirklichkeit wären es aber wohl doch nur Briefe die Arbeit bedeuten würden.

Das kann ich euch leider nicht versprechen, auch wenn ich es gern täte schöne Dame!

Vale!

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius

Das kann ich euch leider nicht versprechen, auch wenn ich es gern täte schöne Dame!

Vale!

Ich weiß, du darfst trotzdem wieder kommen. Vale!

• Zitat

Sie ist sich ziemlich sicher, dass er eigentlich Lupanarium sagen wollte. Sie schaut ihn kritisch an, nickt dann aber doch.

"Soweit möglich wird das natürlich nachgeprüft. Hast du irgendwann auch in der Verwaltung gearbeitet?"

"In einer eigentlichen Verwaltung habe ich nie gearbeitet, nein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!