- Officium XII

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus

    Sim-Off:

    l? :D


    Sim-Off:

    Ja Mensch, kann ja mal passieren...


    "Sehr schön." sagte er.
    "Dann können wir ja direkt zu deiner ersten Aufgabe kommen."
    Der Procurator schob ihm eine leere Tabula und einen Stylus zu.
    "Falls du dir etwas notieren möchtest." kommentierte er das und räusperte sich leicht.
    "Wir werden in Kürze den eben angesprochenen Census durchführen. Deine erste Aufgabe wird es sein, einen Teil des Census vorzubereiten. Und zwar wirst du eine Liste der Equites anlegen und ihren Landbesitz verzeichnen."




    TPB


  • Sabinus nahm Taula und Stylus entgegen und begann darauf herumzukritzel. der Vinicier stockte kurz. Eine Liste aller Equites des Imperiums? Das sah nach sehr viel Arbeit aus... Doch er schrieb seine Notizen erst einmal zu Ende und blickte den Procurator dann fragend an. "Aller Equites?", fragte Sabinus und war gespannt auf die Antwortseines Vorgesetzten, denn ihm lag da noch eine zweite Frage auf der Zunge...

  • Der Procurator nickte.
    "Eine Liste der Hälfte der Equites des Reiches wäre irgendwie nicht ganz sinnbringend." antwortete er und hatte das Gefühl, dass dem Vinicier nicht bewusst war, dass er zu seiner Unterstützung ja auch noch die Notarii der Abteilung hatte.
    "Gibt es da ein Problem?"
    Wollte er daher noch wissen.




    TPB

  • "Nein, nein", erwiderte Sabinus schnell. Dem jungen Primicerius war tatsächlich entfallen, dass ihm da auch noch ein paar Notarii unterstanden... "Und wann wünscht du, dass diese Aufstellung fertig ist?", fragte der Vinicier noch und setzte schon den Stylus an, um sich die Antwort des Procurators zu notieren.

  • "Dann ist ja gut." sagte er, als es sich nicht als Problem herausstellte.
    "Das ganze sollte so bald wie möglich fertig sein. Es muss nicht morgen sein, aber es sollte auch keine zwei Wochen dauern, immerhin sollten die benötigten Informationen alle hier im Palast oder im Tabularium aufzutreiben sein."




    TPB

  • "Ich verstehe", nickte Sabinus. Der Vinicier kritzelte noch etwas auf seine Tabula und blickte den Procurator dann fragend an, ob es noch etwas gäbe, denn wenn nicht würde er sich sofort an seine Aufgabe machen, allerdings auch erst nachdem er sich den Notarii vorgestellt hatte...

  • Zitat

    Original von Palatinus


    TPB


    Eine irgendwie unsympathische Stimme erklang, und Piso trat ins Officum, Glanz, Glamour und den Duft der weiten Welt verspruehend.
    "Salve procurator!", machte er. "Ich bin Flavius Piso, Primicerius a libellis, mit zwei Fragen. Darf ich mich setzen?"

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    "Gut." kommentierte der Procurator.
    "Dein Officium befindet sich übrigens am Ende des Korridors. Nummer XXII."




    TPB

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator schaute den Flavier skeptisch an, deutete dann jedoch auf den Stuhl und nickte.
    "Bitte. Was kann ich für dich tun?" fragte er dann.




    TPB

  • Zitat

    Original von Palatinus
    "Gut." kommentierte der Procurator.
    "Dein Officium befindet sich übrigens am Ende des Korridors. Nummer XXII."




    TPB


    "Gut", meinte Sabinus nun seinerseits. "Wenn es dann von deiner Seite nichts mehr gibt, werde ich mich sofort dort hingeben und mit meiner Arbeit beginnen..."

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator nickte.
    "Tue dies. Wenn ich dich brauche, werde ich nach dir schicken."




    TPB

  • Zitat

    Original von Palatinus


    TPB


    "Wegen zweier Sachen bin ich gekommen.", meinte Piso, als er sich hinsetzte. "Das erste waere, dass ich ein Budget brauche fuer ein neues Fenster, welches ich im Officium XXIII machen will. Es wuerde sehr viel helfen, da es allen mehr Licht und frische Luft geben will. Ausserdem bin ich hier, da ich meinem Vetter helfen will. Er hat wilde Tiere im Angebot uns waere bereit, diese an den Kaiser zu liefern. Dazu will er um eine Unterredung mit dir bitten.", erklaerte er seine Anliegen.

  • Bereits wenige Tage nach seinem Amtsantritt suchte Sabinus den Procurator a Rationibus schon wieder auf, um die gewünschte Liste aller Equites mitsamt deren Grundstücksbesitz vorbeizubrngen, er und seine Notarii waren früher damit fertig gewesen, als der Primicerius gedacht hatte... Mit einem Notarius, der widerrum einen hohen Flechtkorb, der randvoll mit beschriebenen Wachstafeln gefüllt war im Gepäck kam der Vinicier vor dem Officium XII stehen und klopfte deutlich hörbar an...

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator hörte zu und schaute dann etwas irritiert.
    "Du brauchst Geld für ein Fenster?" fragte er skeptisch.
    "Geld für ein Fenster in deinem Officium, weil es dir dort zu dunkel ist?"
    Er schüttelte den Kopf.
    "Das kommt nicht in Frage. Wenn es dir zu dunkel ist, mach dir eine zusätzliche Lampe an. Ein Fenster ist zu teuer, mal ganz davon abgesehen, dass die Arbeiten an einem Fenster die Arbeit der Kanzlei beeinträchtigen würden."
    Auch das zweite Anliegen des Flaviers kam ihm merkwürdig vor.
    "Und dein Verwandter will dem Kaiser wilde Tiere liefern? Ich frage dich, warum? Wozu sollten wir die brauchen? Und vor allem, meinst du nicht, dass der Kaiser sich wilde Tiere auch anders beschaffen kann, wenn er welche braucht?"
    Wieder schüttelte er den Kopf.
    "Sofern dein Vetter nicht mit irgendwelchen sehr exotischen Tieren aufwarten kann, muss ich dich auch in dieser Sache enttäuschen."




    TPB

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    Potitus Plennius Flamininus


    "Ja bitte?" konnte man durch die Tür des Procurators hören.




    TPB

  • "Salve, Procurator!", grüßte Sabinus seinen Vorgesetzten gleich nahcdem er dessen Officium betreten hatte. "Meine Notarii und ich, wir haben deine Aufgabe, eine Liste der Equites zu erstellen und deren Grundbesitz zu verzeichnen schon erledigt, Procurator!" Der Vinicier deutete auf den Notarius und ließ sich eine Tabula reichen. "Hier, Procurator", sagte er und reichte ihm eine der zahlreichen Wachstafeln.




    *NPCs

  • Zitat

    Original von Palatinus


    TPB


    "Aber... Herr Procurator!", machte Piso ganz entsetzt. Aller Anschein von Glanz und Glamour war von ihm abgeblaettert. "Das Fenster ist noetig! Und... selbst wenn das Fenster nicht genehmigt wird, so musst du mit meinem Verwandten sprechen! Nur einmal reden! Er hat viel zu bieten! Woelfe und Baeren!", redete er auf den Procurator ein. Doch er hatte das Gefuehl, dass dies nicht mehr viel helfen wuerde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!