"Ja, der Herr Commodus ist bereits eingetroffen."
Ich ließ den Herrn eintreten und führte ihn zum Empfangsraum. An der Tür blieb ich abwartend stehen, falls einer der Herren irgendwelche Wünsche haben sollte.
"Ja, der Herr Commodus ist bereits eingetroffen."
Ich ließ den Herrn eintreten und führte ihn zum Empfangsraum. An der Tür blieb ich abwartend stehen, falls einer der Herren irgendwelche Wünsche haben sollte.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Wer war das den?
Das, lieber Cousin, wird mein neues Benutzerbild.
Die Schönheit daneben ist die Lieblingssklavin von Sophus.
ZitatSalve Cousin! Wie geht es dir? Bin ich etwa der erste..... sonst komme ich doch immer als letztes...
Lachend grüßte Sophus den Cousin.
"Ah, Commodus! Schön, dich hier zu sehen! Du bist in der Tat heute der erste Gast. Bei den Göttern, seit dem kurzen Treffen in Picentia haben wir uns nicht mehr gesehen, obwohl wir doch im selben Kastell leben. Wie ergeht es dir so bei der Ersten? Was macht deine Zenturie? Ach, setzte dich erst einmal. Du musst mit alles erzählen!"
Lachend bot er Commodus einen Platz an der Tafel an, nachdem die beiden Männer durch die Empfangshalle geschritten waren.
"Sklaven! Wie ich meinen Cousin hier kenne, könnt ihr schon jetzt den Wein bringen!"
Ich blieb einen Moment lang untätig inder Emppfangshalle stehen, ehe ich mich erneut an die Sklavin wandte.
Ich wünsche meinen Bruder unverzüglich zu sehen oder ist er momentan beschäftigt?
Ich nickte Aurelius Brucetus zu und trat an Commodus heran.
"Herr, ein Lucius Aurelius Brucetus wünscht dich zu sprechen."
Ich wies zum Eingang der Empfangshalle.
Sodann kam ich den Wunsch nach Wein nach. Ein Sklave brachte eine der großen Weinamphoren herein, ich schenkte ihn in Becher ein und brachte diese den Herren. Anschließend zog ich mich wieder zurück.
Ich lief ein wenig herum als ich sah wie mein Bruder Brucetus an der Tür der Villa klopfte. Ich erfuhr von ein paar Bauern das in der Villa ein Fest stattfand ich überlegte kurz und erinnerte mich dann das ich erst vor kurzem von einem Familienfest der Aurelia gehört hatte.
Also ging ich auch zur Villa und klopfte zahkhaft an die Tür, nach kurzer zeit wurde mir auch geöffnet.
"ich komme um an dem Familientreffen der Aurelia teilzunehmen, mein Name ist Kaeso Aurelius Parvus."
Ich sah meinen Bruder es war eine Weile her seit ich ihn das letzte Mal gesehen hatte aber ich erkannte ihn sofort wieder.
Na endlich Bruder, lange ist es her das wir uns das letzte Mal sahen!
rief ich aufs Höchste erfreut aus, und umarmte meinen bruder kurz.
ZitatOriginal von Flavius Aurelius Sophus
"Ah, Commodus! Schön, dich hier zu sehen! Du bist in der Tat heute der erste Gast. Bei den Göttern, seit dem kurzen Treffen in Picentia haben wir uns nicht mehr gesehen, obwohl wir doch im selben Kastell leben. Wie ergeht es dir so bei der Ersten? Was macht deine Zenturie? Ach, setzte dich erst einmal. Du musst mit alles erzählen!"
Auf dem Weg zur Tafel fing ich Sophus bereits an zu berichten.
Tja, in meiner Centurie läuft eigentlich alles wie geschmiert. Die Männer haben gut durchgehalten beim Marsch und Varus kann sehr gut Männer befehligen. Soweit ich weiß ist er jetzt schon Optio. Er bringt der Familie sicherlich Ehre. Mir wurde berichtet du drillst die Grünschnäbel? Wie machen sich deine Jungs?
Ich dachte kurz nach und musste schmunzle.
Sophus.... ich glaub jetzt sind wir die "Alten".
ZitatNa endlich Bruder, lange ist es her das wir uns das letzte Mal sahen!
Als die Sklavin zu mir sprach, wollte ich es erst gar nicht glauben, was sie da sagte. Aber als Brucetus, mein kleiner Bruder auf mich zukam musste ich es einfach glauben. Freudig lies ich mich umarmen.
Brucetus! Darf das wahr sein? Mein kleiner Bruder! Wie geht es dir?!?!? Wo warst du!?!?!?! Wie ist es dir ergangen!?!?!?
Ich hielt kurz inne und holte Luft.
Bitte verzeih, ziemlich viele Fragen für den Anfang. Setzt dich doch mit an die Tafel und lass uns reden!
Sorry Deandra musste jetzt zu viel antworten. Machen wir es einfach so, als wenn ich dich noch nicht gesehen hätte.
Froh über das Zusammentreffen begrüßte ich den Hausherren, er war wie mein Bruder Commudus Centurio in der Legio I in der auch ich meinen Dienst tat.
Wie es mir ergangen ist? Nunja wenn man die Tortur der Formalausbildung unter den Optios der Legio I in der ich dich noch nicht zu Gesicht bekommen habe Bruder, einmal außer Acht lässt ist es mir gut ergangen.
Dankend nahm ich mir einen Wein und trank, der Wein war gut und ich war mir sicher das ich dem Wein noch öfter zusprechen würde. Es war nicht zu glauben das mein Bruder nicht einmal bemerkt hatte das ich mittlerweile inder gleichen legion wie er diente.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Brucetus
Wie es mir ergangen ist? Nunja wenn man die Tortur der Formalausbildung unter den Optios der Legio I in der ich dich noch nicht zu Gesicht bekommen habe Bruder, einmal außer Acht lässt ist es mir gut ergangen.
Wir nahmen Platz und ich nahm ebenfalls einen Wein. Sicherlich was ganz edles, so wie ich meinen Cousin, den Weinliebhaber kenne.
Also! Bruder! Cousin! Familie! Auf die Legio I und die Gens Aurelia!
Wir stießen an und tranken. Dann lehnte ich mich zurück und musste über die Worte meines Bruders lachen.
Brüderchen... bei 6000 Soldaten verliert man schonmal den überblick. Selbst Sophus sehe ich so gut wie nie.
Als mein Kopf nach rechts wanderte sah ich auch Deandra.
Ah! Deandra! Ich erhob mich und begrüßte sie. Genau richtig wie immer.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Tja, in meiner Centurie läuft eigentlich alles wie geschmiert. Die Männer haben gut durchgehalten beim Marsch und Varus kann sehr gut Männer befehligen.
"Da sieht man mal wieder, wie wenig man bei uns aus den anderen Zenturien mitbekommt. Nicht einmal von dem Marsch habe ich etwas mitbekommen...wohin hast du deine Schützlinge denn geführt?
ZitatSoweit ich weiß ist er jetzt schon Optio. Er bringt der Familie sicherlich Ehre. Mir wurde berichtet du drillst die Grünschnäbel? Wie machen sich deine Jungs?
Sophus lachte.
"Ja, man wusste wohl nicht, was man mit mir anfangen sollte, da hat man mich einfach zu den Frischlingen geschickt. Naja, im Ernst: Ich sehe mich gerade nach neuen Probati um, welche die Lücken schließen könnten, die Picentia in die Reihen meiner Zenturie riss.
Varus muss ich unbedingt noch kennen lernen."
ZitatIch dachte kurz nach und musste schmunzle.
Sophus....ich glaub jetzt sind wir die "Alten".
"Ja, ich komme mir schon fast so vor wie einer dieser Schreibtischtäter.
Heda, Sklaven! Schafft Wein herbei!"
"Da sieht man mal wieder, wie wenig man bei uns aus den anderen Zenturien mitbekommt. Nicht einmal von dem Marsch habe ich etwas mitbekommen...wohin hast du deine Schützlinge denn geführt?
Ach, so ein kleines Nest mit Namen Cremona. Der Marsch war eigentlich kaum der rede wert. Aber besser als den Wachdienst zu Überprüfen.
"Ja, man wusste wohl nicht, was man mit mir anfangen sollte, da hat man mich einfach zu den Frischlingen geschickt. Naja, im Ernst: Ich sehe mich gerade nach neuen Probati um, welche die Lücken schließen könnten, die Picentia in die Reihen meiner Zenturie riss.
Varus muss ich unbedingt noch kennen lernen."
Soso, pickst du dir wieder das Beste heraus? Du nimmst ja schon Form und Sitten an wie die Prätorianern!
Brucetus, ich glaub ich brauche dich nicht vorstellen. Du kennst Deandra sicher noch aus Kindertagen.
Nachdem ich Kaeso Aurelius Parvus zur Tür herein gelassen hatte, sorgte ich erneut für Wein.
„Noch irgendwelche Wünsche, Herr?“
Ah Deandra, sieh an das wir uns hier wiedertreffen erfreut mich sehr! Lass dich anschauen, bei den Göttern was ist aus dem kleinen Mädchen von früher geworden?
Ich besah mir meine Adoptivschwester, und war erfreut zu sehen das es ihr offensichtlich gut ging.
Ich bin heute nicht in Form. Okay, jetzt muss ich wohl ...
Ich sah meinen Bruder auf mich zukommen und ging ihm freudig lächelnd entgegen.
"Salve Commodus! Schön, dich zu sehen!"
Ich gab ihm einen Kuss auf die Wange und hörte, was er zu Brucetus sagte. Da musste ich ihm beipflichten. Ewig war es her, als ich ihn zum letzten Mal gesehen hatte, aber er hatte noch immer dieselben Augen und dieselbe nette Art. Oh ja, ich hatte sehr unterschiedliche Brüder gehabt. Mit Brucetus waren Streitereien eher selten gewesen. Ich verstand mich gut mit ihm.
"Brucetus? Fast hätte ich dich nicht erkannt. Aus dem Jungen ist ein richtiger Mann geworden."
Auch er bekam einen Kuss auf die Wange und ein Lächeln gratis dazu.
Ja in der Tat ist es lange her seit unser Vater der Bastard mich aus dem schoße meiner Familie vertrieb! Ich hörte er sei tot, fast mag ich nciht glauben das diese frohe Nachricht wahr ist.
richtete ich mich nun wieder an Commodus.
Aber nun gut, erzähhlt mir alles was habt ihr in meiner Abwesenheit getrieben? Und wie ist ein so unfähiger Tölpel wie mein Bruder Centurio geworden, ich sehe das Imperium schwächelt.
witzelte ich gegen meinen Bruder
Freudig begrüßte ich Deandra und sah dann nieder auf meinen Bruder.
richtete ich mich nun wieder an Commodus.
Aber nun gut, erzähhlt mir alles was habt ihr in meiner Abwesenheit getrieben? Und wie ist ein so unfähiger Tölpel wie mein Bruder Centurio geworden, ich sehe das Imperium schächelt.
Ich musste grinsen, frech wie immer. Ob ich ihn sagen sollte das seine richtige Mutter eine Sklavin war?
Ach, dass Leben hat aus mir einen Mann gemacht. Vielleicht sind die Götter auch so gnädig mit dir.
Ich lachte laut auf und stieß wieder an mit der Familie.
Ich musste mit meinem Bruder lachen, er und ich wir waren uns mit den Jahren offensichtlich ähnlicher geworden, scheinbar waren wir beide mit der gleichen Scharfzüngigkeit gesegnet worden.
Noch immer überragte er mich, allerdings nicht mehr wie früher um vieles sondern nur noch um ein geringes Stück.
Zufrieden konnte ich nun auch die Stimme Kaesos durch das Haus schallen hören.
Tja Bruder wie mir scheint ist der nächste unserer Schar angekommen, ich meine Kaesos Stimmer vernommen zu haben, der einzig halbwegs menschliche unter uns verwaisten Wolfskinder wie mir scheint
sprach ich, einen Schluck Wein zu mir nehmend.
'Unser Vater', dachte ich wehmütig. Dass wir alle so eine schlechte Meinung von ihm hatten, war berechtigt und traurig zugleich.
Die Späße von Brucetus waren wie immer heftig und ich konnte mir trotz geknickter Stimmung ein Lachen nicht ganz verkneifen. 'Armer Commodus!', dachte ich, aber er nahm es mit Gelassenheit.
Wie schon früher setzte ich mich etwas abseits und lauschte dem Wortgefecht der beiden.
Tja Bruder wie mir scheint ist der nächste unserer Schar angekommen, ich meine Kaesos Stimmer vernommen zu haben, der einzig halbwegs menschliche unter uns verwaisten Wolfskinder wie mir scheint
Hm, Rom wurde auch gegründet von verwaisten Wolfskinder.... soll sich das auferlegte Schicksal der Götter wiederholen?
Ich grinste ihn schelmisch an und klopfte ihn auf die Schulter.
Ja! Jetzt höre ich ihn auch.
KAESEO!!!! Rief ich durch den Saal. Wir sind hier und warten schon auf dich. Ich kann nicht versprechen das noch Wein übrig ist......
Ich höhrte auf einmal die Stimmen von mehreren Leuten die wohl ziehmlich vertieft in ein Gespräch waren. Ich wollte mich gerade umsehen da erschalte die stimme meines Bruders Commodus durch die Eingangshalle.
Ich schaute mich um und sah, das bei den Leuten die sich gerade noch unterhielten auch Commodus, Deandra und Brucetus standen und das waren die einzigen Gesichter die mir etwas sagten!
Ich ging zu ihnen und begrüßte alle. Daraufhin musste grinsen
"Muss man jetzt schon von Bauern erfahren das ein Familienfest stattfindet!? Brucetus zumindest du hättest mir sagen können das die Familie zusammenkommt! Und Commodus, Deandra wie ist es euch ergangen in all den Jahren? Von Commodus weiß ich das er eine steille Kariere in der Legio hinter sich hat!"
Ich sah mich im Raum um und bemerkte das sehr viele hier waren, zumindest mehr als ich kannte!
"Kommen wohl immer mehr Aurelia aus dem Exil"
musste ich lachent von mir geben. Dann wante ich mich Commodus zu
"Ich höhrte du hast beim Waffentraining eine merkwürdige begegnung mit dem Holzpfählen gehabt :D"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!