Beim Verlassen der Regia...

• Versagten mir die Füsse den Dienst und ich sackte zusammen. Nur durch das beherzte Zugreifen eines Wachsoldaten wurde meine Kinder davor bewahrt die Stufen der Regia kopfüber herabzufliegen. Doch er hatte nur zwei Arme.....

• ... so stürtzt ich kopfüber die Treppe runter, hörte nur noch wie Sextus aufjaulte. Dann der Schmerz. Und Stille, Dunkelheit...

• Als Mercator bei den Stufen zur Regia eintraf, war bereits ein ziemlich großer Menschenauflauf zusammengekommen. Energisch kämpfte er sich den Weg durch die Menge frei.

„Was ist den hier los! Lasst mich durch verdammt!“

Als er weiter nach unten kam, hörte er das Weinen zweier Kinder, die eine der Palastwachen im Arm hielt. Er ging näher rann und erkannt die Kinder – es waren die Kinder der Legatin. Plötzlich überkam ihn ein sehr beklemmendes Gefühl. Wie ferngesteuert ging er weiter.

• Als Marcellus die Stimme Mercators hörte sprang er auf.

„Magister! Die Frau hier! Sie ist die Treppen hinunter gestürzt!“

Er schob einige Schaulustige zur Seite, damit der Magister Officiorum besser durch kam.

• Ich lag mit schmerzverzerrtem Gesicht regungslos da, die Hände schützend über meinen Bauch gelegt. Vielleicht war ich deswegen mit dem Kopf aufgeschlagen....

• Mercator ging näher ran und seine schlimmsten Befürchtungen wurden bestätigt. Es war Messalina die am Ende der Treppe lag. Mercator kniete sich neben sie und versuchte sie anzusprechen.

„Legatin?! Legatin?! Hört ihr mich?!“

• "Kwi..." stöhnte ich leise, hielt meinen Bauch und zog die Beine ein wenig an "Oh, Kwiii, aaaaah"

• Mercator nahm Messalinas Hand und drückte sie fest.

„Macht euch keine Sorgen! Ich kümmere mich um Euch!“

Dann sah er zu Marcellus.

„Bringt sie in eines der Zimmer im Domus Augustana und hol endlich einen Medicus her!“

Dann hörte er wieder die Kinder im Hintergrund weinen.

„Kümmert euch endlich um die Kinder - bringt sie zu einer Cubicularia!“

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Dann sah er zu Marcellus.

„Bringt sie in eines der Zimmer im Domus Augustana und hol endlich einen Medicus her!“

Marcellus sah den Quintus verwundert an.

„Aber der Domus Augustana ist der Wohntrakt der kaiserlichen Familie! Sollten wir sie nicht lieber in ein Krankenhaus bringen?“

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich folgte einem Diener der mich zum Ort des Geschehens brachte. Dort angekommen wandte ich mich an den am nächsten stehenden Prätorianer.

"Was ist denn hier geschehen?"

Die Wache gab zögerliche eine Antwort.

"Da ist jemand die Treppe hinunter gestürzt. Eine Frau soviel ich gesehen habe."

• Mercator wurde schroff.

"Marcellus! Befolge meine Anweisungen und diskutiere nicht! Wenn ich sage in den Domus Augustana, dann hat dies zu geschehen! Egal wer vielleicht etwas dagegen hat! Und holt den kaiserlichen Leibarzt. Jetzt!“

• „Natürlich! Verzeiht.“

Marcellus winkte einige Wachen herbei, die bereits eine Trage geholt hatten. Vorsichtig versuchte man die Trage unter die verletzte Legatin zu schieben. Anschließend hoben die Prätorianer die Trage langsam hoch.

• Erneut nahm Mercator ihre Hand und redete ruhig und langsam auf sie ein.

„Wir bringen euch auf eines der Zimmer Legatin! Der Arzt wird auch jeden Moment kommen.“

Danach legte er ihr die Hand wieder auf den Bauch. Als Mercator wieder aufsah, kam gerade Lucidus die Stufen herab. Sofort stürzte Mercator ihn entgegen.

„Luciudus! Senatorin Messalina! Sie ist die Treppen heruntergestürzt!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!