Der Schnee war geschmolzen und nun konnten die ersten Bauarbeiten wieder beginnen. Viel war nicht los, aber die Pläne, die im Winter gemacht wurden, mussten umgesetzt werden. Ein paar Häuser mussten abgerissen werden, einige renoviert und auch bei ein paar öffentlichen Gebäuden musste Hand angelegt werden.
Frühjahrsrenovierungen in der Stadt Mogontiacum
-
-
++++++Im Wohngebiet+++++++
Ein paar Handwerker, die den Winter über nichts zu tun gehabt hatten, wurden nun aktiv und besserten einige Häuser aus. Es schien, als würde Mogontiacum langsam aus dem Winterschlaf aufwachen, doch irgendwie war es ohne die II. nicht wie sonst, es war immer noch verschlafen.
Manius sah sich um und beschloss dann zur Duumvir zu gehen, denn es musste geklärt werden, wer sich um die Straßen kümmern sollte, die ausgebessert werden mussten, sowohl in der Stadt als auch ausserhalb.
-
Sextus kam an der Baustelle an. Laut den unterlagen, die Fuscus ihm gegeben hatte sollten sie bereits mit der Renovierung aller Dächer fertig sein und auch die Häuserwänden schon recht weit sein, so dass sie bald zu den Fenstern kommen konnten.
Zu Sextus Zufriedenheit sah er keinen mehr auf den Dächern arbeiten, doch wollte er sich bei dem Bauleiter vergewissern wie weit sie denn waren.
Er brauchte nicht lange suchen und hatte ihn schließlich selber fleißig Hand anlegend gefunden. Er verglich seine Unterlagen mit den Auskünften des Mannes und nickte nicht ganz zufrieden. Alle Dachdeckerarbeiten waren erledigt, und auch bei den Wänden kam man gut voran. Sextus wollte schon seine Unterlagen schließen, als er einen Zettel in diesen entdeckte, der von irgendwelchen Ausbesserungsarbeiten an dem Abwassergraben der Straße sprach. Als Sextus danach fragte war der Bauleiter recht überrascht davon hatte er gar keine Order bekommen, auch wenn er, wie er nebenbei hinzufügte den Defekt auch entdeckt hätte.
„Und da kommst du nicht von alleine drauf den zu verbessern?“, fragte Sextus ungläubig und schüttelte den Kopf. „Das nächste mal ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte, ja?“, Der Bauleiter nickte leicht widerstrebend schien er sich doch so wenig Arbeit wie möglich machen zu wollen.
„Nun denn, das meiste ist ja ordentlich gemacht, aber dennoch hundert Prozent zufrieden bin ich nicht. Ihr seid etwas hinter dem Zeitplan also solltest du das Arbeitstempo etwas anziehen.“ Der Bauleiter nickte wieder und Sextus musste sich damit zufrieden geben, wusste er ja nicht, was er sonst noch großartiges tun sollte. So ging er dann auch wieder. ‚Auf zum Sklavenmarkt‘ dachte er sich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!