Grundausbildung-Phase I

  • obwohl es mein Ziel war als Erster anzukommen blieb ich zurück um dem Probatus, welcher mit seinem Rücksack an der Wand hängen blieb zu helfen.


    Sofort nahm ich ihm den Rucksack ab. Schnallte mir diesen vor Dir Brust. Dem Probatus half ich wieder auf die Beine damit wir weiter laufen konnten.


    Meinen Sieg habe ich damit total verschenkt, aber es geht für mich um die Mannschaft, nicht um einen einzelnen

  • Ich sah wie der eine Probatus die Aufgabe bewältigt hat. Genau richtig, dachte ich mir und es wird Zeit für die Speziallaufgabe.

    "convenite!"


    Die Horde kam auf mich zu.


    "Probati jetzt eure letzte Aufgabe. Ihr bildet eine Kette, Hintermann an Hintermann, der Hintermann legt seine Hände auf die Schulter des Vordermannes. Es darf keiner loslassen, sonst dass ganze wieder von vorne. Du Probatus Tiberius bist der Erste. Eine Runde über die Hiba und los!"



    "Dass dient der Kameradschaft"
    , schrie ich hinterher und lachte vor mich hin.

  • Nachdem wir uns kurz gesammelt hatten bildete ich auch schon den ersten Mann in der Reihe.


    die ersten Schritte ging ich, damit alle mitkamen. Nach kurzer Zeit ging ich in ein langsames Joggen über, immer in der Achtung daß niemand die Kette unterbricht ging es um die Hiba

  • Diesmal achtete ich besonders darauf, daß wir die Kette nicht unterbrechen. Noch langsamer began ich und steigerte die Geschwindigkeit auch nur langsam.



    ..... endlich haben wir die Hiba geschafft

  • Nachdem alle den Sporttest bestanden haben. Lies ich wieder alle antreten.


    "Männer bis jetzt habt Ihr alles bestanden, nun wir die letzte Formalübung absolviert. Danach beginnen wir mit den Waffen.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Irgendwelche Fragen?


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



  • Sim-Off:

    Öhm, wie soll denn das funktionieren? Oder habe ich einen Gedankenfehler??


    OK, ich versuch´s mal zu wiederholen.


    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor = Gleichschritt 4 vor


    Ad dextram pergite! Unus - duo = nach rechts und 2 vor


    Dann soll man auf 73 sein.


    OK, das ganze mal Rückwärts


    von 73 beginnend "2 zurück" -> 71


    auf 71 die Drehung


    71 4 zurück -> wäre bei mir 101 oder 97 je nachdem wo man auf Platz 73 zu beginn hingeguckt hat (Es gäbe noch 2 Möglichkeiten mehr)

  • Sim-Off:

    Das war nur eine Erklärung. Zum Verständnis. Ihr startet jetzt auf Feld 83 Blickrichtung 84.



    Ich schrie die Befehle laut und deutlich zum Probatus Tiberius.


    "Probatus, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres – quator-uno-duo. Retro pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad ad dextram! Unus - duo – tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:


    Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

  • "Ah die Neuen sind da. Also Stillgestanden! Ihr könnte gleich bei der Formalausbildung mitmachen."


    Die Neuankömmlinge salutierten sofort.


    Ich schrie die Befehle laut und deutlich zum Nauta Justinianus.


    "Probatus, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres – quator-uno-duo. Retro pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad ad dextram! Unus - duo – tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:

    Die Beschreibung, steht 4 Post weiter oben. =)

  • Justinianus stand still und tat dann wie ihm befohlen!


    Er hoffte insgeheim, dass er sich nicht verzählen würde, da er diese Übung noch nie gemacht hatte.


    Also marschierte er los!


    Sim-Off:

    Feld 17 würde ich jetzt stehen, wenn ich von Feld 83 Blickrichtung 84 laufen würde


    Am Ende der Übung stand er stramm und schaute den Centurio an.

  • "Wunderbar du hast bestanden. Also Männer für heute ist mit der Formularausbildung Schluss. Nimmt eure Gladius, bildet Reihen und macht einige Trockenübungen. Stoß, Hieb, ....Schritte beachten.


    Auch du Nauta, Tiberius Sabbatius Justinianus, zeig was du drauf hast.

  • "Soldat, die Fragen stelle immer noch ich. Weiter, weiter..."


    Nach 2 Stunden.

    "Ihr könnt aufhören! Jeder nimmt seinen nächstliegenden Partner und macht die Trockenübungen gemeinsam. Hieb, Stoß, Bock"

  • Ein Optio kam teufelswild angerannt....


    "Centurio, Centurio!"
    "Ja?"
    "Mach Meldung: In Olipso gibt es Probleme, Bürger haben einige Schiffe besetzt!"
    "Wie? Soll wohl ein Scherz sein."
    "Nein, die Männer dort brauchen Verstärkung."



    Zu den Männer gewandt.


    "Sofort aufhören, eine Notfall ist eingetroffen, alle Nautae haben sich sofort auf den Weg nach Olipso zugeben. Ihr meldet Euch dort beim Verbandskommandanten Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus. Er übersteht Euch nun."


    Sofort rannten alle Nautae zur den Transportschiffen, die sie nach Olipso bringen.

  • Als die Männer die Nachricht hörten liefen alle wie wild durcheinander.


    Nur ich blieb ruhig, da ich schon Erfahrungen bei der Legio I gesammelt hatte und rief einen Männern zu, sie sollten die Schiffe beladen und auslauffertig machen.


    Danach ging alles zwar genauso schnell aber viel geordneter und so konnten die Schiffe relativ bald auslaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!