• ich komme in die Waffenkammer und sehe mich nach dem Diensthabenden um.


    erkenne ihn, gehe auf ihn zu. Haltung annehmend grüße ich.


    Salve Optio, ich, Probatus Tiberus, melde mich zum Waffenempfang.


    Haltung bewahrend warte ich ab

  • Ein alter Optio, der die Waffenkammer über hatte, stand an einem Regal, als der Probatus hereinkam und grüsste....
    Grummelig drehte er sich um "Na also, endlich einer der grüssen kann"


    Er musterte ihn "Soso, du willst Waffen haben, na hoffentlich verletzt du sich nicht!" sprach er und verschwand in einer offenstehenden Tür....


    Nach einiger Zeit kam er mit Gladius, Scutum, Hasta, Galea, zwei Pilen und einem Pigio zurück und knallte alles auf den Tisch. Dann kramte er ein Papyrus hervor "Hier unterschreiben" sagte er und deutete auf eine Stelle auf dem Papyrus.....

  • die Waffen bewundernd ansehend nehme ich sie entgegen.


    Habt dank Optio, ich werde schnell lernen sie richtig einzusetzen
    ... zum Wohle Roms.


    Das Papyrus unterschrieben, Haltung annehmen wird der Optio militärisch gegrüßt.


    Tiberius dreht sich herum und marschiert mit auf den Appellplatz

  • "Hatte ich dich schon abtreten lassen? NEIN! Du weisst ja gar nicht, wie es weiter geht!"


    Immer diese übereifrigen Jungspunde....


    Der Optio grummelte leise, dann sprach er wieder "Zuerst kannst du dort drüben" er deutete mit der Hand zu den Unterkünften "dein Schlaflager beziehen und dich umziehen.... volle Montur! Und ann meldest du dich bei Optio Maximus am Appellplatz! Das restliche Zeug nimmst du dann mit dorthin! So und jetzt ABTRETEN!"


    Der Optio salutierte und entliess den Probatus!

  • Ein alter Optio kam hinter dem Tisch hervor.

    "Was? Wie? Ah, ein neuer nun öffnet Eure Arme."


    Er ging in die Kammer und kam nach etwa 5 Minuten wieder zurück.

    "Hier! Dein Gladius, Scutum, Hasta, Galea ,die zwei Pilen und ein Pigio. Behandelt sie gut, reinigt sie! Nun beziehe dein Unterkunft, und kommt in voller Montur zum Eid ablegen auf den Appellplatz. Wegtreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!