Audienz für Gubernator Marcus Prudentius Obscuro

  • Wenig später betritt der Kaiser die Aula Regia und nimmt den militärischen Gruß des Soldaten entgegen.


    "Salve, Gubernator. Nimm doch bitte Platz.


    Ich habe dich rufen lassen, da mir vor einiger Zeit ein Schreiben überbracht wurde, welches deinen Namen als Unterzeichner trug und sich mit der Organisation der Flotte befasste. Senator Anton setzte sich bei mir für die Ideen dieses Schreibens ein, doch er hat sich vor einiger Zeit zurückgezogen. Auch der Tribun deiner Einheit hat ja seinen Dienst quittiert, so dass ich es für sinnvoll hielt, keine weiteren Umwege mehr zu gehen und dich direkt anzuhören.


    Hattest Du damals von Senator Anton oder einer anderen Person schon Reaktionen auf dein Schreiben übermittelt bekommen?"


    Ein Sklave reicht den beiden nahezu geräuschlos Getränke.

  • Leicht nervös setzte ich mich.


    "Von Senator Anton habe ich leider keine Rückmeldung bekommen. Ich war ein wenig enttäuscht darüber und dachte mir, mein Brief sei nie im Palast angekommen, um so mehr freut es mich, dass Ihr den doch bekommen habt. Vor kurzen hat Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus, der Numerus Hispanus, ein Besuch abgestattet. Er meinte, dass Ihr und er, eine Zusammenlegung für kontraproduktiv haltet."


    Ich nahm ein kleinen Schluck.


    "Dürfte ich den Grund erfahren?"

  • "In der Tat halte ich eine Gesamtzusammenlegung aller Flotten unter ein Kommando für kontraproduktiv und zwar gleich aus mehreren Gründen: A sind die Operationsgebiete und Aufgaben viel zu verschieden, als dass eine Zusammenarbeit nötig oder sinnvoll wäre. B kann ein einzelner Kommandeur kaum den Überblick über diese Truppenmassen behalten. Und C ist gerade die Unabhägigkeit und organisatorische Eigenständigkeit von Einheiten eine der Stärken unserer Armee.


    Korrekt ist allerdings die Anmerkung, dass der Numerus Hispanus formell der Classis Misenensis zu unterstellen sei. Das werde ich veranlassen.


    Sehr verwundert hat mich die Forderung, den Numerus nicht mehr unter dem Kommando eines Tribunus zu führen. Wer soll dann den Stützpunkt kommandieren? Und wieso sollte der Numerus grundsätzlich auf einen hochrangigen Kommandeur verzichten?"

  • Mit seinen Punkten hat er recht, nun ja...


    "Ihr wollt die Eingliederung der Numerus Hispanus in die Classis Misenensis vollziehen. Gut, aber ich hätte einige Fragen dazu. Würden die Posten der Numerus Hispanus bleiben? Würde beide Stützpunkte Nova und Misenum erhalten bleiben oder muss einer geschlossen werden? Ich persönlich würde Nova als Hauptstützpunkt vorschlagen.""


    Ich nahm wieder ein kleinen Schluck.

    "Dass mit dem Tribunus, darf man nicht falsch verstehen. Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Zusammenlegung erfolgen sollte, wäre die Aufgabe des Tribunus nicht mehr allein die Kommandierung des Stützpunktes, sondern wäre hauptsächlich für Flottenverbände zuständig. In den Classis werden die Stützpunkte von Nauarchus kommandiert. Außerdem wäre nach der Zusammenlegung der höchste Offizier ein Praefectus."


    Etwas verwirrend....

  • "Bei der Zusammenlegung würde Carthago Nova selbstverständlich der Hauptstützpunkt des Numerus bleiben und Misenum der Hauptstützpunkt der Classis. Ich beabsichtige keine Schließung von Stützpunkten. Wozu auch?


    Sicher wäre der höchste Offizier des Numerus nach der Zusammenlegung der Praefectus der Classis Misenensis, aber dieser wird in Hispania nicht vor Ort sein.
    Und wenn wir das Kommando über die Stützpunkte den Nauarchi übertragen, einzelne Verbände jedoch von Tribuni kommandieren lassen, so kommen wir in die unmögliche Situation, dass ein Tribun mit seinem Verband an einem Stützpunkt sitzt, der von einem rangniederigeren Offizer kommandiert wird. Das ist nicht tragbar.
    Im übrigen möchte ich das operative Kommando über Schiffsverbände lieber erfahrenen Berufssoldaten als ritterlichen Offizieren übertragen.


    Ich würde es daher gerne dabei belassen, dass Nauarchi Schiffsverbände und kleinere Stützpunkte kommandieren, während die Tribuni die Numeri kommandieren und ihren Sitz auf deren Hauptstützpunkten haben."

  • "Ich seid sehr weise und ich bin jetzt der gleichen Meinung. Also wäre dieser Punkt beschlossen. Hm, auch ein Tribun kann ein erfahrender Soldat sein, wenn er von unten anfängt und sich nach oben arbeitet." =)


    Man war ich durstig.


    "Ich hätte noch zwei andere Themen, die der Klärung bedürfen. Darf ich sie stellen?"

  • Der Kaiser nimmt seinerseits einen Schluck Wein zu sich und nickt dem Soldaten aufmunternd zu.


    "Selbstverständlich. So bald wirst Du wahrscheinlich nicht wieder hier sein."

  • Wer weiß, dachte ich mir.

    "Erstes Thema: Es gab in letzter Zeit, mit der Legion einige Schwierigkeiten. Wer wenn Befehle erteilen darf und so weiter. Mir würde interessieren, ob die Legion der Classis vorgesetzt ist. Weil nach meiner Kenntnis ist dies nicht so. Wir unterstützen die Legion auf jeden Fallen, gar keine Frage, aber wie weit darf sie in unser Arbeit mitreden?"

  • "Solche Fragen sind dann doch eher welche für den Dienstweg.


    Aber es stimmt, die Legion ist der Classis nicht vorgesetzt. Bei größeren Operationen entscheiden die beiden Kommandostäbe gemeinsam und das letzte Wort hat der Oberbefehlshaber der jeweiligen Operation.


    Was ist dein zweites Anliegen?"

  • "Ihr habt recht mit dem Dienstweg, aber wer ist eigentlich für uns verantwortlich, einen Tribun gibt es nicht, von anderen wichtigen Militärangehörigen kommt nur ein Schweigen und Ihr seit nun der höchste Vorgesetze. Es gibt leider keinen anderen."


    Hoffentlich mach ich mich nicht unbeliebt.


    "Nun zu meiner letzten Frage, ist der Lapp von Hispania uns vorgesetzt? Ich bitte um Entschuldung wegen dieser Frage, aber ich glaube Ihr seit die einzige Person die darauf eine Antwort geben kann. Ich bitte vielmals um Verzeihung."

  • "Auf diese Frage gibt Pars Sexta der Anhänge zum Codex Universalis Auskunft. Der Legatus Augusti pro Praetore ist Oberbefehlshaber aller Truppenkörper in der Provinz."

  • "Mein Imperator, es gibt hier mehrere Probleme. Die eine ist eine dienstliche, die andere eine religiöse! Kommen wir zu ersterem:
    Die Classis ist ein völlig getrennter Teil des Militärs und mit den normalen Legionen nicht gleichzustellen! Auch nimmt die Flotte keine Aufgaben wie die Vigilis oder ähnlichem wahr! Der Praefectus Classis ist der oberste Kommandeur der Flotte, dieser untersteht nur euch direkt ! Er nimmt von Leuten, die mit seinem Zweig, eben der Classis, nichts zu tun haben, keine Befehle entgegen. Sollte es keinen Praefectus Classis geben, springt der nächstniedere an seine Stelle, was zum Beispiel Tribunus Classis Nauticus bei der Classis Germanica ist! Zum zweiten! Nun ist die Frage was sind Truppenkörper? Ist die Liburne eine Legion oder ein Legionär? Wie seht ihr das?
    Kommen wir zum religiösen Teil: Neptun selbst wacht über die Meere, Flüsse und Seen! Er passt auf, das nicht unwürdiges seine Gefilde bereist oder beeinflusst ! Neptun weiß, dass eine Weib Kommando über die Numerus Hispania hat, eine Frau hat Kommando über eine Flotte? Das wird Neptun nicht zulassen! Die Männer wissen das, und wir sind langsam nicht mehr geneigt die Männer in Lebensgefahr zu bringen! Neptun wird uns alle vernichten wenn das so weiter geht! Geht es so weiter, sieht sich die Flotte gezwungen, den Dienst einzustellen ... damit Neptun seinen Zorn nicht an Rom ausläst und es wie Atlantis vernichtet!"

  • Der Blick des Kaisers wird kühler.


    "Du sprichst mutige Worte, Gubernator. Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht deine Worte sind, die Du vorträgst und ich habe auch das Gefühl, dass Du andere Ziele verfolgst, als Du vorgibst.
    Ich glaube doch, mich eben unmissverständlich ausgedrückt zu haben: der Legatus Augusti pro Praetore ist Oberbefehlshaber über alle Truppenkörper innerhalb der Provinz!
    Darüber stehen nur diejenigen Kommandeure, deren Truppen auf mehrere Provinzern verteilt sind und darüber stehe ich."


    Der Kaiser erhebt sich.


    "Und wenn ich beschlossen habe, dass Frauen in den Senat dürfen und einer Frau die Statthalterschaft über eine Provinz anvertraut habe, so darfst Du dir sicher sein, dass ich dies nicht ohne den Willen der Götter getan habe. Und selbst wenn ich oder die Götter morgen ihre Meinung ändern, so ist sie heute noch immer richtig oder gültig."


    Er lässt einen Offizier seines Stabes hereinrufen. "Der Numerus Hispanus untersteht ab sofort wieder der Classis Misenensis und ist zudem durch die Speculatores zu beobachten. Meldungen über Befehlsverweigerungen sofort an mich. Veranlasse das."

  • Ich wurde innerlich wütend. Nicht meine Worte, andere Ziele verfolgen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Welche Ziele sollte ich haben? Als die ich hier vorgetragen habe und mich als Lügner darzustellen, ist der Gipfel.

    "Mein Imperator, ich sehe kein Grund mehr, in einer Flotte zu dienen, in der eine Frau das Sagen hat. Deswegen werde ich den Dienst quittieren und mich entgültig zurück ziehen, vielleicht so gar das Land verlassen. Trotzdem Entschuldige ich mich, Euch belästigt zu haben."


    Schaute nochmals in seinen Augen.


    "Darf ich mich zurückziehen?"

  • Gerade als ich die letzten Worte ausgesprochen hatte. Wurde mir ganz übel, ich kann doch nicht meine geliebte Flotte verlassen, ich habe so viel für ihr getan und möchte es auch weiterhin. Aber mich als Lügner darzustellen trifft mich sehr hart und erinnert mich an frühre Zeiten, als mein Vater noch lebte, er sagte damals die gleichen Worte.


    Bevor der Imperator antworten konnte, sprach ich.


    "Mein Imperator, es macht mich wütend, mich einer Lüge zu bezichtigen. Deswegen habe ich ein voreilig gehandelt. Ich möchte meinen Dienst nicht quittieren. Ich kann ohne auf ein Schiff zu sein nicht leben und möchte Euch treu dienen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, mein Imperator."


    Ich ging auf die Knie und verbeugte mich.

  • Dieser junge Unteroffizier wusste offensichtlich nicht ganz, was er wollte.


    "Du darfst dich zurückziehen. Ich betrachte deine letzten widersprüchlichen Wünsche als nie ausgesprochen. Du bist noch immer im Dienst und noch immer beim Numerus Hispanus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!