Columbae Veneris

• Die heiligen Tauben der Venus

Nicht nur als Lebensmittel sondern auch als symbolträchtiges Tier spielt die Taube seit jeher eine wichtige Rolle. Tauben sind in der Kulturgeschichte des Menschen schon seit beginnt der Überlieferungen vertreten. Im alten Sumer und Babylon wurde die Taube als heiliger Vogel der Liebesgöttin verehrt. In der griechisch-römischen Kulturepoche ist Aphrodite und Venus die "Göttin mit der Taube", die ihre ständige Begleiterin ist. Sie steht beispielsweise für die geistige und die körperliche Liebe oder ist das Symbol des Friedens.

• Auf der kupfernen Kuppel eines Schlages
    haben Tauben sich niedergelassen, und
    ihre zierlichen Körper im Kreise wendend,
    baden sie ihre weißen Gefieder in Sonnenlicht,
    ihre liebenden Seelchen in sanfter Beschaulichkeit.

Wie ein Schwärm von leichthinflatternden Mädchen
    eilen sie nun durch die rauschenden Wipfel des Parkes,
    um nach Flügen einer unschuldigen Laune -
    Arabesken im seidenen Blau des Himmels -
    wiederzukehren nach dem stillen beschaulichen Schlag,
    welches ein Mensch der Schönheit zu Ehren errichtete.

• Gespannt wartete ich am Taubenschlag auf die Heimkehr von Cupido

Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

• Cupido war auf meiner Hand gelandet, ließ sich füttern und gab dann auch so weit Ruhe das ich die Nachricht von seinem Bein an mich nehmen konnte:

Salve Soror Sinona,bin gut in Germania angekommen, die Senatoren besuche ich so schnell wie möglich. Im Zeichen der Liebe, Purgitia

2 Mal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

• Die Tauben der Venus

Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

• Purgitia nahm der gerade angekommen Taube die Nachricht ab, las sie, bekam grosse Augen und rannte zur Regia

• FLUGBUCH

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Als ich mir gerade den Taubenschlag ansehen wollte kam mir eine Discipula entgegen die nach dem Weg zur Casa Caecilia fragte. Da ich eh diesen Weg hatte nahm ich ihr diesen ab.

• Purgitia fand eine völlig erschöpfte Taube halbtot am Taubenschlag, hatte man doch einen Brief samt Siegel an ihr Bein gebunden. Glücklicherweise konnte sich die kleine Taube irgendwie davon befreien....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!