Änderung: Lex Schola Atheniensis

  • Ich schlage eine Änderung vor:


    Pars secunda: Cursi


    Änderung von: "Jeder Bürger, unabhängig von Rang und Laufbahn, kann kostenlos den Grundkurs der "Res Vulgares" ablegen."


    in: "Jeder Bürger ab dem Rang eines Proletarius sowie jeder Angehöriger des Militärs ab dem Rang eines Legionarius kann kostenlos den Grundkurs der "Res Vulgares" ablegen.


    Pars quarta: Ränge


    Änderung von: "Nach jedem bestandenen Cursus kann ein Schüler um einen (60% richtig) oder zwei (90% richtig) Ränge befördert werden."


    in: "Nach jedem bestandenen Cursus wird der Schüler um einen Rang befördert. Bei einem ausgezeichneten Erfolg des Prüflings darf der (ehemalige) Schüler eine entsprechende Bemerkung in der Signatur anbringen."


    Zusatz zu Pars quarta: Ränge


    "Nach Besuch des Einführungskurses ist der ehemalige Zögling berechtigt, den Rang "Cives" zu tragen sowie das aktive Wahlrecht auszuüben. Nach Besuch eines der weiterführenden Kurse ist der ehemalige Schüler berechtigt, den Rang "Mercator" zu tragen sowie das passive Wahlrecht auszuüben. Angehörige des Militärs werden nicht im Rahmen des Militärs befördert, dürfen jedoch das aktive bzw. passive Wahlrecht nach Abschluß des entsprechenden Kurses ausüben. Bei Verlassen des Militärs ist der ehemalige Soldat entsprechend seiner abgeleisteten Kurse in den zivilen Rängen einzustufen."


    /edit: hab den Legionarius in pars secunda hinzugefügt.


  • "Angehörige des Militärs werden nicht im Rahmen des Militärs befördert,


    Was bedeutet das denn? :D
    WO denn sonst? ;)


    "dürfen jedoch das aktive bzw. passive Wahlrecht nach Abschluß des entsprechenden Kurses ausüben."


    Bis ein Soldat wählen und gewählt werden kann eght also eine ganze Menge Zeit ins Land. Denn der Soldat muss ja noch lange auf die Academia, was der Zivilist nicht muss. Das könnte, wenn die Wahlen wieder voll regeneriert wurden dazu führen, dass man nicht ins Heer geht. Denn wo liegt in gleicher wichtigkeitsdimension der Vorteil beim Militär?

  • Ich wollte das zum Ausdruck bringen: wenn ein Legionär den Grundkurs absolviert, bekommt er das aktive Wahlrecht, wird aber nicht zum Optio befördert. Verlässt dann aber der Legionär das Militär, wird er nicht Peregrinus, sondern Cives.


    Alles klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!