Tratschweiber auf der Suche nach dem Stier

• Ich grinste noch immer vor mich hin, diese Marcia würde bei Maximus sicherlich keine Probleme haben, solange sie nicht überalbern würde. Denn auch er war sich seines Adels durchaus bewusst, wenngleich er nicht so darauf bestand.

"Wie stehst du denn zu Falco? Von ihm habe ich auch schon viel gehört, ihn aber noch nie getroffen!"

Wir schlenderten einfach nur über dem markt.

• "Falco? Er ist...äh...der Cousin meines Großvaters...Großonkel ist er dann glaube ich?"
    Oh heilige Verwandschaft...kein Wunder, wenn man bei dieser Sippschaft den Überblick verlor.

Während wir redeten sah ich mich suchend um. Hm...irgendeine Taverne, die nach rotem Stier aussah konnte ich allerdings noch nirgends entdecken.

• Nein, ich glaube dein Großonkel wäre Falco, wenn er der Bruder deines Großvaters wäre. So dürfte er vielleicht dein Urgoßcousin sein?

Ich musste lachen, ach was war das nur für eine merkwürdige "Rechnung". Eigentlich konnte man Falco so als keinen engen Verwandten betrachten. Ich sah mich um und sah so einige Tavernen während unserer Suche.

Was meinst du, sollen wir uns nicht einfach in eine andere Taverne setzen? Ich möchte nur nicht in eine wo sich die Raufbolde nur so stapeln. Was meinst du, welche sieht seriös aus?

Unschlüssig blieb ich auf der Straße stehen und sah mich um.

• Fröhlich stimmte ich ihn das Lachen mit ein. Urgroßcousin. Du lieber Himmel :D

"Naja, er hat den gleichen Gensnamen wie ich. Irgendeiner unserer Vorfahren wird schon der gleiche gewesen sein.", grinste ich schließlich, ehe ich zustimmend nickte.
    "Ich glaube auch, den roten Stier finden wir sobald nicht mehr...hm...wie wärs mit der da?", fragte ich und deutete auf ein Haus, das als 'Durstiger Geisbock' bezeichnet wurde.
    "Die Tür ist noch ganz...das ist im Allgemeinen ein gutes Zeichen." ;)

• Durstiger Geisbock... Ich folgte Marcias Blick und ihren Worten. Ich grinste sie an.

Na, vielleicht sind die schon so betrunken, dass sie es gar nicht mehr schaffen sich aufzurappeln um dem Gegenüber einen runterzuziehen?

Ich zwinkerte ihr fröhlich zu, doch dann schritt ich auf die Taverne zu und mit Marcia im Schlepptau betrat ich ein wenig unsicher den Raum. Ich sah mich um. Dass hier ein Patrizier war, konnte ich nicht erkennen und mit meiner Kleidung musste ich verdammt auffallen. Was solls.

Wollen wir uns dort hinsetzen?

Ich zeigt auf einen Tisch mitten im Raum und sah Marcia an.

• Wir waren wohl heute die Hauptattraktion in diesem Kabuff, zumindest sahen uns einige an, als hätten sie noch nie zwei menschliche Wesen gesehen.
    Nunja, nachdem ich kurz meinen Blick hatte schweifen lassen konnte das sogar sein :D

Dennoch nickte ich und setzte mich auch gleich auf einen der Stühle.
    "Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich ein preisgekrönter Zuchtbulle fühlen muss, wenn er vorgeführt wird.", flüsterte ich Helena grinsend zu, "Ich glaube, mit unserem Besuch hier wird der Wirt hier demnächst Werbung machen." ;)

• Leise flüsterte ich zurück:

Hoffentlich wissen die nicht wer ich bin, mein Mann wird mir den Hintern versohlen! Nun, hoffentlich werden wir nur angeschaut wie ein Zuchtbulle und nicht letztendlich geopfert! :D

Ich musste breit grinsen. Wir schienen wirklich seltener Besuch zu sein und irgendwie fand ich es belustigend im Mittelpunkt zu stehen. Schon allein an meinem Schmuck und an meiner Kleidung konnte man die Herkunft feststellen. Tochter des Senators Anton, Frau des Aedilis Curules und Regionalleiter Hispanias: Hoffentlich kannten sie mich nicht.

Da eilte der fette, aber doch recht adrett wirkende Wirt auf uns zu und fragte sogleich:

Was darf ich dem hübschen und raren Besuchern zu Speis bringen?

• Ich setzte eine ernste Miene auf und sah den Wirt an.
    "Bring uns von deinem besten Wein...und Wasser zum verdünnen. Und versuch nicht, uns über den Tisch zu ziehen, der Aedil erwartet stündlich unseren Bericht über den Zustand deiner Einrichtung hier."

Ich fragte mich, ob ich es schaffte, so kompetent auszusehen, wie ich versuchte :D
    Anscheinend ja, denn der Wirt katzbuckelte und verschwand auf leisen Sohlen.

"Was die Leute einem nicht alles glauben.", frotzelte ich grinsend und sah zu Helena.

• Bei Marcias Worten blieb mein Herz stehen und wie versteinert wandte ich mein Gesicht zu ihr. Es schien als hätte ich gerade einen lebenden Toten gesehen.

Öhm... gewissermaßen... Nun... Maximus... ist der Aedilis Curules... Vielleicht sollten wir ihn wirklich mal umherscheuchen?

Ich kriegte eines meiner gemeinsten Grinsen und sah mich prüfend um. Ordentlich gehalten war ja alles und zuviele Betrunkene waren wirklich nicht hier. Doch ganz geheuer waren mir die Männer auch nicht.

Und was werden wir Essen? Ich wäre wohl für etwas leichtes... Hmmm mal sehen... Was nimmst denn du?

Als ich sah wie der Wirt wieder heranbuckelte nahm ich eine herrische und wahrlich patrizische Haltung an. Zum Glück hatte ich mich diesen Morgen sogar einmal schminken lassen. Meine Tunika war aus edelsten Stoff und ich sah den Wirt - gespielt - ungeduldig an, als er Einen großen Krug Wein auf den Tisch stellte und einen etwas kleineren mit Wasser.

Wie Ihr gewünscht habt, bester Wein aus Hispania!

Ich musste grinsen. Wenn der wüsste. Aber bei unserem Auftreten musste er es uns ja abkaufen und uns das Beste vom Besten bringen. Ich sagte ihm, wir würden uns melden wenn wir uns entschieden hätten.

• Wieder war ich darauf gefasst, meine Kinnlade vom Boden aufsammeln zu müssen. Ach herrje, Maximus war der Aedil...ja, jetzt wo sie es sagte fiel es mir auch wieder ein :D

Scheinbar fachmännisch sah ich mich ebenfalls um. "Tjaaaa...", meinte ich gedehnt, als der Wirt den Wein abstellte. "Bisher scheint alles in Ordnung...spätestens wenn wir morgen mit Bauchkrämpfen aufwachen wissen wir aber bescheid."
    Ach, ich sollte das Priesterleben aufgeben und Beamte werden :D

"Hm....ja...was esse ich...fragt sich was man hier gefahrlos essen kann...", überlegte ich laut, als der Wirt verschwunden war.
    "Ich glaube, ein paar gefüllte Weinblätter können nicht allzu großen Schaden anrichten..."

• Ich grinste sie breit an und sprach auch ein wenig laut.

Hmm, glaubst du wirklich, dass es so etwas hier gibt? Ich weiß nicht so recht.. Aber gut, wer etwas derartiges nicht richtig zubereiten kann, der sollte auch keine Taverne führen. da kann man wirklich nicht viel falsch machen...

Ich hoffte sehr, der Wirt würde das hören. Ich grinste zu Marcia hinüber, es machte einfach Spaß sich wieder daneben zu benehmen. Wenn das hier Livia oder Claudia sehen könnten, sie würden mir den Garaus machen oder völlig resignieren. Ich blinzelte...

Na, da werden wir ja mal gespannt sein, was uns aufgetischt wird, hm? Also ich meine ja immer noch, wir hätten hier nicht hereinkommen sollen! Aber ich nehme dann das gleiche wie du!

• Der Wirt musste die Ohren eines Luchses haben, denn keine 5 Sekunden später stand er schon wieder Spalier neben unserem Tisch.
    Betont uninteressiert wandte ich mich ihm halb zu und machte eine wegwerfende Geste.
    "Also, zweimal gefüllte Weinblätter...aber pass auf, ich werde überprüfen womit du sie füllst." ;)

Täuschte ich mich, oder wurde der Kerl tatsächlich etwas blasser? :D
    Nunja, wenn ich an Magenkolik starb wusste ich dann wenigstens woran es lag.
    Schon war der gute Mann wieder verschwunden und ich blickte wieder zu Helena.
    "Nunja, du weißt doch, verklagen können wir ihn immer noch, sollte uns etwas passieren." :D

• Ein wenig hochnäsig und mit sehr selbstsicherer Stimme, jedoch einem spitzbübischem Grinsen auf der Nase erwiederte ich:

Es kommt drauf an wie schwer die Folgen einer eventuellen Vergiftung sind, meine Liebe! Gegen manche Dinge sind auch wie nicht immun, doch ich bin sicher mein Gemahl der Aedilis Curules wird für bittere Rache sorgen! Schön von ihm, welches Vertrauen er uns entgegen bringt, nicht wahr?

Na, ich war wirklich gespannt was uns der Wirt auftischen würde. Es machte einfach Spaß diese Rolle einzunehmen, er bekam sicherlich langsam eine Heidenangst vor uns.

• Es fiel mir nun wirklich schwer, mir noch das Lachen zu verkneifen, als ich aufgeregtes Gepolter und Geklirre aus einem der hinteren Räume - wohl die Küche - hörte. Herrje, der arme Kerl musste sich sicherlich nach unserem Besuch mit neuem Geschirr eindecken.

"Ohja, aber ich hoffe doch, dass wir ihm nicht schon wieder einen zerschmetternden Bericht abliefern müssen...der letzte Ladenbesitzer liegt wie ich hörte immer noch mit Herzbeschwerden im Aesculap-Tempel..."

*Klirr*

Stirnrunzelnd sah ich in die Richtung, in die der Wirt verschwunden war.
    "Er könnte einem ja fast leid tun.", bemerkte ich und blickte in die Runde. Hier ein anzügliches Grinsen, da ein Augenzwinkern...tststs, kein Respekt mehr vor offiziellen Tavernentestern :D

• Ich beobachtete Marcia grinsend, es war herrlich. Wie oft wohl schon Geklirre zu vernehmen war? Ich hatte noch einen weiteren Spruch auf Lager.

Also besonders freundlich finde ich es hier nicht, mir kommt eindeutig zuviel lärm aus der Küche. Ich glaube da mache ich mir schonmal eine innere Notiz :D Soso... immer noch? Hm, ich kann mich noch an den erinnern, dessen Taverne geschlossen wurde, einfach weil niemand mit dem Umgangston zufrieden war. Er soll wahnsinnig geworden sein und sich in den Tiber gestürzt haben, man stelle sich das einmal vor...

Auch ich ließ nun einen hochnäsigen Blick durch den Raum schweifen, scheinbar waren wir wirklich nicht nur im Mittelpunkt des Raumes, sondern auch im Mittelpunkt des Gesprächs...

• Das war zu viel. Um nicht laut loszuprusten drückte ich meine rechte Hand vor meinen Mund und senkte den Blick in Richtung Tisch.
    Kurz verweilte ich so, bis der erste Andrang zu Lachen vorüber war.

"Tsss...das hat bestimmt eine Anzeige an seine Familie gegeben...den Tiber verschmutzen...widerlich...andere Leute essen schließlich den Fisch, der darin herumschwimmt." :D

Mit undefinierbarer Soße bekleckert wankte der Wirt nun in unsere Richtung und stellte das Bestellte vor uns hin.
    "Bitte sehr die Damen.", säuselte er mit öligem Lächeln.
    Ich hingegen sah ihn an wie ein Insekt und zog die Augenbrauen nach oben, als er sich nicht vom Fleck rührte. "War noch was?"
    Er schüttelte schnell den Kopf und verschwand wieder.

• Ich rümpfte die Nase und begann innerlich wirklich zu hoffen, dass dieses Essen wahrlich ohne jegliches Gift war. Ich sah zu ihr und schmunzelte.

Na dann, hoffe wir schaffen es noch bis zum Gerichtssaal...

Skeptisch nahm ich mir eines der Röllchen und bis zaghaft ab. Hmm, schmecken tat es, doch ob es ebenso auch genießbar war? Ich würde zu Fortuna beten müssen, dass es so wahr. Ich beobachtete Marcia, wie sie wohl reagieren würde.

• Auch ich nahm einen vorsichtigen Bissen und kaute prüfend darauf herum. Hm...die Kakerlaken schien er aussortiert zu haben...den Göttern sei dank :D

"Ach, irgendeiner wird unsere Leichen schon beanspruchen...der kann das ja dann für uns tun."
    Galgenhumor im Angesicht des Todes war doch immer noch das Beste ;)

Nachdem wir uns dem Essen zugewandt hatten, schien das allgemeine Interesse an uns etwas abzuflauen - was mir nur Recht war, ich fühlte mich beim Kauen nicht so gerne beobachtet :D

• Nun nuschelte ich leise.

Also über einen schlechten Geschmack brauchen wir uns schonmal nicht bei Maximus beschweren - nun bleibt nur noch zu hoffen, dass wir überhaupt noch Möglichkeit bekommen, mit ihm zu sprechen :D

Ich fragte mich, was da wohl drinnen war. Schlecht war es wirklich nicht, auch wenn das Essen wenig appetitlich aussah. Nun... mutig griff ich zur nächsten Portion, bemerkte langsam schon ein sättigendes Gefühl. Dann kostete ich von dem Wein und war wirklich angenehm überrascht.

Hm, wenn jeder diesen Wein vorgesetzt bekommt und man nicht erst Druck machen muss, ist das schon einmal eine sehr löbliche Sache!

Ich sprach es laut aus, der Wirt brauchte schließlich auch einmal eine Motivation. Einige Leute um uns murrten, scheinbar hatten sie nicht sonderlich leckeren Wein bekommen. Ich grinste.

• Tatsächlich...es schmeckte nicht übel. Es geschahen also doch nch Zeichen und Wunder, sieh an :D
    Verschwörerisch grinsend beugte ich mich ein wenig vor.

"Nach der allgemeinen Reaktion zu urteilen sind wir wohl die Priviligierten hier. Was bin ich froh, dass ich gleich mit dem Aedilen angefangen habe, wer weiß, was der uns sonst vorgesetzt hätte." ;)

Ich lehnte mich wieder zurück und verputzte meine Portion. Was tat der da nur rein, das schmeckte wirklich wunderbar.

"Wenn jetzt noch die Rechnung dementsprechend ausfällt, haben wir wohl nichts zu berichten...", sagte ich dann etwas lauter als nötig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!